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Updates und was daraus resultiert - Skillchallenges und DC's
Enpeze:
--- Zitat von: Meister Analion am 17.07.2008 | 18:54 ---Da sieht man mal wieder dass das Sytem überhaupt noch nicht fertig ist wenn sie nach so kurzer Zeit so gravierende Änderungen rausbringen. Überhaupt ist das alles nicht richtig überdacht und einfach nur schlecht!!!111
Sorry, wollte nur mal den Motzern zuvorkommen >;D
--- Ende Zitat ---
Hm...ich hör das hier nun zum ersten Mal. Das ist ja nicht sonderlich erfrischend. Alle Zahlen auf p42 falsch? Ehrlich ich habs mir eigentlich schon gedacht. Ich hab damals eine über 2 Seiten gehende Diskussion in WotC Forum mit diversen Fans von 4e gegönnt in der ich die p42 durch den Kakao gezogen habe. Unter anderem waren auch die hohen DC Würfe ein Thema. Laut den Fans war das aber absichtlich so designed. Naja...die werdens auch noch lernen das WotC nur mit Wasser kocht.
Ich hoffe das wars dann mit den Errata. Ehrlich gesagt finde ich es erschreckend von WotC sowas Fehlerhaftes in einem so fundamentalem Bereich wie Skillchecks herauszubringen. Die DCs einfach falsch und das um bis zu 5 Punkten! Haben die jemals einen Skillwurf in ihren "zahlreichen" Playtests durchgeführt? Oder die ganze zeitlang nur Kobolde gemetzelt? Oder ist das System gar nicht umfangreichen Tests unterzogen worden? So siehts nämlich aus. Ich bin schon gespannt ob wir dann wenn die Spieler in die höheren Leveln aufsteigen weitere unangenehme Überraschungen erleben.
Das System war angeblich 2 Jahre lang im Playtest. Und jetzt kommen sie drauf daß DCs nicht so funktionieren wie sie sollten. Kann man nur Kopfschütteln. So ein neues System mit dermaßen vielen vernetzten und aufeinander aufbauenden Rollen und Powers MUSS 1A ausgetestet werden. Das ist Basiswissen im Brettspieldesign.
BTW: Auch die ganze Sache mit der Skillchallenge sieht auf dem Papier gut aus, aber funkt in der Praxis nicht gut. (wurde in EN auch mal durchgerechnet)
Tantalos:
Gestern gemerkt, dass es doch ne ganz schöne Umstellung ist. und ich finde eigentlich die Skills jetzt wieder zu leicht, wenn man die Ergebnisse von gestern abend bedenkt. ICh habe meinen Spielern dann vorgeschlagen, die Original-Tabellen aber ohne die Footnotes zu benutzen.
Wolf Sturmklinge:
Mal sehen ob sie die 4.5 noch bis zum Weihnachtsgeschäft fertig haben.
Joe Dizzy:
--- Zitat von: J:Jack am 18.07.2008 | 06:15 ---Gestern gemerkt, dass es doch ne ganz schöne Umstellung ist. und ich finde eigentlich die Skills jetzt wieder zu leicht, wenn man die Ergebnisse von gestern abend bedenkt.
--- Ende Zitat ---
Wie kommt's? Soweit ich das bisher einschätzen konnte, entsprechen die Schwierigkeitsgrade etwa einem 3+/8+/12+ Wurf pro Schwierigkeitsgrad bei durchschnittlichen und nicht "gepimpten" Skills auf Seiten des jeweiligen Charakters. Wer auf Level1 seinen Charakter nur mit seinem +10 Skill ins Rennen schickt, der wird mit den Skill Challenges wohl nie Problem haben. Aber für SLs, deren Gruppen nicht auf dem Optimierungstrip sind, ist das doch eine hilfreiche Guideline.
Wer seine Gruppe per Zahlenwerte "fordern" will, kann ja wie bei den Combat Encountern auch einfach DCs einer höheren Stufe wählen.
Tantalos:
Naja, also eine moderate Schwierigkeit mit 10+ ist eigentlich immer schaffbar, gerade auf Level 3.Und selbst der harte DC von 15 ist ja relativ lleicht gekanckt - mann muss nur den Paladin mit Diplomacy+10 hinschicken. Selbst ne 20 ist da noch 50% und das ist dann "hard" genug. Finde ich.
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