Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Savage DSA

<< < (9/14) > >>

alexandro:
afaik ist "Elfische Weltsicht" ein anderer Umgang mit Zusammenhängen und daraus folgenden Schlussfolgerungen. Das ist IMO ein wenig zu schwammig, um es pauschal über "Delusion" abzuregeln.
Besser wäre mMn eine eingeschränkte Version von "Clueless" (-2 auf alle Common Knowledges, die nichts mit Natur und Kunst zu tun haben) + "Outsider" (-2 Charisma im Umgang mit nicht-Elfen, weil Menschen einfach nicht kapieren wovon sie eigentlich faseln und was ihre komischen Worte bedeuten  ~;D).

Alrik:
@alexandro
Die beiden gefallen mir wirklich gut. So könnte man es machen. Wobei: Clueless ist ein Major Hindrance. Reichen die Ausnahmen Kunst und Natur aus, um daraus einen +1 Hindrance zu machen?

alexandro:
Würde ich sagen, aber das kann Zornhau sicher besser beantworten (ich habe das seltsame Balancing hinter einigen der Hindrances nie wirklich verstanden).
Sollte es noch als Major durchgehen, dann kann man ja mit dem zusätzlichen Punkt noch Low-light Vision ("Dämmerungssicht") dazukaufen.

ragnar:

--- Zitat von: Zornhau am 21.07.2008 | 16:13 ---Lern-Behinderungen sind bei SW nur SEHR SEHR SEHR SCHLECHT umsetzbar!
--- Ende Zitat ---
Ist wahr. Falls man mit EP für Bennies spielt könnte man Elfen bei der entsprechenden Abrechnung außen vor lassen um diese "Lern-Behinderung" darzustellen. wäre kein Ganz so großer Beinbruch, macht die Bennies auch nicht wertlos und hebt vielleicht hervor das Elfen sich manchmal (wenn sie nicht lange nachdenken) in gewisse Situationen begeben aus denen sie dann aufgrund ihrer "überlegenheit" (Bennies verfeuern) unbeschadet herauskommen.

Aber eigentlich ist dies auch gar nicht nötig. Die Lernbehinderung haben Elfen erst mit DSA4, in einem bemitleidenswerten Versuch die Rassen balanciert zu gestalten, aufgedrückt bekommen und Balancing kann man an der Stelle (neues System, Brüche mit dem alten sind eh nötig) auch anders betreiben.

--- Zitat von: alexandro am 21.07.2008 | 16:38 ---Besser wäre mMn eine eingeschränkte Version von "Clueless" (-2 auf alle Common Knowledges, die nichts mit Natur und Kunst zu tun haben) + "Outsider" (-2 Charisma im Umgang mit nicht-Elfen, weil Menschen einfach nicht kapieren wovon sie eigentlich faseln und was ihre komischen Worte bedeuten  ~;D).
--- Ende Zitat ---
Elfische Weltsicht als Outsider reicht völlig.

Abzüge auf Comon Knowledge werden sich ganz von selbst ergeben wenn der Spieler in der Vorgeschichte des Charakters beschrieben hat wie Weltfremd der Charakter denn nun wirklich ist (Es soll ja auch bei DSA Elfen geben die in Großstädten leben und nicht durch und durch Baumknutscher/Robbenklopper sind, ansonsten sind die DSA-Klischees bekannt/Eindeutig genug, als das es damit keine Probleme geben sollte).

Zornhau:

--- Zitat von: ragnar am 21.07.2008 | 17:05 ---Elfische Weltsicht als Outsider reicht völlig.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so.

--- Zitat von: ragnar am 21.07.2008 | 17:05 ---Abzüge auf Comon Knowledge werden sich ganz von selbst ergeben wenn der Spieler in der Vorgeschichte des Charakters beschrieben hat wie Weltfremd der Charakter denn nun wirklich ist
--- Ende Zitat ---
Das nur zum Teil.

Ich würde im Zweifelsfalle Clueless als Major Hindrance für ALLE Elfen einführen, falls sie tatsächlich über ein mangelndes Interesse oder mangelnde Fähigkeit verfügen, sich für die Welt um sich herum näher zu interessieren. - Etwaige Ausnahmen, wo also der Abzug durch Clueless mittels BONI ausgeglichen wird, ergeben sich aus dem Charakterkonzept.

Wenn NICHT ALLE Elfen Clueless sind, weil es eben doch KEINE RASSENEIGENSCHAFT, sondern eine persönliche Eigenschaft einzelner Elfen ist, dann fällt das ohnehin bei den Rasseneigenschaften raus, und der Spieler kann sich frei selbst überlegen, ob er einen solchen weltfremden und ahnungslosen Charakter mit Clueless ausstatten möchte.

Körperliche Rasseneigenschaften sind meist leicht. Geistige sind schwieriger.

Meine Herangehensweise: Bei NICHT-körperlichen Nachteilen (kurze Beine, Blind, usw.) einer Rasse möchte ich SICHER sein, daß wirklich ALLE Vertreter dieser Rasse diese Verhaltens-Nachteile aufweisen.

Outsider ist meist der offensichtlichste Fall, da nicht der Charakter selbst im Umkreis seiner Rassen-Angehörigen ein Outsider ist, sondern diese Rasse in der Gesellschaft der ANDEREN Rassen als Outsider wahrgenommen wird.

Aber was ist mit Greedy? - Sind ALLE Zwerge Greedy (auf Glod-dloG natürlich)? Wie kann man dann einen NICHT-Goldgierigen abbilden? Durch neue Edges? Durch ein Ersetzen der Greedy-Hindrance mittels Outsider, welches nur bei anderen Zwergen gilt?

Steht im Fluff-Text zur Beschreibung der Elfen, daß sie sich einen Dreck um die Geschehnisse im Rest der Welt oder in ihrer näheren Umgebung scheren? Und zwar ALLE Elfen? - Dann Clueless.

Die Elfen, die dann in Städten aufgewachsen sind und NICHT Clueless sind, sollten mittels eines auf Elfen als Rasse als Voraussetzung beschränktem Background-Edge "Stadtpflanze" oder so ihren Clueless-Nachteil nicht mehr haben und dafür automatisch auch Common Knowledge eines Städters besitzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln