Autor Thema: [Erzählt mir von] Herr der Ringe im Coda System  (Gelesen 1548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Hi,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Herrn der Ringe nach dem Coda System (Pegasus / Decipher). Der erste Band animierte dazu, den ersten HdR Film nachzuspielen. Exakt so, wie er im Kino kam. Klar, dass das kein RPG ist sondern gemeinsames Nacherzählen, und entsprechend bekam das System Schelte.

Ich habe das Hauptregelwerk, das ein "echtes" RPG ist, vor einiger Zeit gelesen und fand es nicht uninteressant. Insbesondere die Art, wie die Magie eingebunden wurde, erschien mir sehr passend zur Welt.

Aber gespielt habe ich es nicht, daher: Wer hat das schon? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Taugt es was?

Danke!
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Erzählt mir von] Herr der Ringe im Coda System
« Antwort #1 am: 22.06.2008 | 13:42 »
Könnte besser sein. Hat eigentlich einen ganz guten Grundstock, aber...

Es ist auf der einen Seite recht "simulierend" und bildet "mittelirdische realitäten" ab (Elfen sind überlegen usw. also von Spielgleichgewicht wenig zu spüren) auf der anderen Seite wälzt es viel von der Verantwortung ein HdR-ähnliches-Spielgefühl zu erzeugen auf den SL ab (d.h. grob vereinfacht "Ignorieren & Erweitern sie die Regeln damit etwas ähnliches dabei rumkommt") und wenn die Spieler nicht höchst "verantwortlich" mit dem System umgehen, bekommt man sehr schnell Charaktere die in der Welt doch arg deplaziert wirken.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: [Erzählt mir von] Herr der Ringe im Coda System
« Antwort #2 am: 22.06.2008 | 14:00 »
Ich habe dazu vor einigen Jahren mal eine Rezi geschrieben:

http://www.drsrm.de/drsrm/LordoftheRings

Kurz und knapp ist es ein System mit schönen Ansätzen, dem aber leider zu wenig Zeit gegeben wurde, es zu entwickeln (was man auch an den sehr, sehr umfangreichen Errata sieht). Die Übersetzer haben wunderbar gearbeitet. Leider fehlte auch in Deutschland etwas die kommerzielle Ausdauer.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Erzählt mir von] Herr der Ringe im Coda System
« Antwort #3 am: 22.06.2008 | 14:12 »
Die Rezi liest sich ganz gut, danke dafür! Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das System in der Summe ganz nett, aber auch nicht mehr. Hinzu kommen noch zig Fehler in der englischen Version, die leider auch teilweise in der deutschen auftreten (die ich habe).
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Erzählt mir von] Herr der Ringe im Coda System
« Antwort #4 am: 28.06.2008 | 14:50 »
Ich hab es jahrelang gespielt und es hat mir gut gefallen. Wie in jedem System können übertriebene Charaktere rauskommen, das stimmt. Die Hinweise, wie zu den Besonderheiten  Mittererdes fand ich eine richtige Offenbarung, nachdem ich 10 Jahre Mers/Rolemaster gespielt hatte. Die Regeln müssen ansich gar nicht gebogen werden, um ein "mittelerdiges" Spielgefühl zu erzeugen. Vor allem die Magie gefällt mir da sehr. Bis einer der Helden mal umkippt, vergeht schon so seine Zeit. Vor allem, wenn man als SL anfangs nur Kanonenfutter als Gegner auffährt.
Mir gefällts, ist ne runde Sachen. Leider hat`s Decipher einfach nur verbockt und sich zu stark an den Filmen orientiert. Die Zielgruppe (filmbegeisterte Jugendliche) kann man mit einem 300-Seiten-Rollenspiel nicht ködern und alte Mers-Veteranen lassen sich mit Filmbildern eher nicht ködern. Ich hab mich davon nicht abschrecken lassen und wurde positiv überrascht. Der Support hätte natürlich besser sein können, mehr Abenteuer als Einstiegshilfe, weniger Filmbücher wie "Die Gefährten".
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Erzählt mir von] Herr der Ringe im Coda System
« Antwort #5 am: 9.07.2008 | 23:24 »
Hallo zusammen,

ich spielleitere derzeit eine Runde die im vierten Zeitalter direkt nach der Rückkehr des Königs, filmorientiert, spielt.

Die Charaktererschaffung bietet wenig überraschendes. Attribute definieren Boni für die Skills und es leiten sich Werte für die vorhandenen Lebenspunkte und ein paar abgeleitete Fähigkeiten von ihnen ab.
Man versucht natürlich Menschen und Elben ein wenig auszugleichen aber das funktioniert einfach aufgrund des Umgesetzten Hintergrunds nicht. Allerdings haben nach regeln alle Charaktere etwas von einem richtig guten Charakter.

Das Skillsystem mit Spezialisierungen, Regeln für Boni bei vorhandenen hilfreichen Nebenskills bei der Anwendung eines Skills also etwa ein Boni bei der Konstruktion einer Burg wenn man etwas von Kriegskunst versteht.
Zusammen mit ein paar Beispielen für unterschiedlich schwere Skillwürfe und einer ausreichend differenzierten aber nicht zu komplexen Skilliste ist das Skillsystem gut handhabbar.

Das Kampfsystem finde ich ausreichend komplex.

Das Magiesystem ist wirklich sehr passend. Vor allen das man nicht einfach die Magiebegabten beschränkt damit nicht zuviel Magie verwendet wird sondern Spielleiter und Spieler dazu angehalten werden den Magiebegabten eben auch andere Nischen und damit Alternativen zur Magie anzubieten.

Sehr schön finde ich das das Regelwerk Regeln für soziale Herausforderungen bietet. Die motivierende Rede Aragorns oder die Auseinandersetzung zwischen Gandalf und dem Truchsess von Gondor lassen sich tatsächlich ausspielen.
Das relativiert dann auch den Eindruck das die Charaktere schnell optimal werden. Das gilt sicher für den Kampf aber soziale Fähigkeiten und einfache Skillwürfe zeigen das ein solcher Charakter noch genügend Schwächen aufweißt die keine Seite künstlich erzeugen muß.

Sehr gut hat mir auch die Erfahrungspunktevergabe gefallen. EP gibt es für jeden Skilwurf und zwar in Höhe des Schwierigkeitsgrads des Wurfs. Die anderen Mitspieler erhalten jeweils die Hälfte dieser Summe.
Abgeschlossene Abenteuerteile bringen noch Mal eine Anzahl von EP die gleichmäßig unter die Spieler aufgeteilt werden.
Erreicht man 1000 Punkte erhält man Steigerungspunkte von denen man neue oder höhere Skills, Attribute oder anderes erwerben kann.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Erzählt mir von] Herr der Ringe im Coda System
« Antwort #6 am: 10.07.2008 | 00:51 »
Okay, ich leite das auch gerade, meine Einschätzung bislang: In großen Teilen ein durchschnittliches System, das ein D&D Klon ist und einige interessante Eigenheiten hat. Positiv aufgefallen ist mir neben dem echt chicen Artwork z.B. das nette Magiesystem und der gut und knackig aufbereitete Hintergrund. Negativ aufgefallen ist hingegen neben der völlig beschissenen Strukturierung auch das nach Buchhaltung schreiende Erfahrungssystem plus einem überflüssig komplizierten Aufstiegssystem.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: [Erzählt mir von] Herr der Ringe im Coda System
« Antwort #7 am: 10.07.2008 | 21:22 »
ich habe es auch geleitet. Es ist ganz okay aber haut einen nicht vom hocker.

Das Erfahrungspunktesystem habe ich einfach ignoriert. Aber trotzdem ist das System nicht schlecht und im Buch stehen auch ein paar nüztliche Dinge drinnen um den HdR Flair rüberzubringen aber die Regeln unsterstützen dies nur sehr beschränkt.