Pen & Paper - Spielsysteme > TSOY und Solar System

Überarbeitung des Solar Systems (TSoY)

<< < (2/4) > >>

Skyrock:
Wenn man das so liest, dann klingt das schon sinnvoller. Und natürlich sollte man nicht auf Biegen und Brechen komplexe Handwerke nehmen um jemanden ein Schwert über die Rübe zu semmeln, irgendwann ist es nicht mehr dehnbar.
Wie eingangs gesagt ist das ganze noch ein Draft, da kann es sein dass sich mißverständlich ausgedrückt wurde.

(Kleiner Punkt noch, der nur mit dem Forenspiel zu tun hat: Das mit der 0er-Fähigkeit war Sirrah, als sie Raufen statt Duellieren genutzt hat. Bei Celia entsinne ich mich an nichts derartiges.)


An meinen genauer erläuterten Problemen mit Narrating success, Effekten und Reserven gibt es nichts mehr auszusetzen?

oliof:

--- Zitat ---Zu den Steigerungen:
Du hast recht, was die Fähigkeiten angeht. Das muss ich wohl überlesen haben.

Aaaaber: Bei den Gaben gibt es die Klausel mit dem Hintergrund und Lebensstil des Charakters _nicht_. Nach RAW hätte Sirrahs Integration in die Gruppe so nicht funktioniert.

--- Ende Zitat ---

Da steht:

--- Zitat ---Secrets (further explained on page XX, in chapter “XXCHAPTER”) are exceptional in that they require the character to fulfill specific requirements in the campaign

--- Ende Zitat ---

Die Voraussetzung für die Sprache der Qek, ist sie gelernt haben zu können. Das war bei Llacuina plausibel geschildert. Im Zweifelsfall hätte Llacuina auf Vergangene Leben würfeln können, aber das war mir zu popelig – es wäre nur eine Probe gewesen, und es wäre wichtig genug gewesen, dass sich dafür immer (mechanisch wie rollenspielerisch) der eine oder andere Bonuswürfel herbeispielen hätte lassen.

oliof:
edit: Kontext

--- Zitat ---An meinen genauer erläuterten Problemen mit Narrating success, Effekten und Reserven gibt es nichts mehr auszusetzen?
--- Ende Zitat ---

Doch, aber ich wollte versuchen, den Fluß nicht zu stören, weil man hier ja nicht sieht, welcher Post Antwort auf welchen ist. Hier mein ursprünglicher Text zu Effekten vs. Gaben:

Zu Effekten vs. Gaben: In der Tat sehe ich die Notwendigkeit, die alten Gaben aus TSOY durchzugehen und kostentechnisch zu überarbeiten und gegebenenfalls zu streichen.

Ach ja, die Handwerkskunst-Gabe funktioniert anders als ein Effekt: Du kannst mehrere Gegenstände produzieren und sie weitergeben/verkaufen/etc.; und Du kannst Bonuswürfel für Gelegenheiten erzeugen, in denen Du selbst gar nicht so gut bist – hier handelt es sich um die klassische Gadgeteer/M-Fähigkeit, wenn Du es so willst. Anwendung ist also orthogonal zum Effekt.

edit: ergänzt

Zu Narrating Success eine kurze Anmerkung: Das gabs so auch schon im Original, allerdings wurde der Betrachtung in etwa eine halbe Zeile Platz eingeräumt: "Der Name soll eine Richtlinie für die Beurteilung des Ergebnisses sein und hat keine regeltechnische Auswirkung." Den zweiten Halbsatz halte ich bei heutiger Betrachtung für dämlich und überflüssig. Dass Beispiele für die Auslegung der Erfolge Überschneidungen mit Gaben aufweisen ist vielleicht etwas unglücklich, aber nicht immer vermeidbar. Ich verstehe das als weiteren Beleg dafür, dass man mit dem Solar System auf verschiedene Wege zum Ziel kommt.

Um Beim Beispiel mit den Kontakten zu bleiben: Ein legendäres Ergebnis ist eines, wo man immer ein überdurchschnittliches Würfelergebnis braucht, es ist im Mittel also davon auszugehen, dass Ressourcen eingesetzt werden, um es zu erreichen. Und nicht immer tauchen bei einem legendärten Ergebnis überraschend alte Bekannte auf, es kann auch eine andere Begebenheit sein. Die Gabe der Kontakte ist im Vergleich zu einem möglichen Legendären Ergebnis klarer in ihrer Auswirkung – und sie kann einen beliebigen NSC in einen Kontakt verwandeln, selbst wenn der SG das bisher nicht geplant hatte; es handelt sich also einen Eingriff in die Autoritätenverteilung, die bei einem legendären Ergebnis weder garantiert noch notwendig ist.


oliof:
Bevor wir uns an die Reserven machen, würde ich gerne den Komplex Narrating Success/Effects/Secrets abgeschlossen haben; entweder indem wir uns einigen, dass unsere Standpunkte derzeit unvereinbar sind, oder indem einer von uns doch noch ein Killerargument findet. Ich würde sagen, bis wir das rausgefunden haben, brauchts maximal noch 2 Posts von jeder Seite.

Dr.Boomslang:
Ich bin auch sehr gespannt auf Eeros Version des Solar System. Kann man da irgendwo schon eine Version sehen? Und gibt es Änderungen in den Bereichen Schaden (Harm) und Bringing Down the Pain? Das waren so meine Kritikpunkte beim Spielen.

Was eure Diskussion hier angeht. Ich sage mal Skyrock hat in Sachen Anwendung von Fertigkeiten etwas Paranoia.  ;)
Das was hier zitiert wurde klingt für mich nicht nach Rückfall in die Urzeit des Rollenspiels. Ich finde es richtig zu betonen dass die Fiktion maßgeblich ist.
Ich sehe auch bei der Spielweise "SL definiert Aufgabe, Spieler bestimmt die Fertigkeit"  ein Problem, wenn das wirklich als eine so unbedingte Kompetenzverteilung verstanden wird. Dann besteht die Gefahr dass man völlig weg geht von der Fiktion und dem gemeinsame Konsens wie weit man sie strapazieren möchte. Wenn man das tut gibt es nämlich überhaupt keinen Grund niedrige Fertigkeiten zu benutzen. Das ist das berüchtigte Problem der gewerteten Traits aka "Das Wushu-Verbrechen".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln