Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Railroading in D&D4
tartex:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 23.07.2008 | 10:02 ---Ich sage ja nicht das alles schlecht ist, und einige Dinge, auch im DMG, sind sogar recht gut, aber eben nur im Ansatz, da quasi jedes Thema mit rellen 3 Sätzen abgetan wird.
--- Ende Zitat ---
Ich will nur anmerken, dass ich als 9jähriger auch in der Lage war, in DSA1 zwischen den Zeilen rauszulesen, dass man die magischen Gegenstände, die vorgestellt wurden, nie den Spieler geben sollte, usw.
Der eine oder andere Halbsatz im Regelwerk hat schon genügt, um mir klar zu machen, dass man lieber endlose Gespräche mit dem Schmied führen soll. ;)
Gerade Anfänger überspringen diese Teile kaum, weil sie noch keine Ahnung von der Strukturierung eines Regelwerks haben und für sie (noch) jedes Kapitel etwas spannendes und unbekanntes ist.
(Und sollten gewisse Anfänger sowieso nur Interesse an den Powers haben, dann brauchen sie die anderen Kapitel eh nicht und es ist auch alles gut.)
JS:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 23.07.2008 | 10:02 ---Das DMG ist eine lose Sammlung von Tips, die hier aus dem Theorieboard stammen könnte.
--- Ende Zitat ---
hm, nein. der inhalt des dmg ist nämlich interessant zu lesen, verständlich geschrieben, unterhaltsam und lehrreich.
>;D
übrigens haben wir vor 20 jahren jede menge dsa-gegenstände eingeheimst und dafür dann die schmiede verprügelt und beklaut. das ging eigentlich auch ganz gut.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 23.07.2008 | 10:02 ---Diese Dinge standen vorher auch schon im DMG, nur eben nicht als kurzer Anriss, sondern ausformuliert und brauchbar.
--- Ende Zitat ---
Fuer diese Aussage haette ich gerne mindestens 2-3 Beweise (mit Seitenangaben), ansonsten glaube ich die schlichtweg nicht.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Selganor am 23.07.2008 | 10:29 ---Fuer diese Aussage haette ich gerne mindestens 2-3 Beweise (mit Seitenangaben), ansonsten glaube ich die schlichtweg nicht.
--- Ende Zitat ---
Darauf lass ich mich schlicht nicht ein. Nicht weil ich nicht überzeugt von dem bin was ich sage, sondern weil ich weis wie das endet.
Ich zitiere einen Absatz. Dann gibt es hundert Leute die meinen, das das doch völlig ausreicht und ganz Toll beschrieben ist, und ich such eine entsprechende Stelle aus dem D&D3 DMG Regelwerk raus, um zu zeigen das es ausführlicher ist. Dann wird man den Absatz auseinanderpflücken und aufzeigen wie Überflüssig und Falsch das doch alles ist was da drin steht und ich muss die nächste Stelle raussuchen die das relativiert.
Da kann man besser anders Argumentieren.
Leg die D&D4 Regelwerke und die D&D3 Regelwerke nebeneinander und mach eine Liste, was in 4 vorhanden ist, und in 3 fehlt. Ich werd die Arbeit hier nicht machen. So wichtig ist es mir nicht meine Meinung zu verbreiten.
Wer mit D&D4 glücklich ist, soll es werden. Aber er sollte sich eben nicht wundern, das die Abenteuer nicht viel hergeben werden.
--- Zitat von: JS am 23.07.2008 | 10:27 ---hm, nein. der inhalt des dmg ist nämlich interessant zu lesen, verständlich geschrieben, unterhaltsam und lehrreich.
>;D
--- Ende Zitat ---
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du aus dem DMG4 als Langjähriger Rollenspieler noch was lernst, dann hast du irgendwas Falsch gemacht.
Ich drücks mal anders aus: Was hast du vom DMG4 gelernt?
tartex:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 23.07.2008 | 10:53 ---Ich drücks mal anders aus: Was hast du vom DMG4 gelernt?
--- Ende Zitat ---
Dass ich ein Instigator bin. >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln