Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Railroading in D&D4
Settembrini:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 21.07.2008 | 19:35 ---Ich bin kein Experte, aber ich habe schon oft Leute sagen hören, dass man beim typischen D&D-Abenteuer auf Schienen bis zum Dungeoneingang gefahren wird. ;)
--- Ende Zitat ---
Halt! Beim typischen 3.xer-Ära Abenteuer!
Soviel Zeit muß sein. In der späten 3.5er Phase kam dann noch das lineare Dungeon hinzu: Raum an Raum, je eine Tür, bzw. Encounterperlenkette mit hochvordefinierten Encountern (Eyes of the Lich Queen :q Savage Tide :q). Sogar mit Taktiken für einzelne Runden. DM-Abschaffung wird da betrieben, und Spielerverdummung. MW setzt sich dies nahtlos bei 4e fort, und die Regeln befördern das sogar.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Slobo am 21.07.2008 | 20:56 ---Leider vermittelt so ein Intro aber meiner Meinung nach genau den falschen Eindruck. Wenn KotS das erste Rollenspiel wäre, das mir in die Hände gefallen wäre, dann hätte ich nie mit den Rollenspielen angefangen.
--- Ende Zitat ---
Du hast ja auch nicht mit D&D angefangen... Mein erstes Abenteuer (vom DM selbst gemachtes Dungeon, System: D&D rote Basisbox) war VIEL grottiger als KotS
Kinshasa Beatboy:
--- Zitat von: Slobo am 21.07.2008 | 20:56 ---Leider vermittelt so ein Intro aber meiner Meinung nach genau den falschen Eindruck.
--- Ende Zitat ---
Falsch und richtig halte ich in diesem Zusammenhang für unpassende Kategorien. Es handelt sich schlicht um vollkommen unterschiedliche Hobbies, denen man unter dem gleichen Namen nachgehen kann. Dass die Diskrepanz dermaßen gigantisch ist, war mir schlicht unklar. Hätte unter diesen Voraussetzungen fast Lust, mal D&D4 zu spielen. Vielleicht bietet ja jemand auf dem GROSSEN eine Proberunde an. Gleich mal nachsehen, denn ich habe mich bislang noch um keine einzige Runde gekümmert und entsprechend viel Luft (vermutlich ein typischer Anfängerfehler, denn die ganzen alten Hasen haben sich scheinbar bereits um die gesamte Zeitplanung gekümmert und mir hat sich der Grund dafür bislang noch nicht offenbart, aargh...) ~;D
Preacher:
Zur Not bietest Du selber eine an - ich würd es nämlich auch gerne austesten, und die einzige D&D4-Runde bei der noch Plätze frei sind findet zu einem Zeitpunkt statt, wo ich nicht kann ;)
Edward Fu:
--- Zitat von: Selganor am 21.07.2008 | 20:58 ---Du hast ja auch nicht mit D&D angefangen... Mein erstes Abenteuer (vom DM selbst gemachtes Dungeon, System: D&D rote Basisbox) war VIEL grottiger als KotS
--- Ende Zitat ---
Stimt. Ich hab mit Paladium angefangen. Und Tomb of Gersidi konnte mit KotS ziemlich locker mithalten, nur das wir ein wenig schneller drauf gegangen sind.
Aber zum Glück hab ich vorher einiges selbstgemachte von zwei wirklich guten Spielleitern erlebt.
Ich finde es einfach traurig, das das Referenzprodukt für D&D 4 (und das sollte KotS meiner Meinung nach sein) derart übel ausfällt. Haben die Autoren von D&D 4 eigentlich beim erstellen, der Abenteuer ein Mitspracherecht? Wenn ja, sollten sie sich schämen :'( ! Schlieslich können sie es doch besser, wie sie ja bereits bewiesen haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln