Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Railroading in D&D4

<< < (14/34) > >>

Enpeze:

--- Zitat von: Azzurayelos am 22.07.2008 | 12:12 ---Gah! Hat es wenigstens Posterkarten, wie H1? Wenn nicht, storniere ich meine Bestellung wieder.

--- Ende Zitat ---

Sicher. Es hat Superkarten. Und ich finde die Encounter auch äußerst gelungen. z.B. das Erobern der Duergarfestung über dem Lavaabgrund. Echt geil. Erinnert mich an den Endkampf von Star Wars im letzten Teil. (war das jetzt zuviel Spoiler? :))

6:

--- Zitat von: Enpeze am 22.07.2008 | 10:59 ---Du solltest Dir das Modul noch besser durchlesen. Ich will hier keinen Spoiler reinbringen, aber im Wasserfall gibts Hinweise auf gewisse Dinge in der Stadt und genauso ist es am Drachenfriedhof vor allem wenn sie es schaffen den Gnom lebendig in die Finger kriegen. So einfach zu sagen, daß alles voneinander unabhängig ist, ist falsch.

--- Ende Zitat ---
Ich bin nur Spieler. Ich habe das Modul nicht gelesen. Wir sind auch noch nicht komplett durch.
Ich kann also nur von dem ausgehen, was wir erlebt haben.
Die Befragung mit dem Gnom wurde als Skillchallenge durchgezogen. Wir haben alle wie gewohnt schlecht gewürfelt. Also haben wir keine Infos aus dem rausbekommen. ->Wir wissen dass da einer der Dorfbewohner falsch spielt. Wir haben allerdings keinerlei Infos wer da falsch spielt. Die Dorfbewohner waren leider auch nicht hilfsbereit, sodass wir da auf eine Sackgasse gestossen sind. -> Auf in den nächsten Teil->Dungeon->Reihenfolge der Encounter im Dungeon egal.

Enpeze:

--- Zitat von: Falcon am 22.07.2008 | 12:16 ---hat schon mal jemand daran gedacht, daß eine Abfolge von Encountern vielleicht dem Selbstempfinden der Wotzies entspricht wie D&D zu funktionieren hat?
Wie kann man auf die Idee kommen sie könnten keine Abenteuer schreiben?

--- Ende Zitat ---

So ist es. WotC schreiben tolle Dungeon Abenteuer und H1 und H2 gehören zu ihren besten Stücken. (vor allem H2) Mehr wollen sie aber auch nicht. Spiel heißt ja Dungeon & Dragons und nicht "Dogs in the Backyard".

Joe Dizzy:

--- Zitat von: Vash the stampede am 22.07.2008 | 12:08 ---Und bei welchem ist das nicht so? wtf?

--- Ende Zitat ---

Es sollte bei keinem anständigen Kaufabenteuer so sein. Kaufabenteuer dienen als Ausgangsbasis für das Spiel. Als SL soll man hier Situationen benutzen um sie ins eigene Spiel einzuflechten. Kaufabenteuer als "Inspirationsquelle" wie es weiter oben mal erwähnt wurde. Wobei das wiederum irreführend ist. Richtig geschriebene Kaufabenteuer werden nicht "ausgeschlachtet" und "umgebaut". Es werden auch nicht Geschichten nachgespielt.

Kaufabenteuer werden ausgespielt. So wie beim Impro-Theater z.B. aus fünf willkürlich gewählten Begriffen eine Szene entsteht und ausgespielt wird. Ein Kaufabenteuer liefert nur etwas weit handfesteres als fünf Begriffe. Es liefert Karten, NSC-Werte und Motivationen, die Hintergrundgeschichte (d.h. "was bisher geschah") eines Ortes oder der NSCs und das gelegentliche überraschende Ereignis. Das ist nur das Sprungbrett aus dem man im Spiel ein Abenteuer macht. Wenn man beim Rollenspiel etwas Story nennen kann, dann doch nur das was im Spiel entsteht.

Wenn eine Story schon im Text drinsteckt, nimmt man Spielern etwas sehr wichtiges weg und reduziert das Rollenspiel ja nur auf Kämpfe und Konflikte. Alles andere steht ja schon im Heftchen drin.

Tantalos:

--- Zitat von: Enpeze am 22.07.2008 | 12:20 ---So ist es. WotC schreiben tolle Dungeon Abenteuer und H1 und H2 gehören zu ihren besten Stücken. (vor allem H2) Mehr wollen sie aber auch nicht.

--- Ende Zitat ---
Und das ist deine Meinung, dass das ihre besten Stücke waren. Ich kenne durchaus bessere Abenteuer von den Wizards, aber gut. H2 kenn ich auch nicht, davon mal ab.

--- Zitat ---Spiel heißt ja Dungeon & Dragons und nicht "Dogs in the Backyard".

--- Ende Zitat ---

Das spiel kenn ich auch nicht. Kann sein dass das andere Spiel nicht auch anders heißt  ;)

--- Zitat ---Wenn eine Story schon im Text drinsteckt, nimmt man Spielern etwas sehr wichtiges weg und reduziert das Rollenspiel ja nur auf Kämpfe und Konflikte. Alles andere steht ja schon im Heftchen drin.
--- Ende Zitat ---
Ich frag gerne nochmal: was ist für dich die "Story"? Und was unterscheidet sie von der "Geschichte".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln