Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Railroading in D&D4

<< < (16/34) > >>

Azzu:

--- Zitat von: Georgios am 22.07.2008 | 12:36 ---Das ist kein Widerspruch. Eine gute Story entsteht aus Details.

--- Ende Zitat ---

Auf die Gefahr hin, das Thema zu sprengen: Für mich macht das eben noch keine Geschichte, wenn der NPC, der skriptgemäß seine Kenntnisse über die Lage den Dungeons an die Spielercharaktere weitergibt, beim Reden den Rotz in der Nase hochzieht oder stottert. (Womit ich keinesfalls sagen will, dass Details und Farbe unwichtig wären.)

Joe Dizzy:

--- Zitat von: Azzurayelos am 22.07.2008 | 12:42 ---Für mich macht das eben noch keine Geschichte, wenn der NPC, der skriptgemäß seine Kenntnisse über die Lage den Dungeons an die Spielercharaktere weitergibt, beim Reden den Rotz in der Nase hochzieht oder stottert. (Womit ich keinesfalls sagen will, dass Details und Farbe unwichtig wären.)

--- Ende Zitat ---

Es wird in dem Moment Teil der Geschichte in der jemand am Tisch dieses Detail aufgreift und in irgendeiner Weise benutzt. Solange niemand irgendwie darauf eingeht, ist es ein nebensächliches Detail welches die Geschichte lediglich ausschmückt aber schnell wieder vergessen ist.

Sobald jemand am Tisch genau darauf anspringt und etwas damit macht... ist es Teil der Geschichte. Das macht doch Rollenspiel-stories so spannend. Alles kann passieren, weil alles wichtig gemacht werden kann.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Georgios am 22.07.2008 | 12:32 ---Der Grund warum mir 4E so zusagt ist, dass es eben nicht alles andere am Rollenspiel durch "taktische Positionierung" etc. ersetzt, sondern es lediglich ergänzt. Es bleibt genug Raum um sich als SL und als Gruppe von der Fiktion leiten zu lassen.

--- Ende Zitat ---
Der Test of Time wird zeigen ob das bei neuen Spielern diesen Effekt hat. Ich bezweifle das.
Du kannst auf RPG-Erfahrung zurückblicken die dich gelehrt hat wie man Storys und Charaktere spielt. D&D4 lässt den neuen Spieler in diesem Sektor völlig allein.

Falcon:
D&D3.5 hat die Spieler doch auch schon (mehr) völlig imRegenstehen lassen. Guckt auch allein die Skills an
Paladin, +1Skill pro Stufe, keine Seltenheit. Damit KANN man nichts anderes ausser kämpfen. Irgendwelche sozialen Aktivitäten (per Proben) sind da schon gar nicht drin, geschweige denn irgendwelche körperlichen Actionszenen. Das ging nur durch Freeform und komplettes Ignorieren des charaktersheets.

allein durch das + 1/2 level und Training ist mein charismatischer Fighter(!!) jetzt der beste Streetwise-guy (hey,schönes wortspiel *schulterklopf*) der Runde.

die alt D&Dler scheinen die Möglichkeiten die D&D4 auch abseits von Kämpfen ermöglicht einfach nicht sehen zu wollen.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Falcon am 22.07.2008 | 12:57 ---D&D3.5 hat die Spieler doch auch schon (mehr) völlig imRegenstehen lassen.

--- Ende Zitat ---
Ich rede von der Anleitung in den Regelwerken, nicht von den Regeln selbst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln