Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

ACHTUNG SPOILER!!! Keep on the Shadowfell und Eberron

<< < (2/2)

K!aus:
Just two thoughts.

1. Dass sich die Spieler auf Biegen und Brechen durch die Hobgoblins schlachten müssen gefällt mir nach wie vor nicht. Auch wenn in der Beschreibung steht, dass z.B. Bluff explizit nicht funktioniert so sollten die Spieler doch einen deutlichen Vorteil herausholen, wenn sie sich vorher ein wenig informiert haben. Wie z.B. den fetten Balgron ausquetschen o.ä.

Von daher die Frage: Wie kommen die Hobgoblins ins Spiel?

Spontan würde ich sagen, dass es diese Art von Monster nur an zwei Orten gibt: In Darguun und Droaam.
Darguun macht in soweit Sinn, dass hier vieles unberührt ist in Bezug auf die Geschichte der Goblins. Da diese Landstriche von den anderen Nationen verschmäht wurden finden sich hier bestimmt noch unzählige Relikte aus den gloreichen Zeiten des Dhakaani Imperiums.
Und da der werte Kalarel seine Hausaufgaben gemacht hat und wußte, dass er sich in die unterirdischen Anlagen aus jenem Zeitalter begibt war es nicht besonders schwer in Darguun ein paar Söldner anzuheuern. Mit alten Schriftrollen einen Clanführer davon zu überzeugen, dass es sich für ihn lohnen wird ein paar seiner Recken zu entbehren und diese mit einem wertvollen Artefakt aus der alten Zeit wiederkehren werden. Doch warum sollte der Clanführer sich auf den Schwächling verlassen und ordnet dem Anführer der Söldner an, dass er zurückkehren soll sobald sie in den unterirdischen Anlagen einen bedeutenden Fund machen.
Natürlich ist sich Kalarels dieser Situation bewußt und sieht zu die Hobgoblins an der kurzen Leine zu halten.

Weiterhin könnte unter diesen Hobgoblins Söldnern ein Spion aus Droaam dabei sein. Die drei Hexen haben jetzt nicht zwingend ein Interesse an dem vergangenen Imperium Dhakaan, doch mächtige Artefakte sind davon unabhängig als wertvoll einzustufen. Sprich unter den Hobgoblins ist ein Spion, der ebenfalls den Auftrag hat sich mit einem interessanten Fund aus dem Staub zu machen.

Denkbar wäre dann folgendes Setup:
Die Helden kommen langsam aber sicher zu den Hobgoblins und erreichen den Ort der Passwortkontrolle. Egal was sie sagen, ein Hobgoblin zeigt sich auf einmal sehr entgegenkommend, dass sie die neuen wären auf die sie die ganze Zeit gewartet haben. Er blafft die anderen Hobgoblins an, wie dumm sie seinen und führt die Helden schließlich zu dem ungenutzten nördlichen Raum in Gebiet 12. Dort erklärt er sich als Abgesandter aus Droaam. Sie könnten sich gegenseitig helfen. Er hilft den Helden so gut er kann, wenn sie dafür zusehen, dass er sich an den Fundgegenständen bereichern darf.

Vielleicht führt der Hobgoblin sie auch nicht direkt ins Lager, sondern kommt ihnen entgegen und unterhält sich mit ihnen ein wenig abseits.
So oder so, sollte es erstmal zu verdutzten Gesichtern führen, dass ein Goblinoid so direkt auf die Helden eingeht.

2. Diese Falle in Bereich 16 ist wieder ein wenig unlogisch, auch wenn sie meiner Meinung nach interessant gestaltet ist.
Ich würde es gerne ein wenig umgestalten und dort einen Death Master (Template) Hobgoblin Warcaster reinsetzen mit einem Deathlock Wight und jeder Menge Skeleton Minions. Hört sich vielleicht bisher nur an wie tausche-Falle-gegen-Monster.
Also warum das ganze?

Ich werde im Folgenden noch versuchen den ungenutzten Raum davor auszubauen. Und zwar dachte ich daran, dass sich dort eine ehemalige heilige (oder einfach exotische Städte) aus dem Zeitalter der Dhakaan befindet. Kalarel hat seinen Death Master angeordnet den Hobgoblins ein wenig Furcht einzuflösen, dass sie diesen Ort nicht passieren sollen. Verbunden mit ein wenig Aberglaube und trickreicher Magie. Dass er dahinter in Ruhe die unteren Bereiche studieren kann und nicht in Sorge um einen plötzlichen Überfall sein muss.

Sprich die Helden sollen davor einen Eindruck gewinnen, dass es an diesem Ort nicht mit rechten Dingen zugeht, um dann zu entdecken dass es nur eine Farce ist...um dann schließlich von den Urhebern angegriffen zu werden.

Cheers, Evil DM.

1of3:

--- Zitat ---Spontan würde ich sagen, dass es diese Art von Monster nur an zwei Orten gibt: In Darguun und Droaam.
--- Ende Zitat ---

In Sharn unterrichtet ein Hobbo an der Uni: Militärgeschichte. Immer in traditioneller Rüstung. ;)

Die kommen wohl hier und da als Minderheiten vor. Genau wie die anderen Goblinoiden.

Weiteres Problem: Dargun und Droam sind keine Zentralstaaten. Der andere Hobbo kann ja aus Droam kommen, aber das spielt voll keine Geige. Er könnte genauso gut aus jedem anderen Gebiet kommen. In Droam ist die Hobbo-Population übrigens auch unter 5%, weniger als in Valenar (5%).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln