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[4e] Rogue >> Monk

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1of3:

--- Zitat von: Drudenfusz am  4.08.2008 | 01:55 ---Sollte ein Mönch nicht vielleicht auch Religion in der Skillliste haben?
--- Ende Zitat ---

Ach Feinheiten. Ja. Klar.



@Eulenspiegel: Deine Fähigkeiten sind nicht sehr 4e-ig. Die machen keinen Schaden. Und für das Festhalten von Leuten gibts Regeln.


--- Zitat ---BTW:
Du hast Insight bei dir doppelt aufgenommen.
--- Ende Zitat ---

Das ist normal.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: 1of3 am  4.08.2008 | 10:44 ---Deine Fähigkeiten sind nicht sehr 4e-ig. Die machen keinen Schaden.
--- Ende Zitat ---
Da sehe ich kein Problem. Sie lassen sich durchaus brauchbar im Kampf einsetzen. Die Frage ist letztendlich nur, ob sie über- oder unterpowered sind. (Falls sie unterpowered sind, kann man Schaden hinzufügen. - Imho sind sie für eine Stufe 1 At-Will Power aber so wie sie sind gut gebalanced.)

Falls du sie aber für unterpowered hältst, kann man sie durchaus wie folgt anpassen:

Judowurf
Target:One creature, which have the same or lower size than you.Attack:Dex. vs. Refl.Hit:1[W]+Strength damage and you push the target a number of squares equal to your Wisdom modifier. The Target is prone. Make a secondary attack.2nd Hit:The Target ist dazed until the end of your next turn.
Judogriff
Target:One creatureAttack:Dex. vs. Fort.Hit:1 [W]+Wisdom damage and the target ist helpless, can't move and gets AC-5 (save ends).Effect:While the target is helpless, you are helpless and can't move, too. You can only use actions, which effects you or your current target.You can end this effect as a minor action. (So neither you nor your current target are helpless and both can move etc.)If you end the effect by a minor action, the target gets damage, which is equal to your wisdom modifier.
Aber imho ist es bereits auch ohne den zusätzlichen Schaden gut genug und auch im D&D4 Kontext nutzbar.


--- Zitat ---Und für das Festhalten von Leuten gibts Regeln.
--- Ende Zitat ---
Ja, und für den Schaden zufügen gibt es auch bereits Regeln. Also bräuchte man keine Powers dafür.

Aber die Powers sind doch gerade dazu da, um Standardaktioonen zu verbessern:
Mit einer normalen Standardaktion, macht man ganz normal Schaden. - Mit einer Power verbessert man nun diesen Schaden.

Das gleiche gilt fürs festhalten:
Mit einer normalen Standardaktion kann man jemanden ganz normal festhalten. - Mit einer Power verbessert man aber die Art des Festhaltens.

Ich brauche weder eine Power, um Schaden zuzufügen, noch um jemanden festzuhalten. - Aber mit einer Power wird das ganze halt effektiver.

Smendrik:
Ich würd der Judowurf-Fähigkeit vielleicht noch hinzufügen dass er sie in benachbartes Feld seiner Wahl "werfen" darf

1of3:
Die Kräfte sind beide total über! Du glaubt gar nicht, was Status-Effekte reinhauen. Selbst At-Will mehrere Felder Pushen ist zu viel des Guten. Und dann auch noch Prone!

Judo-Griff ist der Hohn. Das tötet jedes Solomonster. Der Charakter benutzt das und alle Kollegen sagen Coup de Grace an. Wiedersehen.



--- Zitat ---Ja, und für den Schaden zufügen gibt es auch bereits Regeln. Also bräuchte man keine Powers dafür.
--- Ende Zitat ---

Es gibt einen Unterschied zwischen "möglich" und "passend". Für das erste braucht man Grundwissen, für das zweite Verständnis.

Und da wüsste man sofort, dass alles, was mit Fassen zu tun hat, nicht (save ends), sondern (until escape) ist.

Und deshalb gehen Secondary Attacks bei At-Wills auch gar nicht.

Ein:
Naja, ich würde es wohl ähnlich wie WotC angehen und den Ranger als Grundlage nehmen. Und dann zwei Builds designen, einer mit doppelten unbewaffneten Angriffen und einer mit mystischen Fernangriffen von kurzer Reichweite.

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