Pen & Paper - Spielsysteme > TSOY und Solar System

[Solar-System-Update] Allgemeine Gaben

<< < (3/4) > >>

Skyrock:
Ich empfinde SotSK nicht als Hartholzharnisch. Klar, sie haut rein, aber sie frisst auch ordentlich Ressourcen - und wenn ihr Einsatz schief geht steht man im neuen Solarsystem dank den Reserven als versteckten Hitpoints im erweiterten Konflikt noch schlechter da als in TSoY alt.

Sind also nur noch offen: SoEntwaffnung und SoWerfen.

oliof:
Werfen ist in der Tat eigentlich Spezialisierung, gebrochen über Ausrüstungsregeln. (Ein gutes Beispiel für die Entschlackung der Originalregeln – solche "Sonderfälle" wurden an vielen Stellen entsorgt – ich will das aber von Auslassungen wie SotSK unterscheiden.)

Entwaffnung und SoShattering sind artverwandt, aber unterschiedlich: Entwaffnung "neutralisiert" eine Waffe (einen Effekt) für einen Konflikt für einen Punkt, Shattering "zerstört" einen Effekt (für 2 Punkte), und der Charakter, dem der Effekt/die Waffe gehört hat, muß sie wiederherstellen.

Warum das wichtig ist? Rein mechanisch ist es natürlich besser, solche Effekte gleich zu zerrnichttenn!, aber in der Fiktion will man vielleicht mal einen Effekt/eine Waffe an sich bringen. Ich sehe jedenfalls für beide Gaben Platz.

Skyrock:
OK, dann brauchen wir Kosten für SoDisarm.

Da man damit jemandem nicht nur einen Effekt wegnimmt, sondern ihn sich auch selbst für eine Szene zuführt, müssen die Kosten entsprechend angepasst sein.

Ich rechne mal wie folgt:
2 Reserve (wie SoShattering neu)
+1 Reserve (Effekt erschaffen)

Unterm Strich kostet eine neue SoDisarm also 3 Reservepunkte im Einsatz.
In meiner Fassung ist sie SoShattering nicht unterlegen, sondern anders - sie kostet mehr Reserve, und sie kann nur einen Effekt betreffen, dafür kann man sich den Effekt selbst zuführen. Sie erfüllt also für den Powergamer einen Zweck, ohne geradeheraus über- oder unterlegen zu sein.

Oder ausformuliert:

Gabe der Entwaffnung (Fähigkeit)
    Mit einer erfolgreichen Probe auf die Fähigkeit kann die Spielfigur im erweiterten Konflikt einen Gegner entwaffnen und sich selbst zuführen, ohne daß sie ihre Absicht ändern muß. Auf diese Art und Weise wird ein Effekt gestohlen; der Gegner kann ihn in dieser Szene nicht mehr einsetzen, der Anwender dieser Gabe aber sehr wohl.
Da in diesem Regelwerk alles mögliche ein Effekt sein kann, bedeutet „entwaffnen“ lediglich, daß diese Waffe für diesen Konflikt nicht mehr benutzt werden kann.
Kosten: 3 Punkte aus der Reserve der Fähigkeit.

oliof:
Ja, wenn man denn in der Lage ist, den Effekt an sich zu bringen. Das was Du geschrieben hast, ist ja eher eine dritte Variante.

Skyrock:
Ich habe "Waffe an sich bringen" so verstanden, dass man sie sich selbst zuführt.

Könnte man auch anders handhaben, indem SoDisarm wie gehabt einfach die Waffe wegnimmt und eine darauf aufbauende Gabe erlaubt, den Effekt für sich selbst zu verwenden.
Damit hätten sowohl Shattering als auch Disarm einen Effekt, der nicht direkt vergleichbar ist => Balancing haut grob hin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln