Autor Thema: Qualität von Wii-Spielen  (Gelesen 6589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MadMalik

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #25 am: 8.08.2008 | 15:05 »
Es ist ein Mod! Rennt um euer Leben meine Trollbrüder.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #26 am: 8.08.2008 | 15:32 »
UUARRRHH-flitz weg  ~;P


Mushroom Men hört sich auch sehr gut an
"The bacon must flow!"

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #27 am: 8.08.2008 | 15:53 »
*seufz*

Ich bedaure es, dass du nicht merkst wie armselig gering deine Auffassungsgabe ist.

Ah. Beleidigungen. Ganz was überzeugendes.

Wie dem auch sei, mir ist der Technik-fetischismus unter Videospielern schon immer sehr suspekt gewesen. Ich ziehe ausgereifte Spiele einer aufwändigen Techdemo immer vor. Was in Anbetracht der Tatsache, dass die Konsole mit der stärksten Hardware noch nie die Konsole mit den besten Verkaufszahlen war, keine Randgruppenmeinung ist.

Die Spiele, die ich auf der Wii zocke, sind Spiele die Spaß machen und sehr unterschiedliche Spielkonzepte abdecken. Weshalb es für einen Unterschied für das Spiel machen soll, ob man HD oder SD spielt; Photorealismus oder Cell-shading betrachtet, Stereo oder Surround hört.... das leuchtet mir nicht ein. Auf die gleiche Art und Weise wie mir nicht einleuchet, weshalb manche Leute aller paar Monate einen neuen Handyvertrag abschließen obwohl sie schon 4 weitere am Laufen haben und mit dem Geld, dass sie haben eh nicht über die Runden kommen. Ich kann es nachvollziehen, ich halte es nur für dumm.

Denn wer sich eine PS3 oder Xbox360 holt, weil es dort "richtige" Spiele gibt; der erholt sich vielleicht grad von einer schweren Kopfverletzung.
Wegen des BluRay-Players? Das verstehe ich.
Wegen bestimmter Spielreihen (GTA, MSG, FF, etc.)? Auch das leuchtet mir ein.
Wegen der Kumpels mit denen man spielen möchte und die alle eine bestimmte Konsole haben? Auch das halte ich für ein legitimes Auswahlkriterium.

Aber wegen "richtiger" Spiele? Das ist Blödsinn und das erste Symptom dafür, dass man an Encephalitis Nerdia erkrankt ist und ganz dringend mehr unter normale Leute gehen sollte.

WitzeClown

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #28 am: 8.08.2008 | 16:09 »
Ah. Beleidigungen. Ganz was überzeugendes.

Lies mal deinen vorherigen Post. Betriebsblindheit ist schon was sehr angenehmes nicht?

Wie dem auch sei, mir ist der Technik-fetischismus unter Videospielern schon immer sehr suspekt gewesen. Ich ziehe ausgereifte Spiele einer aufwändigen Techdemo immer vor. [...]

Die Spiele, die ich auf der Wii zocke, sind Spiele die Spaß machen und sehr unterschiedliche Spielkonzepte abdecken. Weshalb es für einen Unterschied für das Spiel machen soll, ob man HD oder SD spielt; Photorealismus oder Cell-shading betrachtet, Stereo oder Surround hört.... das leuchtet mir nicht ein. [...]

Es geht nicht darum was die Spiele die du hast für Spielkonzepte besitzen.
Es geht um die Grösse des Angebots an Spielen die keine halbgaren "Tech-Demos" (wie du so schön sagst) für den Wii-Controller sind.



Zitat
Aber wegen "richtiger" Spiele? Das ist Blödsinn und das erste Symptom dafür, dass man an Encephalitis Nerdia erkrankt ist und ganz dringend mehr unter normale Leute gehen sollte.

Das ist kein Blödsinn, sondern eine nüchterne Reaktion auf das Bild das sich einem bietet, wenn man sich die verfügbaren Wii-Spiele anschaut. ::)

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #29 am: 8.08.2008 | 16:17 »
Lies mal deinen vorherigen Post. Betriebsblindheit ist schon was sehr angenehmes nicht?

Kind, erlerne den Unterschied zwischen folgenden Behauptungen:

"Du bist armselig." vs. "Diese Behauptung ist armselig."

Bevor du nicht Aussagen von Personen trennen kannst, habe ich kein Interesse daran mit dir zu reden.

WitzeClown

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #30 am: 8.08.2008 | 16:19 »
Kind, erlerne den Unterschied zwischen folgenden Behauptungen:

"Du bist armselig." vs. "Diese Behauptung ist armselig."

Bevor du nicht Aussagen von Personen trennen kannst, habe ich kein Interesse daran mit dir zu reden.

Depp, geh schulmeistere jemand anderen.

MadMalik

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #31 am: 8.08.2008 | 16:22 »
@Georgios
"Deine Auffassungsgabe" Vs "Deine Aussage". Spielt beides auf die geistigen Fähigkeiten des jeweilig anderen an.
Du erinnerst mich an nen guten Freund von mir, der hört sich auch nie selber zu... bist du das Cobol ?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #32 am: 8.08.2008 | 16:29 »
Ich verbanne hiermit alle weiteren Streitigkeiten aus dem Thread in Private Nachrichten!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Fire

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #33 am: 8.08.2008 | 16:40 »
Word...

aber..da ich es aufgebracht habe (und ich irgendwie der meinung bin, wir sehen das hier unterschiedlich!), was sind für euch "richtige" spiele???

MadMalik

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #34 am: 8.08.2008 | 16:47 »
Anders als Casual- und Partyspiele steckt meist um einiges mehr Entwicklungszeit in "richtigen" Titeln. Für solche Titel eignen sich halt auch andere Konsolen besser, da man seine Story (oder schlechten Ersatz davon) mit schöner Grafik und/oder ausgefallener AI oder anderen spielereien ganieren kann.

Die Wii ist eine Party/Casualgame console, vieleicht war sie nicht als solche Ursprünglich ausgelegt, aber selbst Nintendo hat dies jetzt erkannt und schwenkt auf diese Schiene um. Wie der Nintendo Guru so schön auf der E3 bekannt gegeben hat, dass Gamer nicht mehr länger die Zielgruppe sind, sondern der ganz normale Mennecke.

Chrischie

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #35 am: 8.08.2008 | 17:09 »
Zum Thema richtige Spiele und Wii:

Man darf nicht vergessen, dass keiner der Dritthersteller Nintendo noch wirklich auf den Zettel hatte nach den Gamecubeflop.
Alle bekannten Marken waren schon vor dem Erfolg der Wii in der Entwicklung und zwar für die HD-Konsolen. Und das haut jetzt sowohl auf die Wii und die Dritthersteller zurück. Square Enix musste schon Final Fantasy XIII sowohl für 360 als auch PS3 ankündigen, damit das spiel profitabel bleibt.
Der Wii fehlen die bekannten Marken ändert aber nichts daran, dass in dne letzten monaten folgende Spiele angekündigt wurden: Mad World (Von Platinum Games ehemals Clover die auch Okami gemachten haben), Sky Crawlers ( Team Ace für Ace Combat bekannt), The Conduit (Shooter von High Voltage (nicht so mein Ding)), Fragile (von tri-Crescendo), Spyborgs (von Capcom), Cursed Mountain (von Deep Silver), von Image Epoch kommt ein RPG im FF-Stil, den Namen habe ich schon wieder vergessen.

Dazu kommen Projekte die in Arbeit und bestätigt sind, wie Red Steel2, der Shooter von Renegade Kid (haben auf dem DS Dementium gemacht und machen gerade Moon), FF:CC2 von Square Enix, Little Kingdom, Deadly Creatures.

Es kommt genug aber die großen Namen fehlen halt.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #36 am: 8.08.2008 | 17:19 »
Anders als Casual- und Partyspiele steckt meist um einiges mehr Entwicklungszeit in "richtigen" Titeln.

Vorsicht. Hier wird "shovelware" mit "casual/party-spiel" gleichgesetzt.

"Shovelware" ist in der Tat billig und schnell produzierte Ware, die jedesmal die Regale vollmüllt. Das war bei der PS2 nicht anders. Das sind ganz einfach schlechte Spiele, die Eltern ihren nölenden Kindern kaufen sollen, damit sie aufhören zu quengeln.

"casual/party-spiele" hingegen sind Spiele, die sich einfach spielen lassen, keine steile Lernkurve besitzen und in kurzen Schüben gespielt werden können. Hier gibt es vor allem die Ähnlichkeit zu den Spielautomaten von anno dazumal. (Es ist daher auch nicht verwunderlich das SNK seine NeoGeo-games auf der Virtual Console der Wii anbietet.) Letzteres sind ohne Zweifel "richtige" Spiele.

"Deine Auffassungsgabe" Vs "Deine Aussage". Spielt beides auf die geistigen Fähigkeiten des jeweilig anderen an.

Das sehe ich überhaupt nicht so. Man kann über die Person reden oder über das Gesagte. Die Person ist mir egal, dafür kenn ich die Leute hier nicht. Aber das Gesagte ist im Thread zu sehen und nachzulesen. Darüber kann man konkret reden, argumentieren und urteilen. Das zu trennen, sollte doch keine große Sache sein.

MadMalik

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #37 am: 8.08.2008 | 17:38 »
Hast du mal NeoGeo Prügler gespielt? Keine steile Lernkurve ist was anderes. Aber trotzdem würde ich es sogar mit reinpacken. Auch Neue Prügler ala Soul Calibur. Und Partyspiele sind auch nicht nur "billig" wie man an Raving Rabbits schon sieht, an konkurierende Story/Nichtcasual Spiele kommen sie allerdings einfach von der komplexität nicht heran. Und komplexität wird nunmal von Hardware begrenzt (rein technisch, das sehr komplexe spiele sehr dumpfen Spielfluss haben können ist wohl kein Geheimnis)

Rest darfst du mir nochmal per PM schicken wenn du's wirklich ausdiskutieren willst, weil.... siehe Mod  ::)

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #38 am: 8.08.2008 | 18:03 »
Und Partyspiele sind auch nicht nur "billig" wie man an Raving Rabbits schon sieht, an konkurierende Story/Nichtcasual Spiele kommen sie allerdings einfach von der komplexität nicht heran.

Warum konkurrierend? Die Pizza im Supermarkt konkurriert schließlich auch nicht mit dem vegetarischen Chili. Das sind unterschiedliche Produkte für unterschiedliche Interessen. Gab es vorher nur Genregrenzen wie Jump&Run, Shooter und Rollenspiel (etc.). Dann gibt es mittlerweile halt auch eine neue Dimension "Casual" und "Intense" (bitte nicht "hardcore", weil das stupide ist) an der man Spiele unterscheiden kann. 

Und komplexität wird nunmal von Hardware begrenzt (rein technisch, das sehr komplexe spiele sehr dumpfen Spielfluss haben können ist wohl kein Geheimnis)

Die Einschränkungen im Spielkonzept, die sich durch die Hardware ergeben, halte ich für kaum der Rede wert. Zumal die Spielmöglichkeiten, die sich durch die neuen Steuerungen auf der Wii eröffnen, um ein vieles radikaler sind als HD-Auflösung und 25 GB Speicherkapazität.

MadMalik

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #39 am: 8.08.2008 | 19:16 »
Genau, es ist ein anderer Markt. Und für die "Intense" Gamer Community sind die Casual Games auf welche die Wii ausgelegt ist nunmal keine "richtigen", das ist allerdings kein Grund sich Diskussionstechnisch an dem Begriff "richtige" Spiele aufzuhängen, da inzwischen ja deutlich formuliert wurde welche Seite was damit meint.

Das sich bessere Hardware nicht nur in Blingbling niederschlägt, sondern auch in AI, Levelgröße, Physik usw wurde auch schon erwähnt. Grafikblingbling ist dann nochmal das Sahnehäubchen.

Chrischie

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #40 am: 9.08.2008 | 20:23 »
Wenn ich immer dieses Argument mit der AI lese...  ~;D
Die meisten aktuellen Spiele haben eine schlechtere AI als noch 2001. Besonders krass merkt man das an dem Genre Shooter. Die haben ihren Weg auf die Konsolen gefunden und setzen dort mehr um als auf den PC. Die Konsole hat aber ein Gamepad, was langsamer ist als Maus und Tastatur, ergo muss die AI auch langsamer und damit blöder sein, damit das Spiel gut auf der Konsole spielbar ist. Das letzte Spiel was Physik ordentlich genutzt hat für mehr als ein paar herumfliegende Objekte war auch Half-Life 2. Dieses Rechenpowergeblubbere ist eher albern. Intensiv sind eher solche Sachen wie Castlevania auf DS und PSP, oder das neue Megamen 9, welches zum download für alle Konsolen kommt in Retrolook und mit einem anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad.

Die ganzen Spiele wie Final Fantasy, Resident Evil, GTA, Halo etc sind alles tolles großes Hollywoodkino. Sieht gut aus aber nicht so anspruchsvoll, soll (und muss) sich ja verkaufen.
Der Independet Film-Fan greift zu Fatal Frame, Mad World, Megamen 9 oder Youtouden. die werden kommerziell nie so erfolgreich sein, wie die Hollywood-Blockbuster aber das müssen sie auch nicht, da sie mit inneren Werten und nicht mit Optik glänzen müssen. wobei vor allem Youtouden sehr geil aussieht.

MadMalik

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #41 am: 9.08.2008 | 20:45 »
Physik gehört nicht nur in Shooter, aber auch dahin. Und viele "Blockbuster" releases kommen mit selbiger daher. Egal ob Shooter, Rennspiel oder RTS. Über das "intensiv" label beschwer dich mal beim Georgis, aber ist im Endeffeckt auch egal, weil wir uns hier wieder an Wörtern aufhängen die an sich, nichts mit der Diskussion zu tun haben. Georgis hat anderes Wort für die nicht Casual Games gesucht, und jetz wo wir ein neues haben kommt der nächste Held der seine Subgenres gegen die Massenwaren mit einem Wortkreuzzug verteidigen muss...

Die bösen Mainstreamspiele brauchen auch viel Rechenpower, oft weil sie schön aussehen, aber auch für lecker Physik, AI usw.  Super Rebellen Indi Games, egal ob Casual oder sonstwas, brauchen das nicht, weil sie sind einfach besser. So, alle zufrieden?

Chrischie

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #42 am: 9.08.2008 | 22:38 »
Nö weil ich behaupte, dass gerade KI und Physik Augenwischerei sind.
Sieht man gut an Resident Evil 5. Die AI ist die Gleiche wie bei Resident Evil 4. Die Animationen in RE5 sind 1zu1 aus RE4.
Die Hardwarepower ist für mehr Polygone, besser aufgelöste Texturen und "physikalisch korrekt" fliegende Teile bei Explosionen draufgegangen. Ich bin schwer beeindruckt.  :ctlu:
In einigen Genres hat die Ki sogar abgebaut um kompatible zu Padsteuerung zu werden, und dann möchtest du mir hier als Vorzug gerade die AI verkaufen? Nenn mir mal bitte Spiele in denen die Physik wirklich für Spielelemente genutzt wurde und nicht nur für die Optik? Mir fallen aktuell drei ein: Prey, Half-Life 2 und Portal. Mager...
Deshalb muss ich immer grinsen wenn diese "Argumente" kommen.  ;)

Zum intesiv-label:

In Videospielforen sagen sie dazu Hardcore. Das ist auch albern. Im Grunde geht es darum die Spiele der Wii abzuwerten.
Dahinter verbrigt sich die Angst vieler Konsolenspieler, die in solchen Foren den sogenannten Konsolenkrieg ausfechten, dass ihre Konsole nicht genug Spiele abbekommt. Die Wii ist aktuell die erfolgreichste Konsole und die schwächste. Da kann man dann leicht darauf rumreiten, dass sie nicht die Physik, AI und was weiß ich packt. Dabei wird gerne ignoriert, das die AI Entwicklung im Konsolenbereich fast nicht existent ist, aufgrund der langsamen Eingabegeräte und das die Wii auch die Havoc-Engine packt, wie man schön an Bloomblox sieht. Nicht mein Spiel aber die Engine kommt da zu Einsatz. Ich glaube in The Conduit ist sie auch verbaut. Aber zurück zum Thema: Das Ganze ist nur eine Kampange der "Hardcorespieler" die diese Generation gemerkt haben, dass sie für den Erfolg einer Konsole unwichtig sind. Ich kann es nur nochmal wiederholen. Die Wii hat aufgrund der Vorraussetzungen nicht die großen Namen, aber genug ordentliche Spiele kommen.
« Letzte Änderung: 9.08.2008 | 22:45 von Chrischie »

Preacher

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #43 am: 9.08.2008 | 22:40 »
Nenn mir mal bitte Spiele in denen die Physik wirklich für Spielelemente genutzt wurde und nicht nur für die Optik? Mir fallen aktuell drei ein: Prey, Half-Life 2 und Portal.
Naja - PAIN zum Beispiel ;D

Chrischie

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #44 am: 9.08.2008 | 22:47 »
In der Demo flogen auch nur Dinge durch die Gegend, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Selbst bei Crysis war es ja nur Eyecandy.   ;)

killedcat

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #45 am: 9.08.2008 | 22:53 »
Nö weil ich behaupte, dass gerade KI und Physik Augenwischerei sind.
Sieht man gut an Resident Evil 5. Die AI ist die Gleiche wie bei Resident Evil 4. Die Animationen in RE5 sind 1zu1 aus RE4.
Die Hardwarepower ist für mehr Polygone, besser aufgelöste Texturen und "physikalisch korrekt" fliegende Teile bei Explosionen draufgegangen. Ich bin schwer beeindruckt.  :ctlu:
In einigen Genres hat die Ki sogar abgebaut um kompatible zu Padsteuerung zu werden, und dann möchtest du mir hier als Vorzug gerade die AI verkaufen? Nenn mir mal bitte Spiele in denen die Physik wirklich für Spielelemente genutzt wurde und nicht nur für die Optik? Mir fallen aktuell drei ein: Prey, Half-Life 2 und Portal. Mager...
Deshalb muss ich immer grinsen wenn diese "Argumente" kommen.  ;)

Grins du nur.

Wo die KI in den Spielen mitwirkt merkt man im Idealfall ja gar nicht. Wenn in Pacman die Geister vor dir weglaufen, weil du gerade die Pille genommen hast (ich weiß, das klingt jetzt ein wenig blöd), dann ist das schon das Wirken einer KI. Primitiv, aber wirksam. Heutzutage ist die KI aber ganz zentraler Bestandteil vieler Shooter. Unreal Tournament, z.B. ist insbesondere wegen der gut spielenden Bots ein Schlager geworden. Und rate mal, womit die gesteuert werden: mit einer KI. Wenn in Strategiespielen wie Starcraft, Generals oder Dawn of War der Gegner reagiert, dann macht das die KI. Wenn in Diablo2 die Gegner sich zusammrotten, dann macht das ebenfalls die KI. Und wenn ein Spiele- oder Engine-Hersteller sagt, dass die KI verbessert wurde, dann höre ich da ganz genau hin.

Die tatsächlichen Änderungen merkt man vielleicht nicht sofort, aber sie sind da. Nehmen wir als Beispiel Starcraft: Ohne Patch habe ich dir früher die Gegner in Grund und Boden gespielt. Drei gegen einen? Kein Problem. Später wurde die KI so aufgepimpt, dass ich als nicht-Koreaner kein Land mehr gesehen habe, wenn die Gegner schwer eingestellt waren.

Du hast aber Recht: eben WEIL man die KI nicht "zeigen" kann, wird viel behauptet und wenig gehalten. Aber insbesondere im Echtzeit-Strategiespielbereich und auch bei Multiplayerspielen mit Bots merkt man die KI schon. Das ist halt derzeit noch eine der Bestionen der PC-Spieler. Aber ich kann dir hier garantieren, dass die KI hier keine Augenwischerei ist, sondern die Spreu vom Weizen trennt.

MadMalik

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #46 am: 10.08.2008 | 00:15 »
Was Killedcat sagt. Plus:
Physik kann'sch dir nochmal jeden modernen Shooter an's Herz legen, klar, Physik ist zum größten Teil nur Eyecandy, aber spielgefühl kommt halt besser rüber wenn die Sachen in semiglaubbarem Bogen durch die Luft und übern Boden kullern, nachdem's irgendwo geknallt hat. Anstatt das alles brav an seinem Fleck bleibt oder einfach zu boden plumpst. Abstrakt gesehen ändert das nicht's am Spielgeschehen, aber sehr wohl an der Spieltiefe, an der Atmosphäre. Wenn dir Atmosphäre allerdings nur Augenwischerei ist, dann spielst du mir zu abstrakt, da kann ich wohl einfach nicht mithalten.

Preacher

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #47 am: 10.08.2008 | 00:59 »
Wobei die das Spielgefühl imho durch andere Dinge stärker beeinflusst wird als durch die Physik. Das Spiel mit der für mich höchsten Spieltiefe war KotoR1. Und da ist die Physikengine inzwischen mehr als überholt.

Und bei mir hat wenig so viel Spannung erzeugt wie Super Mario Galaxy. Und das geht - ganz offensichtlich - auch auf der Wii.

Originelle Konzepte und ihre Umsetzung sind imho für das Spielgefühl weitaus wichtiger. Da geht bei der Wii noch einiges - imho werden die Möglichkeiten der Steuerung noch lange nicht ausgereizt. Ich frag mich immer noch, warum es noch kein Prügelspiel für Wii gibt, das die Steuerung voll ausnutzt. Deswegen setze ich große Hoffnungen in den Duellmodus von Force Unleashed.

MadMalik

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #48 am: 10.08.2008 | 01:04 »
Wo wir sind, was alles noch gehen würde, und technisch machbar wäre: Headtracking mit der Wii-mote
Wobei, das ist ja nur Augenwischerei, so technische spielereien bringen ja nichts.  ::)
Für mich is nunma so, gute Spiele werden noch besser wenn das grafische drumherum stimmt.
Einziger Grund warum ich Dinge wie Dwarffortress usw zocke ist, dass es keine hübsche
alternative dazu gibt.  >;D

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Qualität von Wii-Spielen
« Antwort #49 am: 10.08.2008 | 01:26 »
Wobei, das ist ja nur Augenwischerei, so technische spielereien bringen ja nichts.  ::)
Für mich is nunma so, gute Spiele werden noch besser wenn das grafische drumherum stimmt.

Du scheinst nicht ganz den Standpunkt zu verstehen, der dir hier entgegen gesetzt wurde.

Ist hübsche Grafik hübscher anzusehen als hässliche Grafik? Ja, natürlich.
Ist hübsche Grafik so stark spielverändernd, dass eine technische Wunderkonsole auch einen spielerischen Vorsprung darstellt? Nein. Zumindest wird das von mir und ich denke auch von anderen in diesem Thread argumentiert.