Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Phoenixritter und Buchfrage
Nishiko:
Hmm, auch wenn ich schon ein fertiges Bild hab, gibt mir die Paths-schichte doch einen guten Anhaltspunkt, ausgestalten kann man ja mit den Tours of Duty (so man sie nimmt) noch genug. Mir wird das noch 4 frei verteilbare Eigenschaftspunkte und 24 Skillpunkte geben.
Ich denke, Pointsysteme sind was für Spieler, die das System schon sehr gut kennen. Als Neuling tendiere ich gern zum Pathsbauen.
Bin eh mal gepannt, wie meine LiHalan am Ende aussehen wird und was sie so alles kann^^
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Nishiko am 22.08.2008 | 10:36 ---Ich denke, Pointsysteme sind was für Spieler, die das System schon sehr gut kennen.
--- Ende Zitat ---
Hmm, keine Ahnung - kann ich jetzt so für mich nicht unterschreiben. Wie gesagt, ich kannte FS überhaupt nicht, als wir damals angefangen haben und habe mich trotzdem für das Point-Buy entschieden.
Aber das Argument, das Lifepath gleich schon einen rudimentären Hintergrund für den Charakter mitliefern, ist natürlich absolut berechtigt. Wobei ich finde, dass FS hier wirklich nur rudimentär ist - die Lifepath-Systeme von z.B. Reign oder Artesia gehen da schon mehr ins Detail, was ich weit cooler finde. Da kommen dann tatsächlich auch mal Charaktere zustande, die man so wahrscheinlich nie gebaut hätte, wenn man Point Buy genommen hätte.
crazymonkeymon:
Ich hab von anfang an mit dem point System Chars erstellt und fande dass angenehm so viel entscheiden zu können. Ich kenne das Path-System gar nicht, wie funktioniert den das?
Nishiko:
Es gibt verschieden Lifepaths, die deine Hintergrundgeschichte einbinden.
z.B. Wenn du als Adeliger, der Familie LiHalan am Hof aufgewachsen bist, hast du gewisse Fähigkeiten dort erlernt. Andere, als wenn du als Priester in einem Kloster aufgewachsen bist. Es ist also eine Art Hilfestellung zum Bauen.
Es gibt: Upbringing (s.o.), early career (was hast du die ersten Jahre gemacht) und dann die weitergehende Karriere. Zusätzlich bekommst du noch 2 Paths, in denen du Psi, Questing o.ä. wählen kannst, um den Charakter abzurunden.
In jedem Paths stehen dann die Eigenschaften und Skills, die du auf diesem Weg gelernt hast.
Hoffe, das war halbwegs verständlich ^^
Camouflage:
Die Life Pathes sind praktisch ein Zusatz zum Punktesystem. Anstatt die Punkte frei zu verteilen hat man halt vorberechnete Blöcke, die jeweils die Erfahrungen aus einem bestimmten Teil des Lebens repräsentieren. Unterm Strich kommen dann Charaktere raus, die man genauso auch mit dem Punktesystem hätte bauen können, die Life-Pathes bieten nur halt eine gute Anleitung, wie ein "lebendiger" Charakter aussehen sollte.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln