Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
Sarakin:
Hallöchen zusammen,
hat jemand schon das neue Kampagnensetting für die Vergessenen Reiche in den Händen und kann was drüber erzählen?
Einerseits vom Aufbau, Zeichnungen, etc. und andererseits vom Inhalt...
Was mich grad auch ziemlich interessiert: Ist eine schöne Karte bei?
Timo:
Schöne Karte=Ja
Aufbau= :q
Zeichnungen=das übliche D&D4 zeugs
Inhalt= :q
Layout= :q
Das 3.0 Ding ist meilenweit galaxienweit besser gelayoutet und designed.
DasFR4 Setting fängt erstmal mit einem Abenteuer an, dann wird alles blöde angerissen(aus dem Kopf: Götter, was passiert ist in 100 Jahren, Items, möglichst knapp auf höchstens einer Seite), dann kommen die Gegenden in alphabetischer Reihenfolge mit minimalistischen Schnipselbildern aus der Karte zum selber raussuchen wo das Land jetzt ist im großen und ganzen, besondere Charaktere werden ganz kurz abgerasselt, über die Gegenden selbst erfährt man (als Neuling) auch viel weniger als im 3er.
Keine Handels/Ressourcenkarte.
Am meisten Infos gibt es über die Dales
Das Buch ist schwarz auf weiß gedruckt, vom coolen Pergamentlook des vorherigen ist nichts übrig geblieben.
Meine Meinung: Finger weg! Wer auf Faerun spielen möchte sollte sich eine der alten Versionen des Settings holen und die Gegner einfach umrechnen (das ist ja simpel mit 4).
Sieht ganz so aus als ob man die nötigen Infos über die Gegenden im Dragon erhält.
Enpeze:
Ich finds bis jetzt nicht so schlecht. Es sind eine Menge an neuen Informtionen dabei, die man im 3.5er nicht hatte. Der neue FRCG ist in vielen Dingen vielleicht ein wenig zu kurz und zu barebone, aber fokussiert sich auf folgende Dinge.
Positiv:
-Übersichtlichkeit/layout
-Tolles Artwork
-nicht überraschend: mehr High "Fantasy" als im 3.5er. So gibt es z.B. eine Luftschiffgesellschaft und Beschreibungen für Reisen in die Astralebene. Weiters ist die neue Welt Abeir mit Toril verschmolzen was zu lustigen Dingen führt - wie z.b. diese grasenden Schneckenbiester.
-Adaption an 4e
-ein Modul ist beigefügt
-flotte auf direkte Nutzung in einem Abenteuer zugeschnittene Settingbeschreibung. Das ist glaube ich das wichtigste Feature für mich.
Negativ:
-Weltkarte sieht arsch, grob und braun aus
-Gelegentlich sehr grob beschrieben - da würde man sich den einen oder anderen Detailguide wünschen
-Götter sind zwar gottseidank massiv geaxed worden (wer braucht schon hunderte Götter), aber die Beschreibung sind letztendlich pro Gott nur ein paar dürftige Zeilen.
-Alphabetische Beschreibung der Länder (dh. mir schon im 3.5er nicht gefallen) statt nach geographischen Großgebieten.
Ich komm denk ich mit den negativen Dingen irgendwie zurecht (ich hab ja auch ein paar ältere Quellenbücher, von denen ich ne Menge Infos mitverwursten kann) und die positiven Aspekte des neuen Guides überwiegen m.E. nach.
Timo:
Interessant, wir scheinen da ja völlig gegensätzlicher Meinung zu sein :D
Selganor [n/a]:
Wie schoen dass Meinungen unterschiedlich sein koennen ;D
Ich denke mal mit dem FRCS zeigt sich der Unterschied von D&D 3.x zu D&D 4 ganz deutlich.
Aber gut dass man die Option hat die Edition zu spielen die einem besser gefaellt ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln