Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E

<< < (3/15) > >>

Enpeze:

--- Zitat von: Falcon am 24.08.2008 | 01:29 ---also mit anderen Worten, wir (meine Runde) können uns das sparen und das alte, qualitativ bessere Buch holen?

es kann ja sein, daß es nun perfekt aus Vorbereiten von Abenteuern ausgelegt ist und es viel einfacher ist FR damit zu spielen (z.b. streichen von 578 Göttern).

--- Ende Zitat ---

Auf alle Fälle ist beim neuen viel weniger zu lesen und das setting wurde phantasievoller. Kommt aber trotzdem auf den persönlichen Geschmack an was man nun wirklich bevorzugt. Das alte FR ist für meinen Geschmack zu schwerfällig und umfangreich, ohne daß es deswegen zu mehr spielspass kommt. Das neue sieht direkter aus. Man kommt flott zu seinem Abenteuer ohne viel blabla und Schwulsterei.

Ob das nun wirklich lustiger ist weiß ich nicht...ich werds aber probieren.

Falcon:
Das ist eben eine Frage wie die Info aufbereitet ist. Da gibts einen Unterschied zwischen dünn beschriebenem Setting und für Abenteuer aufbereitete Kurzfassung.

Daran würde ich auch entscheiden ob es was taugt (bevorzuge Letzteres). Das alte fand ich so schwerfällig nicht (Ausnahme die Götter), aber ich bin auch DSA abgehärtet.
Notfalls kann man ja 50% der Infos ignorieren aber da sind wir eben bei einem dünner beschriebenen Setting ohne Abenteuer aufbereitung (wobei das alte 3.5 schon relativ gut Abenteuerinfos gibt).

Sarakin:

--- Zitat von: Falcon am 23.08.2008 | 19:07 ---An den Kartenauschnitten in den Länderkapiteln (bei denen ich noch nicht verstanden habe wonach sie sortiert sind, Städtenamen? Länder? Zufall? Hab nicht mal die Schwertküste gefunden) sieht man wie schlecht die Großkarte ist und sie verschandeln das gante Interieur des Buches.
--- Ende Zitat ---
Beim Durchblättern sah's nach alphabetischer Sortierung der Ländernamen an. Die Schwertküste hab ich aber auch nicht gefunden. Das wär dann schon ein ziemlich übler Klops...

Danke übrigens schon mal für die ganzen Meinungen. :)

Dirk:
Ich wollte wirklich nicht aber habe mich dann doch umentschieden und es mir gekauft.

Ein sehr zweischneidiges Schwert, das Ding. Das Artwork finde ich schlecht bis gut, das Layout nüchtern, sachlich, die Schreibe ganz o.k.

Die Idee mit einem Abenteuer anzufangen ist ganz nett aber das Abenteuer ist halt nur Durchschnitt, eher schlecht. Einige Kapitel versprechen in ihrer Überschrift viel mehr als sie es halten, wie das über Magie!

Die Regionenbeschreibungen sind gut, leider sehr knapp, nicht so simulationistisch wie in 3E aber immer Ideen spuckend. Da fällt es leicht das richtige für die Gruppe zu finden. Also Zweck sehr gut erfüllt.

Das beste Kapitel ist das über die Bedrohungen. Für SL eine tolle Hilfe und Flair gibt es obendrauf.

Einige wichtige Figuren der Realms bleiben unerwähnt, das riecht nach Regionsbänden...

Der Index ist der schlechteste Witz den WotC je gemacht hat, mit Disclaimer: "...ist nur 'ne Ideenhilfe und nicht vollständig..." (freies Zitat)!!!

Fazit: es passt zu 4E, viele Fans werden das Ding und den "Mother of all resets" (Zitat aus einem anderen Review) nicht verstehen, es wird sich trotzdem gut verkaufen, 7/10 Punkten

MfG
Dirk

Dirk:
Ach ja: die Map habe ich ganz vergessen. Die ist wirklich hässlich, aber sonst erfüllt sie wohl ihren Zweck, an die von 3E kommt sie jedoch nicht heran. In einem Review stand, dass sie fehlerhaft sein soll...

Nachtrag zum Index: versucht mal Baldurs Gate zu finden! Oder ...

Das kapiere ich echt nicht!

MfG
Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln