Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
Der Nârr:
Der gestiegene Grad an Fantasy stört mich nicht so sehr, da bin ich inzwischen relativ abgestumpft. (Unsere Earthdawn-Runde hat z.B. garkeinen Menschen mehr, seit der letzte nicht wiederbelebt werden konnnte.) Eigentlich gefällt es mir sogar, dass auch exotischere Rassen nun leichter spielbar sind (und entschied mich auch selber für einen Drow - nach 3.5 hätte ich nie eine Rasse mit LA genommen). Noch manch andere Änderungen finde ich gut, der Warlock sieht z.B. nach einer gut spielbaren und sehr spaßigen Klasse aus - definitiv einer meiner Favoriten für einen Charakter. Es ist aber auch teilweise einfach fehlender Fluff, und das betrifft dann auch das Spielerhandbuch. Die Paragon Paths sind doch nun das, was die Prestigeklassen früher waren. Von den PrC bin ich es gewohnt, dass auch doch ein wenig Fluff/Hintergrund mitgeliefert wird - das war auch schon in den Core Books bei den PrC aus dem alten DMG so. Bei den Paragon Paths im neuen Player's Handbook finde ich aber kaum Fluff (und wo soll der auch nachgeliefert werden?). Ich meine, man vergleiche doch nur den Fluff vom Kensei im PHB4 und dem Kensai im Complete Warrior... Da liegen Welten zwischen... Muss ich jetzt auf ein Quellenbuch warten, um an den Fluff zu kommen? Oder wird es solchen Fluff einfach nicht mehr geben? Das ist auch so eine große Frage, die mich beschäftigt und deren Antwort ich fürchte...
Selganor [n/a]:
Noe... Fluff ist aus den REGELwerken in die SETTINGwerke (Buecher, Artikel im Dragon, ...) gewandert.
Auf die Weise wird niemand der sich in einem Regelwerk Regeln erwartet von (fuer sein Setting vielleicht "unnoetigem") Fluff Seiten "gestohlen" die man fuer Regeln verwenden kann und die Settingbuecher koennen sich (unabhaengig von Regelmechanismen) mit "passendem" Fluff beschaeftigen.
4e hat die Trennung zwischen Crunch und Fluff deutlicher gemacht als vorherige Ausgaben.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Malicant am 18.10.2008 | 05:06 ---Köstlich... ;D
--- Ende Zitat ---
Kramphaft ignorieren das die 4th Ed auf billig getrimmt ist find ich noch viel köstlicher. Aber was solls...
@Hamf
Es wird den Fluff geben, aber du musst ihn halt extra bezahlen.
Alles natürlich nur wegen der Struktur und Übersichtlichkeit(ein echtes Qualitätsmerkmal) ;)
Der Nârr:
Köstliche Ironie ;D.
Naja, auf die Fluff-Quellenbücher bin ich gespannt, aber da scheinen ja noch einige Jahreszeiten kommen und gehen müssen.
Falcon:
ich sehe grundsätzlich kein Problem die alte 3.5 Welt mit D&D4 zu erspielen und würde das auch tun bis sich die D&D4 Welt zu etwas fluffigem entwickelt. Da sind nur Minimale anpassungen notwändig (Eladrin z.b.)
Es ist ja kein Problem die Charaktere irgendwann in die Neue Welt zu katapultieren... *snip* 100 Jahre Zeitsprung weil sie alle das falsche Artefakt angefasst haben. High Fantasy machts möglich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln