Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
Falcon:
@Hamf: sorry, ich dachte es wäre nun geklärt das D&D4 FR scheisse ist >;D
die Fluff/Regeltrennung finde ich aber sehr gut.
Drudenfusz:
Mir gefällt der FRCG, fand es nur etwas nervig den vor dem FRPG zu lesen, da dort dann erst einiges erklärt wurde...
Boba Fett:
Dann mal eine Frage an die Spezialisten:
Nehmen wir mal an, ich würde die Vergessenen Reiche mit einem anderen regelwerk spielen wollen (sagen wir ma - Savage Worlds).
Welches Kampagnenset eignet sich besser dazu? 3E oder 4E
Kinshasa Beatboy:
--- Zitat von: Boba Fett am 19.10.2008 | 11:50 ---Dann mal eine Frage an die Spezialisten:
Nehmen wir mal an, ich würde die Vergessenen Reiche mit einem anderen regelwerk spielen wollen (sagen wir ma - Savage Worlds).
Welches Kampagnenset eignet sich besser dazu? 3E oder 4E
--- Ende Zitat ---
Bin zwar vermutlich keiner der Spezialisten, fühle mich aber trotzdem befähigt zu einer Antwort:
Beides lässt sich ganz gut mit anderen Regelwerken umsetzen. Verschoben hat sich vor allem das generelle Gefüge zwischen den Charakteren und der Restwelt. Bei 4E ist alles eine Stufe ungewöhnlicher und fetter geworden. Wenn Du die Gefahr fürchtest, dass sich so etwas mittelfristig in Eurer Gruppe abnutzen könnte, solltest Du auf die 3E zurückgreifen. Wenn Du aber meinst, ein Larger-Than-Life-Feeling bis hin zu mangaesken Konstellationen noch immer einigermassen konsistent beherrschen zu können, dann solltest Du zur 4E greifen.
Die 4E beginnt die Geschichtsschreibung der Realms rund 100 Jahre nach der Zeit der 3E und die Welt hat sich nach einer magischen Seuche recht stark verändert. Weniger Götter, weniger Länder, weniger Organisationen, aber mehr Exploration, mehr Fragmentierung, mehr Unerwartetes, mehr Comichaftes. Ungefähr so. Korrigiert mich bitte, falls ich komplett daneben liege.
Edit: Zu Deinem Beispiel: intuitiv würde ich SW eher mit der 4E spielen. Hängt aber wie gesagt von Euren sonstigen vorliegen ab. Möglich ist beides.
Selganor [n/a]:
Kommt auch drauf an wie detailiert du den Hintergrund haben willst.
3e hat TONNEN von Hintergrundmaterialien, 4e hat (zumindest jetzt) erstmal die Basics und laesst dem SL reichlich Platz fuer Eigenentwicklungen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln