Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[Erzählt mir von] Forgotten Realms Campaign Setting 4E
Boba Fett:
--- Zitat von: Visionär am 19.10.2008 | 12:50 ---Hieß es nicht, dass für die 4E pro Kampagnenwelt nur ein "Campaignsetting"-Buch und ein "Player's Guide" erscheinen wird - und dann geht man zur nächsten über?
--- Ende Zitat ---
Sofern die vergessenen reiche nicht bei WotC emotional "abgekündigt" sind, frage ich mir, wer daran glauben soll.
Die Kuh wird gemolken, bis keine Milch mehr kommt. Wenn der Umsatz zeigt, dass Absatz zu erwarten ist, wird die Melkmaschine nicht ausgeschaltet.
Ist aber OT.. sorry!
Kinshasa Beatboy:
OT-Boba-Visionör
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Visionär am 19.10.2008 | 12:50 ---Hieß es nicht, dass für die 4E pro Kampagnenwelt nur ein "Campaignsetting"-Buch und ein "Player's Guide" erscheinen wird - und dann geht man zur nächsten über?
--- Ende Zitat ---
Echt? Hm, kann schon sein. Aber warten wir mal ab, wie sich die Situation entwickelt. Wenn Aktualisierungen von Fluffbüchern zu den FR gewünscht und nachgefragt werden, gibts die irgendwann auch zu kaufen, da bin ich mir sicher. Eventuell weiss ja ansonsten der weise Selganor mehr :D
--- Zitat von: Boba Fett am 19.10.2008 | 12:53 ---Das wäre ein k.o. Kriterium - ich kaufe grundsätzlich nur ein Werk und das muss reichen.
Wenn ich begeistert bin, kaufe ich vielleicht mehr, aber dann nur aus Begeisterung.
Wenn das Kampagnenset nicht reicht, dann hat es das Setting bei mir extrem schwer aus dem Regal herauszukommen.Danke, die hatte ich, die fand ich aber ziemlich unstrukturiert.
Von AD&D hatte ich alles von FR, aber das war mir zu unstrukturiert. Man merkte, dass Greenwood da nur um seine Kampagnen herumgeschrieben hatte. Hier mal was, da mal was.
Ich hatte auch das 3E Campaignset in englisch, aber nur mal grob reingeschnüffelt und da englisch und Jahre her weiss ich davon kaum noch was.
Wenn, dann also weniger "Greenwoodig", strukturierter und ich werd auch nur das CS kaufen, mehr nur dann, wenn ich echt begeistert wäre.
Wer es nicht schafft, das essentielle in einem Werk unterzubringen, sollte es lassen.
--- Ende Zitat ---
Stimme Dir bezüglich der nahezu komplett fehlenden Struktur von 2E zu. Schönes Material, aber sehr wirr. Beim Rest mag ich eine grosse Materialfülle. Meine absoluten Fluff-Favoriten, die Regionalbände von DSA, finde ich gerade deshalb so wahnsinnig geil, weil in jedem neuen Band so dermassen arschcoole Ideen in Massen enthalten sind, dass ein Gesamtband (den es für DSA ja ebenfalls gibt) eben nicht ausreicht. Die Regionalbände nehmen dann die oberflächliche Beschreibung des in sich abgeschlossenen und alleinig ausreichenden Überblickbandes auf und gehen sehr liebevoll ins Detail. Idealerweise würde ich mir das von den FR auch wünschen :D Das wurde ja mit 3.x schon probiert, hat aber im Vergleich zu DSA nicht den Hauch einer Chance. Vielleicht machen es die Wizards ja bei 4E besser (oder lassen es gleich bleiben, ist auch okay; aber dann verkauf ich auch mein FR-3.x-Zeugs nicht).
EDIT: Aber bitte keine DSA-D&D-Schwanzvergleiche. Wollte nur anhand eines kleinen Beispiels im Rahmen einer noch kleineren OT-Diskussion einen für mich vorteilhaften Weg der Publikationsstrategie für die FR 4E aufzeigen. Also bitte nicht als Kritik auffassen und auf reflexhafte Beissreaktionen verzichten ;D
Heimdall:
--- Zitat von: Selganor am 18.10.2008 | 10:26 ---Noe... Fluff ist aus den REGELwerken in die SETTINGwerke (Buecher, Artikel im Dragon, ...) gewandert.
Auf die Weise wird niemand der sich in einem Regelwerk Regeln erwartet von (fuer sein Setting vielleicht "unnoetigem") Fluff Seiten "gestohlen" die man fuer Regeln verwenden kann und die Settingbuecher koennen sich (unabhaengig von Regelmechanismen) mit "passendem" Fluff beschaeftigen.
4e hat die Trennung zwischen Crunch und Fluff deutlicher gemacht als vorherige Ausgaben.
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber wie kann denn ein Kampagnenband REGELwerk sein?
Gerade von so etwas erwarte ich tonnenweise FLuff zur Welt - so viele Sonderregeln gabs doch in den FR nun auch nicht.
Ausser man handelt jede Prestigeklasse einzeln ab. Wobei da dann auch wieder der Fluff drumherum fehlt, um ein Feeling für die Klasse zu bekommen.
Da könnte man die mMn. auch in einem Settingneutralen Splatbook veröffentlichen und müsste nicht FR draufpappen?!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Was bin ich froh 4E nicht mitzumachen. Bei mir dürfen die guten alten Realms noch 200 Jahre weiterexisiteren wie wir sie kennen und lieben ;)
Naja evtl. angereichert durch Pfadfinder >;D
Selganor [n/a]:
Campaign Guide ist Settingbuch, der Player's Guide ist (zumindest zu Teilen) ein Regelbuch.
Adventurer's Guide ist komplett Regelbuch, Grand History of the Realms war komplett Settingbuch.
Tantalos:
--- Zitat von: Boba Fett am 19.10.2008 | 12:55 ---Sofern die vergessenen reiche nicht bei WotC emotional "abgekündigt" sind, frage ich mir, wer daran glauben soll.
Die Kuh wird gemolken, bis keine Milch mehr kommt. Wenn der Umsatz zeigt, dass Absatz zu erwarten ist, wird die Melkmaschine nicht ausgeschaltet.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube auch nicht, dass es eine entsprechende Aussage gab. Wär auch schade. Zum Beispiel ein "Monster Fearuns" wäre nett.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln