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[Solar-System-Update] Gaben der Ratkin
Skyrock:
Da ich heuer erfahren habe dass die Prüfung am Freitag ausfällt, habe ich mal noch einen Moment gefunden um die Ratkingaben zu durchleuchten... Alle Referenzen nehmen Begriffe aus dem englischen Solar System, da das deutsche ja noch lektoriert wird und sich dabei bestimmt Begriffe ändern.
Damit wäre eigentlich auch fast alles bereit für Level 2 - Maldor, nur die Talente bei den allgemeinen Gaben müsste man mal noch abklopfen, wozu ich die Woche vielleicht noch komme.
Unverändert:
- Gabe der Verwandtschaft mit Ratten
- Gabe der Rattengröße
- Gabe der Rattenaugen (kann man als Spezialisierung betrachten, bei der der Bonuswürfel exakt einen sonst üblichen Strafwürfel aufhebt)
Komplett zu ersetzen:
- Gabe der rättischen Begleiter => Secret of Aide (rattenspezifisch)
Kein direktes Gegenstück im neuen Solar System:
- Gabe der geschwisterlichen Rivalität (Secret of Retraining + Gabe der Kräuterheilkunde in grün; letzteres hat kein Gegenstück, wie schon bei den allgemeinen Gaben geschrieben)
oliof:
Spricht denn etwas dagegen, die Gabe der rättischen Begleiter "as is" zu behalten?
Skyrock:
Es gibt da in der Tat bedeutsame Unterschiede:
1.) Die Werte sind anders (und schwammiger definiert - ich vermute mal es kommen die Standardcharaktererschaffungsregeln zum Einsatz, mit der Ability-Höhen-Klausel).
2.) Aides haben einen Key und können sich so verbessern, rättische Begleiter nicht.
3.) Aides fungieren als normale Charaktere bei Schaden, rättische Begleiter sind mit einem Angriff verloren.
4.) Aides haben nach meiner Lesart Reserven, rättische Begleiter nicht.
5.) Aides sind explizit von Verwendung als Teilnehmer an Poolrefreshments ausgeschlossen, rättische Begleiter nur implizit, weil sie keine intelligenten Wesen sind.
6.) Aides können explizit Befehle verweigern, rättische Begleiter nicht (oder besser gesagt, es ist nicht festgelegt).
Das macht rättische Begleiter natürlich im Schnitt mächtiger, aber das müssen sie auch sein angesichts der neuen Effektregelung, die in Konkurrenz dazu tritt.
oliof:
Dann würde ich das so stehen lassen.
EDIT: Und eigentlich wollte ich nach der geschwisterlichen Rivalität gefragt haben. Ist halt eine zusätzliche Heilmethode.
Es muß nicht alles auf die Solar-System-Beispiele gestülpt werden, die Frage ist vielmehr, ob die Gaben sich von den Kosten und Proben-Abhängigkeiten her im vergleichbaren Rahmen bewegen.
Skyrock:
In dem Fall prophezeie ich, dass rättische Begleiter zum nutzlosen Gimmick werden, das im Spiel deutlich von den ähnlich wirkenden, aber deutlich mächtigeren Effekten und Aides überschattet wird.
Man könnte natürlich auch die alten Werte behalten, den Key of Aide (evtl. rassenspezifisch durch Pfad des Wurfes ersetzen) und Reserven hinzufügen und die "1 Angriff = zerstreut"-Klausel streichen.
EDIT: Ah, du meinst die geschwisterliche Rivalität.
Würde ich dann einfach so stehen lassen, es gibt ja kein Gegenstück dazu im neuen Solar System.
Was dem am nächsten käme ist das Secret of Talent, und da sehe ich "2 for useful and flexible talents" als auch "-1 for talents that require an Ability check to execute most of the time" als gegeben an, insgesamt als 1 Reserve. Die Einschränkung, das ganze nur im Anschluss an Poolauffrischung auf eine ganz bestimmte Art und Weise mit einer bestimmten Entität tun zu können, sehe ich als gleichwertig zu einer Ausgabe von 1 Reservenpunkt.
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