Pen & Paper - Spielsysteme > TSOY und Solar System
[Solar-System-Update] Gaben aus Quek
Skyrock:
Haha, eine Sache haben wir für das Forenspiel noch vergessen: Die Quek. Schließlich haben wir ja definitiv noch Sirrah an der Backe, und ich denke Aya wäre nicht ganz unglücklich, wenn Sirrahs Gaben im neuen System noch funktionieren würden.
So weit deckt sich alles mit dem neuen Solar System. Die Beschwörung kommt einen zwar reservenmäßig billiger, aber
a.) man braucht eine ganze Kette an Gaben, Fähigkeiten und vergleichenden Proben, im Gegensatz zur einen Beschwörergabe im Solar System, wo eine Gabe und eine Fähigkeit reicht und nur eine einfache Probe abgelegt wird, und
b.) sind die beschworenen Wesen lascher als die im vollwertigen Solar System.
Ich würde das als ausgeglichen betrachten.
Der Unterschied zwischen Zamani und Sasha bei den Werten ergibt sich aus dem Setting und der Not zur Differenzierung zwischen diesen beiden Geisterarten, betrachte ich also nicht als fixenswert.
Einzige Fixnotwendigkeit die ich sehe: Zamani sollten entweder Reserven erhalten, oder die Schaden-4-Klausel sollte gestrichen werden, denn sonst gehen sie mit den Reservenkosten bei Unentschieden im erweiterten Konflikt zu schnell auf die Matte, wenn sie niemals Reserven haben können. Ganz zu schweigen davon dass SoWrestling besser wirken würde als jede dezidierte Bannfähigkeit, da Zamani keinerlei Chance haben dagegen vorzugehen.
(Man könnte ihnen auch virtuelle Reserven geben, die nur genutzt werden dürfen, um in Unentschieden im erweiterten Konflikt sowie bei Widerstand gegen SoWrestling Punkte auszugeben, nicht aber um Gaben zu aktivieren, zu heilen, Würfe zu verbessern etc.)
Und noch eine Frage an Harald: Das deutsche Solar System hat eine Gabe der Beschwörung (die sich in der Wertschöpfung mit der Zamanibeschwörung deckt), die englische Version nicht, und ich habe sowohl nach dem Schlüsselwort "adva" als auch nach "summo" und allem anderem gesucht, was mich zum Ziel bringen könnte.
Habe ich eine englische Version verpasst, oder auf welchem Weg kam dieser Zuwachs zwischen SS-en und SS-de zustande?
oliof:
Schaden-4-Klausel? Ist das die, die ich falsch übersetzt habe?
Und: Ja, Du hast eine englische Version verpaßt, wenn bei Dir die Beispielgaben, -fähigkeiten und -pfade nicht am Ende der Datei sind.
Skyrock:
Ich beziehe mich mit der Schaden-4-Klausel darauf:
--- Zitat ---Zamani haben keine Pfade. Sie beginnen mit den gleichen Fähigkeiten wie Tiere, die sie laienhaft (Rang 0) beherrschen. Sie besitzen keine Reserven. Sie haben Steigerung in dreifacher Höhe des Erfolgsgrades der Probe auf Beschwören. Wenn eine Spielfigur einen Zamani beschwört, gibt der Spieler die Hälfte der Steigerungen aus, die andere Hälfte der Spielleiter. Bindet man Zamani an einen toten Körper, werden sie bei einem schweren Treffer gebannt (Schaden auf Stufe 4 oder höher).
--- Ende Zitat ---
Kann sein dass da Übersetzungsfehler drinstecken, ich habe die englische Version von TSoY-alt gerade nicht zur Hand auf diesem Rechner, und die Magie der Quek habe ich vorher nie gründlicher gelesen.
oliof:
Das ist das Original:
--- Zitat von: http://tsoy.crngames.com/Qek%2C_Land_of_Mystery#Sasha_and_Zamani ---Sasha and Zamani
When sasha or zamani come into the living world, either as a spirit or bound to a body, there are limits to their abilities.
Sasha start as they were in life, but have half of their normal pools, and their ability ranks are capped at the success level of the ability check used to summon them, minus one. The number of combined Secrets and Keys they can have are also capped at the success level. Success level 6 grants full restoration, including pools and Secrets. If bound to a dead body, they are automatically severed when broken.
[...]
Zamani can have no Keys. They start with abilities like beasts with Unskilled rank in each ability, and have no pools. They have advances equal to three times the success level of the ability check used to summon them. Half of these advances are spent by the player, if a player's character has summoned a zamani; the other half are spent by the Story Guide. If bound to a dead body, they are automatically severed when bloodied.
--- Ende Zitat ---
Außerdem gibts noch die Gabe der Vorbereitung einer Hülle:
--- Zitat von: http://tsoy.crngames.com/Qek%2C_Land_of_Mystery#Qek_Cultural_Secrets ---Ritual of Vessel Preparation
By removing all organs and applying powders, stuffing, and wax, one can prepare a dead body to accept a spirit with a successful Fine Crafts ability check. This not only allows a long-dead sasha to inhabit their old body, but has the added advantage of making the body much less vulnerable to physical harm. The body cannot be bloodied - all bloodied harm counts as bruised. Instead, after being broken, the spirit is automatically severed. What can make a ritually prepared vessel even more powerful is combining this ritual with the Secret of Imbuement.
--- Ende Zitat ---
Meine Lesart: Es gibt Umfall-Zamani, die man schnell wegkloppen kann, und es gibt Monster-Zamani, die man nicht bloodied bekommt, die dann richtig gefährlich sind.
Skyrock:
Dann ist da immer noch das Problem der Reserven. Ein Monster-Zamani, dem beim ersten Unentschieden in BdtP ohne jede Chance die Puste ausgeht, ist nicht besonders furchteinflössend.
Ich wäre da immer noch für eine virtuelle Reserve alleine für diesen Zweck.
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