Autor Thema: Farbige Formulare scannen  (Gelesen 1771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boni

  • Gast
Farbige Formulare scannen
« am: 24.08.2008 | 13:33 »
Ich bräuchte da mal eure Hilfe:

Für die Uni muß ich ein Formular scannen. Nun ist das auf farbigen Papier gedruckt (blau). Ich muß es aber so einscannen, das ich es später Problemlos auf weißem Papier ausdrucken kann. Hat da jemand Erfahrung/Ideen/Tips für mich?

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Farbige Formulare scannen
« Antwort #1 am: 24.08.2008 | 13:45 »
Müßte man sehen können um wirklich sachdienlich was dazu sagen zu können.

Abfotografieren und dann in der Bildbearbeitung erst an den Farbkanälen spielen (blau entfernen), dann den Kontrast zurückholen und als Schwarzweiß oder Graustufe speichern und drucken?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Farbige Formulare scannen
« Antwort #2 am: 24.08.2008 | 14:09 »
Probier's mal mit den Farbkurven: In Gimp z.B. Bild öffnen, Menu "Farben", "Kurven..." auswählen. Dann kannst du versuchen, das gesamte Blau zu entfernen oder aber auf den ganzen Kanälen (im Dropdown links oben "Blau" oder "Wert" einstellen, dann die Kurve verschieben - ein Blick aufs Bild sollte dir zeigen, ob es die richtige Richtung ist ;) ). Bei einem sehr hellen Blau kann es auch reichen, wenn du mit "Schwellenwert..." das Bild in zwei Farbwerte aufspaltest.

Oder - je nach dem wie aufwändig das Formular ist - das ganze mit Inkscape nachbauen.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!