Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
[erzählt mir von] 13 Mann Traveller
Falcon:
arkam schrieb:
--- Zitat ---Es ist generell angegeben wieviel Treibstoff man pro zwei Wochen für den normalen Schiffsbetrieb, kein Sprung, verbraucht. Das ergibt sich daraus das die übliche Prozedur aus einer Woche Sprung + einer Woche Aufenthalt im System zum Zweck des Handels.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich mir schon fast gedacht.
In dem Sinne kann man schon von einem extrem durchgezogenen Thema sprechen, denn Handlungen ausserhalb der vorgegebenen werden vom System überhaupt nicht unterstützt und steht im Dunkeln
Man davon abgesehen, daß man diesen "Normalbetrieb" sicher nur in den seltensten Fällen aufrechterhalten kann
@Ini: ich meinte, ob man die Ini immer wieder um +2 erhöhen kann oder ob das im Kampf nur einmal geht.
@erwischt werden: wenn die Zeit wirklich mit einfliesst scheint ein Wurf eine gute Lösung zu sein. Wenn nicht, dann nicht ;)
Arkam schrieb:
--- Zitat ---Woran man sich beim 13Mann Forum hochzog war das laut Regeln ein professioneller Charakter seine Fähigkeiten auf 2-3 haben sollte und bei Nutzung des Karrierepfardsystems nicht unbedingt professionelle Charaktere heraus kommen müssen
--- Ende Zitat ---
die Kritik scheint ja berechtigt zu sein.
Die Pakete kenne ich ja auch, auch dazu wurde, imho zu Recht, angemerkt, daß das ja inkonsequent sei. Zunächst gibt man sich all die Mühe für ein Life-Path System und setzt dann ein willkürliches Punkteverteilen oben drauf.
dann kann man auch gleich auf die Option verzichten.
sind T13 und TMongo voll kompatibel oder haben sie etwas geändert?
Kinshasa Beatboy:
Der Beatboy in Rantlaune. Wohl bekomms 8]
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mit Traveller konnte ich noch nie etwas anfangen. Alles ist steril, exakt, geregelt und betont unaufgeregt - das Gegenteil von dem, was cool ist.
Denke bei Traveller immer an Asimov und Clarke: fraglos verdiente Veteranen, aber genau wie der Rest der Hard Sci-Fi-Clique dermaßen langweilig, dass es sich kaum in Worte fassen lässt. 2001 mag ein toller Film sein. Aber als Rollenspiel? Ist doch absurd. Auch deren andere Stoffe bilden mit wenigen Ausnahmen exakt das Gegenteil von dem Rollenspiel, welches der lässige Mitteleuropäer gesunden Geistes spielen wollen würde. Auch einen wie Lem, den ich ebenfalls mit Traveller in Verbindung bringe, darf man zwar selten, aber gern lesen. Jedoch: spielen tut sowas doch hoffentlich niemand.
Unter uns: um wie viele Lichtjahre geiler sind Aldiss, Dick, Brunner, Delany oder Ellison? Genau! Außerdem rollt doch derzeit eine gigantische Sci-Fi-RPG-Welle durch die Lande. Wie zur Hölle kann man da gesunden Geistes auf die Idee kommen, ausgerechnet ein nahezu unverändertes Traveller gewaltsam und vollkommen ohne Not der fraglos wohlverdienten Totenruhe zu entreißen? Leichenschändung ist das und fühlt sich bestimmt an, als ob man Pele mit geschätzten 135 Jahren wieder in ein Champions-League-Finale stellen und sich wundern würde, weshalb sogar die Balljungen den auf nem Bierdeckel ausdribbeln. Simulationistenquatsch! Zum Gähnen!! Raumzeit für Spießer!!!
Aber wers mag: nur zu :-* Ihr könnt ja auch nix für Eure Geschmacklosigkeit ;)
Falcon:
wieder bekräftigt sich meine Meinung, daß es zu wenig geordnete Traveller Threads gibt ;)
ich stimme zu das Traveller völlig steril wirkt. "Was ist das Besondere an Traveller?" wäre auch mein allernächster Threadstartgewesen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)aber Moment, du bist doch der DSAJunge oder? Spieler des vollkommen zusammengeklauten, blassen, identitätslosen, hartwurstigsten, Mary Sue verseuchtesten, inkonsistentesten Settngs ever mit Pseudorealismus zugekleistert und einem unspielbaren Ackerbau und Viehzuchtsystem versehen. Das deutsche Biedermeierrollenspiel für Stammtischopis. Wie passt DAS denn zusammen?
;)
Dieses Traveller macht aber einen entschlackten, überarbeiteten Eindruck und scheint ein sehr guter Neueinstieg zu sein. ES ist nämlich NICHT regelüberlastet. Vor allem wenn man GURPS kennt ist das eine echte Alternative.
Finarfin:
@ Falcon
--- Zitat ---@Treibstoffverbrauch: habe mir sagen lassen für 2Wochen wird abgerechnet. Wie geht ihr mit kurzen Zeiträumen um? Was ist wenn man gar nicht springt sondern von Planet zu Planet hechtet. Kann man die Kosten dann einfach auf Pro Stunde herunterrechnen oder ist das nicht gedacht?
--- Ende Zitat ---
Klar kann man, nur lohnt sich das kaum, da man ohne Hyperraumsprünge eher wenig verbraucht, weil dann im Prinzip nur der Reaktor kostet.
Bsp.: Eine Korsar (schönes Abenteurerschiff, oft von Piraten genutzt) hat einen F-Reaktor. Der verbraucht laut S. 122 12 Tonnen Treibstoff à 2 Wochen, also 6 Tonnen pro Woche, also 0,857t pro Tag und damit 0,0357t pro Stunde (also 17,86 Credits, wenn man raffinierten Treibstoff kauft). Solange man also eine Pfütze im Tank hat, muss man sich um einzelne Stunden keine Gedanken machen.
--- Zitat ---Zur Hypothek: Wird pro Monat gerechnet, richtig? scheint mir in der Welt von Traveller nicht zu funktionieren, wo ein Geldtransfer oder simpler Brief schonmal Monate unterwegs ist.
--- Ende Zitat ---
Das hängt letztlich von der Lage und der Verbreitung der Banken ab. Im Defaultsetting dürften Banken durchaus weit verbreitet sein, über X-Boot sind Meldungen recht schnell usw.
In anderen Universen kann man natürlich Hyperraumfunk einbauen (z.B. für Bab5, was ja geplant ist).
--- Zitat ---Das gilt dann natürlich auch für Polizeianzeigen und Haftbefehle usw. Wer soll einen bei Diebstählen erwischen?
--- Ende Zitat ---
Das gibt dem ganzen eine gewisse Wild-West-Note: Es werden sich wohl v.a. Kopfgeldjäger damit befassen.
--- Zitat ---Dort wurde nämlich stark kritisiert, daß das System unglaubwürdige Charaktere Produziert, Leute mit 20Jahre Erfahrung ohne nennenswerte Skills
--- Ende Zitat ---
Das ist aber auch ein Fall von Würfelpech. Wenn man den Zufall in die Charaktererschaffung integriert, erhöht man zwar die Geschwindigkeit, aber dafür gibt es öfter mal seltsame Ergebnisse. Aber genau DAS wird dann ja durch die hohe Lerngeschwindigkeit beseitigt. In den ersten paar Monaten wirkt er noch komisch, danach hat man einen Helden.
--- Zitat ---Entweder kommt ein Bergungsschiff oder es kommt keines. Der SL entscheidet das, da ist es egal ob der Sauerstoff 2Monate oder 2Minuten reicht. Das Rettungschiff steht ja quasi ausserhalb der Zeitrechnung, denn es existiert ja so lange nicht, bis der SL entscheided, das es da ist.
--- Ende Zitat ---
Die Schiffe gondeln aber nicht einfach so in der Gegend rum. Die gesamte Raumfahrt spielt sich praktisch innerhalb der 100-Diameter-Zone um einen Planeten ab. Außerhalb dieser existieren kaum Schiffe. Schiffe nahe der 100-Diameter-Grenze haben ein klares Ziel: entweder wollen sie in ein anderes System springen oder haben gerade den Sprung hinter sich. Schiffe, die Zeit haben, müssten sich also auf dem Planeten befinden. Havariert man deutlich außerhalb der 100-Diameter-Zone, wird sich das nächste Schiff dennoch innerhalb dieser Zone befinden, vll. sogar auf dem Planeten. Zentral für die Anreisezeit dürfte also die Distanz des eigenen Schiffes zur 100-D-Zone sein. Innerhalb sollte es innerhalb weniger Stunden zur Rettung kommen (z.B. 2W6 Stunden), außerhalb deutlich länger S. 156 „Außerhalb dieser Bereiche ist die Wahrscheinlichkeit einer Begegnung vernachlässigbar.“
--- Zitat ---klar kann man sagen "anderer Spielstil" aber wie würdest du so einen Spielstil bezeichnen, ARS?
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung, so gut kenne ich ARS nicht, um zu wissen, ob der Begriff dafür zutreffend ist.
--- Zitat ---Der Knackpunkt ist, ich sehe für Trv keine andere Option als es so zu spielen wie das DSA Beispiel. Stundenhaftes protokollieren des Zeitablaufes.
--- Ende Zitat ---
Zeitangaben sind kein Selbstzweck, sie werden situationsgebunden angewendet. Haben die SCs mehr als genug Zeit, sind sie irrelevant, wird die Zeit knapp, sind sie relevant.
Wer generell ohne Zeitangaben spielen möchte, kann sie ja ignorieren, aber manchen sind sie wichtig, schon alleine, um sich Sachverhalte vorzustellen.
--- Zitat ---Wie sonst sollte man mit den Angaben spielen könnten, z.b. für Fertigkeitssteigerungen?
--- Ende Zitat ---
Die Fertigkeitssteigerungen werden ja in Wochen gemessen (wie praktisch, Hyperraumsprünge ebenfalls). Wenn man also eine Woche lang nichts besonderes zu tun hat (während des Hyperraumsprunges z.B.) sagt man dem SL an, dass man weiter Nahkampf(Waffenlos) trainiert, und damit ist die Woche dafür verwendet. Ist man eine Woche lang tierisch mit vielen Dingen auf Achse, kann man sie nicht für’s Training aufwenden.
Merke: wenn der gezählte Zeitmaßstab sich in Wochenbewegt, sind die Detailabläufe eines einzelnen Tages irrelevant.
--- Zitat ---@erwischt werden: wenn die Zeit wirklich mit einfliesst scheint ein Wurf eine gute Lösung zu sein. Wenn nicht, dann nicht
--- Ende Zitat ---
Dazu das Regelwerk:
2W6-Wurf (Mindestwurf standardisiert 8, also bei 8+ wird man erwischt)
Pro Parsek Entfernung: -1 (wird bei jedem Erwischen auf 0 gesetzt)
Zahlung weniger als einen Monat überfällig: -4
Zahlung 1-6 Monate überfällig: +4
...
örtlicher Justizgrad –5 als Modifikator
--- Zitat ---Zunächst gibt man sich all die Mühe für ein Life-Path System und setzt dann ein willkürliches Punkteverteilen oben drauf.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe es eher als gute Kombination: der Lifepath gibt einem ein schönes System, das einen mit Hintergrund füttert, und Ungereimtheiten, die mit einem Zufallssystem fast schon notwendig einhergehen, werden dann durch eine sehr begrenzte Zahl an Verteilpunkten ausgeglichen.
Das Life-Path ist schön, aber Zufallssystem sorgen immer für Inkonsistenzen. Dem muss man entgegensteuern.
Kinshasa Beatboy:
--- Zitat von: Falcon am 25.08.2008 | 21:11 ---Spieler des vollkommen zusammengeklauten, blassen, identitätslosen, hartwurstigsten, Mary Sue verseuchtesten, inkonsistentesten Settngs ever mit Pseudorealismus zugekleistert und einem unspielbaren Ackerbau und Viehzuchtsystem versehen. Das deutsche Biedermeierrollenspiel für Stammtischopis. Wie passt DAS denn zusammen?
--- Ende Zitat ---
Jetzt aber mal halblang! Blass finde ich als Attribut für DSA aber jetzt ein bisschen ungerecht :D
EDIT: Aber im Ernst: habe Traveller damals nur in den Anfängen begleitet und fand es schlicht langweilig. Eigentlich hatte ich den Leuten innerlich schon den Mittelfinger gezeigt, als mein Charakter beim Auswürfeln starb. Und das war nur der Anfang... Später soll dann ja noch ein extrem cooler Hintergrund gestrickt worden sein, aber da hatten sie mich schon verloren. Wenn ich das richtig gesehen habe, fehlt dieser Hintergrund in der aktuellen Ausgabe von 13 Mann. Korrekt? Bitte weckt mich, wenn sich das ändert ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln