Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
[erzählt mir von] 13 Mann Traveller
kandor:
--- Zitat ---Raumjägerkampfsystem
--- Ende Zitat ---
Nein.
--- Zitat ---Bodenfarhzeugdesign und Kampfregeln
--- Ende Zitat ---
Kampfregeln gibt es, Desingregeln nicht (nur eine Reihe Beispielfahrzeuge)
Es gibt eher wenige, zum Teil recht hässliche Bilder. Ein Bild von einem Raumhafen meine ich gesehen zu haben.
Die paar Settingschipsel, die vorhanden sind, haben mir als Neueinsteiger jedoch kein Bild von der Welt vermittelt. Es gibt halt ein Imperium, eine TAS-Organisation, Psi ist verboten, aber das wars dann auch. Nichts, was einem wirklich weiterhelfen würde.
Falcon:
Argh! Dann ist der Klappentext doch mal wieder eine glatte, dreiste Lüge
Das neu überarbeitete Grundregelwerk bietet Ihnen alles, was Sie als Spieler oder Spielleiter benötigen, um im Traveller-Universum zu bestehen. Erleben Sie spannende intergalaktische Abenteuer vor dem Hintergrund des Dritten Imperiums, ob als Agent, Wissenschaftler, Pilot, Scout, freier Händler oder Söldner. Reisen Sie zu fremden Welten, betreiben Sie interstellaren Handel oder beweisen Sie Ihre Fähigkeiten im Raumkampf mit feindlich gesinnten Lebensformen. Die Traveller-Regeln eignen sich dazu, jeden beliebigen Science Fiction-Hintergrund darzustellen. Entwerfen Sie Ihr eigenes Raumschiff, erschaffen Sie eigene Welten!
Finarfin:
--- Zitat ---moment. Ist das eine Mogelpackung, es steht Traveller drauf und ist nicht drin?
--- Ende Zitat ---
Traveller ist drin, weil Traveller damals in der CLassic-Version auch v.a. ein Regelwerk war. Der Hintergrund ist damals erst später als add-on entstanden.
Vom Hintergrund werden die Strukturen des Dritten Imperiums beschrieben, gesellschaftlicher Aufbau, Aliensrassen, etc.
Es wird lediglich keine Karte geliefert, weil das Traveller-Universum eh auf Sektor-Eigenbau aufbaut (wobei ein Beispielsubsektor enthalten ist).
--- Zitat ---Die Traveller-Regeln eignen sich dazu, jeden beliebigen Science Fiction-Hintergrund darzustellen. Entwerfen Sie Ihr eigenes Raumschiff, erschaffen Sie eigene Welten!
--- Ende Zitat ---
Die Regeln sind in der Tat auch für völlig andere Universen nutzbar, weil z.B. Umrechnungen für völlig andere Überlichtgeschwindigkeitsreisen enthalten sind: Hyperraumsprung (default-Setting), Warp-Flug, Hyperraumportale (wie bei Babylon5).
Falcon:
ja, anscheinend bis auf die Einschränkung, daß nicht jeder Hintergrund darstellbar ist.
Also wenn es schon bei Jägerraumkämpfen losgeht... was geht dann überhaupt?
es scheint eben doch etwas zu Fehlen. Auch habe ich gelesen, daß allein die Reisezeittabelle nicht vollständig ist und nicht mal die Formel angeben ist, sodaß es doch wieder auf Raten hinausläuft.
--- Zitat ---Traveller ist drin, weil Traveller damals in der CLassic-Version auch v.a. ein Regelwerk war. Der Hintergrund ist damals erst später als add-on entstanden.
--- Ende Zitat ---
darauf bin ich allerdings auch gestoßen. Dann muss man das wohl so hinnehmen. Das allein die Regeln schon 30Euro kosten, ohne damit spielen zu können ist mittlerweile ja normal.
gibt es nun Besonderheiten bei den Regelmechanismen? Das Ini- Tick System scheint ja ziemlich kaputt zu sein, wenn man manchen Spieletests glaubt.
Pyromancer:
--- Zitat von: Falcon am 24.08.2008 | 20:32 ---ja, anscheinend bis auf die Einschränkung, daß nicht jeder Hintergrund darstellbar ist.
Also wenn es schon bei Jägerraumkämpfen losgeht... was geht dann überhaupt?
--- Ende Zitat ---
Was Raumkämpfe angeht: Nur Kämpfe zwischen wenigen, eher kleinen (zwischen Jägergröße und dem unteren tausender V-Tonnen-Bereich) Raumschiffen. Keine Raumschlachten zwischen dutzenden Großkampfschiffen und hunderten Jägern.
--- Zitat ---es scheint eben doch etwas zu Fehlen. Auch habe ich gelesen, daß allein die Reisezeittabelle nicht vollständig ist und nicht mal die Formel angeben ist, sodaß es doch wieder auf Raten hinausläuft.
--- Ende Zitat ---
Die Formel steht im Physikbuch 7. Klasse. In der Urversion war die Formel drin, und da gab es noch 30 Jahre (!) später Leute, die sich darüber aufgeregt und beschwert haben. Eine Formel in einem Rollenspiel-Regelwerk! Mit einer Wurzel! Jetzt ist die Formel nicht mehr drin, und die Leute regen sich auch auf. Man kann es eben nicht allen Recht machen. ;)
--- Zitat ---darauf bin ich allerdings auch gestoßen. Dann muss man das wohl so hinnehmen. Das allein die Regeln schon 30Euro kosten, ohne damit spielen zu können ist mittlerweile ja normal.
--- Ende Zitat ---
Nochmal langsam: Man kann mit dem Regelwerk wie gekauft spielen. Kein Problem.
--- Zitat ---gibt es nun Besonderheiten bei den Regelmechanismen? Das Ini- Tick System scheint ja ziemlich kaputt zu sein, wenn man manchen Spieletests glaubt.
--- Ende Zitat ---
Das Ini-Tick-System hat man - die Erfahrungen der Playtests berücksichtigend - rausgeschmissen.
Die Kampfregeln haben nichts besonderes. Sie funktionieren.
Was die übrigen Regeln angeht, gibt es in meinen Augen zwei Glanzlichter:
Die Charaktererschaffung, wo man die Dienstzeiten und was man dabei lernt und erlebt, auswürfelt. Das macht tierisch Spaß.
Und die Regeln zum Raumschiff-Design, auch wenn sie nicht an die Komplexität von Gurps Space (3. Edition) rankommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln