Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

[erzählt mir von] 13 Mann Traveller

<< < (11/15) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Falcon am  2.09.2008 | 00:33 ---normale Attributsaufgabe: +0
macht z.b. Stärke +2 +0 = +2 gegen 8

normale Fert.Aufgabe +0
macht z.b. Schiessen mit Geschicklichkeit +2 und Feuerwaffen + 2 + 0 = +4 gegen 8

bin ich der einzige, dem was auffällt? Habe ich die Regeln falsch verstanden?

--- Ende Zitat ---

Nur sind deine Beispiele nicht normal. Ein "normaler" Traveller-Charakter hat keine Attributs-Mods und die Fertigkeit Computer hat er auch nicht:
Daraus folgt: Normale Stärke-Probe: 2W6+0 gegen 8.
Normale Computer-Probe: 2W6-3 gegen 8.

Wo ist da die Computer-Probe einfacher?

Preacher:

--- Zitat von: Falcon am  1.09.2008 | 23:22 ---Wieso ist es schwerer etwas zu heben als einen Computer zu programmieren.
--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an, was man hebt und was man programmiert.
Ein "Hallo Welt" in BASIC zu programmieren ist sicherlich einfacher als ein Auto hochzuheben ;)

Woodman:
Die können sicher auch COBOL und ALGOL, ganz so rückständig sind sie ja nun doch nicht *g* Aber der ware schiffsingenieur programmiert seinen hauptrechner sicher trotzdem mit einer mischung aus festverdrahteter logik und Assembler.

Falcon:
finarfin schrieb:
--- Zitat ---Aber wegen der weiten Verbreitung des Problems ist es jetzt nicht gerade spezifisch für Traveller
--- Ende Zitat ---
Das nicht aber wir wollen das doch nicht mit Schwächen anderer Systeme rechtfertigen ;)
ich schrieb ja auch schon, bei Earthdawn ist es genauso.

wenn man den "normalzustand" ohne Fertigkeit sieht, also -3 wäre das in der Tat einigermaßen ausgeglichen. Wie Tobias schrieb.

aber insgesamt kommt man bei Fertigkeiten eben doch auf höhere Werte und Woodman hat das Argument mit den höheren Mali jetzt auch gebracht.
Ich frag mich immer, wieso müssen Fertigkeitsproben höhere Mali haben? Steckt da irgendeine Logik hinter? Das ist aber tatsächlich eher ein allgemeines Problem. Allerdings nervt es bei Traveller trotzdem genauso.

Woodman:
Ja da steckt ne ganz simple logik dahinter, die fertigkeiten sind genau dazu da diese mali auszugleichen. Oder andersrum formuliert, eine fertigkeit symbolisiert wie gut man gelernt hat mit schlechten umständen umzugehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln