Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
[erzählt mir von] 13 Mann Traveller
Pyromancer:
--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 9.12.2008 | 23:20 ---Würdet ihr denn sagen, MGT bzw. T13 ist das beste Traveller, das es je gab?
--- Ende Zitat ---
Ja.
Es hat alle Stärken von CT ohne die Schwächen. Es ist einfach, schnell, funktioniert, man kann nur mit dem Grundregelwerk spielen, ...
--- Zitat ---allerdings hat das neue Spinward-Marches-Quellenbuch ja afaik nicht viel mit dem alten CT-Spinward-Marches-Buch gemein.
--- Ende Zitat ---
Das CT-Spinward-Marches-Buch ist eine Ansammlung von Zahlen, mit einer halben A4-Seite Text pro Subsektor, der zum Großteil auch noch aus der Zusammenfassung der Zahlen besteht. Damit hat das neue Spinward-Marches-Quellenbuch tatsächlich nicht mehr viel gemein - zumindest hab ich beim Drüberblättern nicht viel Ähnlichkeiten entdeckt. :D
Der Nârr:
Das ist sehr gut. Denn gerade wegen dieser "Ansammlungen von Zahlen" - ich habe fast alle Classic-Traveller-Bücher, aber allesamt ungenutzt nach kurzem Überfliegem - war ich seinerzeit schockiert, als ich hörte, dass Mongoose das alte CT neu auflegen würde ;).
Danke für deine Antwort auf jeden Fall, das war eindeutig und präzise - und hat mir den nötigen Ruck gegeben, das neue Traveller auf meine Kaufliste zu setzen :D.
Falcon:
--- Zitat ---man kann nur mit dem Grundregelwerk spielen, ...
--- Ende Zitat ---
Das stimmt nicht, es gibt keine vollständigen Raumkampfregeln.
ausserdem kommt im GRW so gut wie kein Setting vor. Wenn man sich nicht mit der Trv Welt auskennt reicht das imho nicht um im Travelleruniversum zu spielen. Aber jeder Trv hat ja offensichtlich die ganzen älteren Quellenbücher ;)
Ich finde das System auch schön leicht und schnell. Das Charaktersystem ist ja wie immer nur mittel zum Zweck. Angeblich wäre das auch bei CT so aber bei den Raumkonstruktionsregeln hat sich wohl einiges vereinfacht. Ich habe mit die Raumschiffregeln durchgelesen (das T13 Hardcover ist auch sehr hochqualitativ, besser als das von Mongoose) und auf Anhieb verstanden (das heisst schon was) und für spielbar erachtet.
Alles anderes (Schiff über Raten abbezahlen) usw. scheint auch alles entschlackt worden zu sein. Ich halte es sogar für möglich einen ganzen Spielabend anhand der Tabellen nur zu improvisieren ohne sich in 1Mio. Zahlen zu verlieren.
es reizt mich jedenfalls wesentlich mehr als Gurps4:Traveller
ein großer Vorteil natürlich: T13 ist auf deutsch ;)
es gibt aber immer noch ein paar Schreibfehler (wohl hauptsächlich, wie immer, in Tabellen )
ich warte nur nich darauf, daß HighGuard und Spinwad Marches auf deutsch kommen, dann hole ich mir die auch. SM ist im Druck: http://traveller-rpg.de/?p=32
Es sei denn ich verliere die Geduld auf HighGuard zu warten, dann auf englisch.
@Hamf: ich kann dir T13 auch mal ausleihen.
mit MGT meint ihr auch MongooseTrv nicht MegaTrv oder so, ja?
Pyromancer:
--- Zitat von: Falcon am 10.12.2008 | 11:28 ---Das stimmt nicht, es gibt keine vollständigen Raumkampfregeln.
--- Ende Zitat ---
Merkwürdig.
In meinem Buch ist da ein ganzes Kapitel namens "Raumkampf", in dem von der Ortung gegnerischer Raumschiffe bis zu Enteraktionen alles behandelt wird. Ah, Raumschlachten mit Großkampfschiffen und dutzenden Jägerstaffeln gehen damit eher schlecht, aber die traveller-typischen Raumkämpfe zwischen Freihändlern, Schmugglern, Piraten und der Polizei (mit einer Anzahl von Schiffen im unteren einstelligen Bereich auf jeder Seite) laufen astrein.
--- Zitat ---ausserdem kommt im GRW so gut wie kein Setting vor.
--- Ende Zitat ---
Jo. das Grundregelwerk ist ein Grundregelwerk, ohne viel offizelle Hintergrund-Infos. Dafür mit Regeln, wie man selbst Planetensysteme, außerirdische Monster, Auftraggeber etc. erschafft.
Für das Setting gibt es die "Spinwärts Marken".
--- Zitat ---mit MGT meint ihr auch MongooseTrv nicht MegaTrv oder so, ja?
--- Ende Zitat ---
CT = Classic Traveller
MT = MegaTraveller
MGT = Mongoose Traveller
13T = 13Mann-Traveller
T20 = Traveller D20
T13 = Traveller D13 ? wtf? >;D
Falcon:
@Raumkampf: also bei 3-4 Beteiligten Raumschffen gibts imho schon Probleme, die Regeln sind ja nicht räumlich, nicht mal 2 dim.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln