Autor Thema: [Modplanung] Ultima 9 (ordentlich Spoiler)  (Gelesen 1460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
[Modplanung] Ultima 9 (ordentlich Spoiler)
« am: 21.09.2008 | 10:44 »
Ich hab mir gestern Nacht die Dragon Age Builder Videos von Bioware angesehen. Ich denke ich sollte schonmal anfangen Plotideen und wichtige Dinge zu sammeln die in ein Ultima IX gehören, damit das dann später schneller geht mit der Umsetzung.

-Vollständiges ignorieren von U:Ascension
-Abschluss der Guardian Trilogie

Was muss rein:
-Spark
-Nastassia
-Amber & Shamino
-Blackthorn (der muss definitiv ein guter sein oder zumindest neutral)
-Lord British (der wird wie der historische Richard Löwenherz behandelt, soviel tolles hat er nicht geleistet in Jahrhunderten Regierungszeit)

-Skara Brae
-Paws
-Was passierte mit den Companions
-Was erzeugte den Guardian und wieso Britannia wenn er doch andere Welten erobern kann
-Ein Thema des Spiels(Ultima VI=Erkennen von Gemeinsamkeiten; Ultima7=Religion; Ultima8=was rechtfertigt die Mittel...)

Dazu kam mir der Gedanke den Taten des Avatars einen Spiegel(den Guardian) vorzuhalten, der Guardian muss durch den Unendlichkeitsstein/kristall (U3) Macht erlangt haben, der erzeugt auch die Langlebigkeit der Companions und mancher anderer Charaktere.

Ungefährer Plot:
Es sollte auf der Heimatwelt des Guardian anfangen (das Intro, die Einführung ins Spiel), ich denke diese sollte eine friedliche Welt sein und der Guardian ein gottgleicher Held ähnlich dem Avatar, keine versteckten Fehler a la Fellowship Britannia, die Fellowship in GH(GuardiansHomeworld) ist eine Institution des "Guten", der Guardian ist seit Jahrhunderten(?) nicht hier gewesen, die Einwohner helfen dem Avatar zurückzukehren in seine Heimatwelt um dort in Frieden zu leben. Man will eigentlich nach Britannia um dem Guardian zu besiegen, die Bewohner ermöglichen aber nur eine Rückkehr in die Heimat des Avatars.

Rückkehr nach Britannia:
Man erwartet auf der Erde anzukommen, erscheint aber in Britannia(Gründe dafür erklären sich im Laufe des Spiels).
Dinge auf die jetzt Rücksicht genommen werden muss:
-Ultima 7.2=wie kommen die Companions nach Britannia zurück, was passierte auf der Serpent Isle nach der Rückkehr des Avatar
-Ultima 7.1 und Ultima Underworld2= Underworld 2 spielt nach BlackGate, einige Geschehnisse im Schloss töten NSC und außerdem wird im Abspann schon ein beginnender Krieg gegen den Guardian angedeutet.
-Zustand Britannias
"The bacon must flow!"

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: [Modplanung] Ultima 9 (ordentlich Spoiler)
« Antwort #1 am: 21.09.2008 | 11:02 »
Super Ideen!

Was natürlich noch an Örtlichkeiten reinkommen muss: Cove
Die Geschichte um Nastassja sollte zu einem ausführlichen Subplot werden, immerhin ist sie die einzige, die der Avatar nicht nur vernascht, sondern geliebt hat.

Mit den Gefährten, die von der Serpent Isle zurückkehren, könnten auch noch einige SI-spezifische Figuren mitkommen (z.B. Petra, Boydon). Iolo könnte Anführer der Serpent-Isle-Exilanten gewesen sein. Schamino ist vielleicht auf eine Queste gezogen, um Beatrix' Seele zu retten...

Prinzipiell könnten auch einige Ideen von Bob Whites Originalplot übernommen werden, wenn man nicht was ganz eigenes machen will. Im Vergleich zum Ergebnis war der Plot von Bob White recht Ultima-spezifisch. Der Krieg gegen den Guardian war hier das beherrschende Thema.

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Modplanung] Ultima 9 (ordentlich Spoiler)
« Antwort #2 am: 21.09.2008 | 11:08 »
Örtlichkeiten müssen natürlich alle rein, nur bei Skara Brae und Paws sind an die Örtlichkeit gebunden viele Fragen offen.
Was passierte mit SkaraBrae nach dem Weggang der Seelen, ist Paws immer noch so verarmt oder haben sie sich gefangen (hey das ist immerhin der Kornspeicher Britains und war verarmt durch die Dürre).

Ganz wichtig: was ist mit den ehemaligen Fellowshipleuten und deren Beziehung zu den Nichtmitläufern unter ihren Bekannten/Freunden(z.B. die Bauern in Paws, die Zigeuner), hier könnte man auch parallelen zur dt. Nachkriegszeit ziehen, oder besser Weimarer Republik, dazu gab es einige Parallelen in Ultima7.

Hackis Seite nutze ich auch, aber hauptsächlich die Nitpicks um die Plotlücken zu finden, alle kann man leider nicht stopfen, da sich manche Sachen widersprechen.
« Letzte Änderung: 21.09.2008 | 11:19 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Modplanung] Ultima 9 (ordentlich Spoiler)
« Antwort #3 am: 22.09.2008 | 19:01 »
Wenn du (scheinbare) Widersprueche findest mit denen du nicht klarkommst, einfach mal hier posten... Ich habe es zu oWoD-Zeiten schon geschafft alles halbwegs "logisch" zu halten ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Modplanung] Ultima 9 (ordentlich Spoiler)
« Antwort #4 am: 22.09.2008 | 22:09 »
Manche Sachen müssen ignoriert werden, bzw. gehören einfach ignoriert, z.B. das Sosaria/Britannia mal eine Kugel, dann offenbar eine Scheibe oder Dysonsphäre ist(Ultima 6, die Unterwelt hat einen Himmel und man kann über die Seiten der Oberwelt in die Unterwelt wechseln) und dann gibt es ein paar weitere Sachen, die in einem Teil mal so im anderen anders gehandhabt werden.

Eine Begründung warum manche Leute so langsam altern, obwohl sie gebürtige Britannier sind (Shamino, die Maus, Hawkwind, Rystul...) habe ich schon.

Ich denke es werden bei mir nicht viele Jahre vergangen sein, seit der Avatar am Ende von U7.2 verschwunden ist.
So ca. 6-9 Jahre (damit Spark volljährig ist)
"The bacon must flow!"

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Modplanung] Ultima 9 (ordentlich Spoiler)
« Antwort #5 am: 22.09.2008 | 22:36 »
Was genau war eigentlich der Plan des Guardian in Pagan? Ich kann mich nicht mehr so recht erinnern, warum er einen überhaupt dorthin geschickt hat. Oder warum er einen auf seine Heimatwelt hätte schicken wollen - und warum konnte der Guardian den Avatar nicht gleich umbringen, wenn er ihn sich am Ende von SI greifen konnte?

Zitat
-Ultima 7.2=wie kommen die Companions nach Britannia zurück, was passierte auf der Serpent Isle nach der Rückkehr des Avatar

Theoretisch kann man ja von der SI einfach durch die Säulen zurückreisen (?) oder man könnte es so erklären.
Auf der Insel war nach dem Angriff der Banes ja nicht mehr sehr viel am Leben... Von daher fände ich die Idee mit den Exilanten gar nicht so schlecht (da könnte man z.B. die Automaten nach Britannia bringen). Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die wenigen Überlebenden von den Mönchen aufgenommen werden.

Zitat
Die Geschichte um Nastassja sollte zu einem ausführlichen Subplot werden, immerhin ist sie die einzige, die der Avatar nicht nur vernascht, sondern geliebt hat.

Nicht, wenn man mit einem weiblichen Avatar gespielt hat, dann nicht. Und ich fände es wichtig, dass man nicht nur mit dem komischen blonden Hansel aus UA spielen kann. Bei Pagan war's immerhin ein unidentifizierbares Topfhelm-Ding.

Ansonsten fände ich es cool, wenn einige der wichtigen Items wie der Codex oder das Blackrock Sword irgendeinen Anteil an der Lösung eines neuntes Teils hätten.
Und Smith. Smith muss rein.

Planst du so ein Ende wie in UA oder dem Originalplot? Ich frage, weil ich solche "Glückwunsch, sie haben jetzt viele Stunden vor dem Bildschirm verbracht und ihre Spielfigur hat sich gerade heldenhaft geopft"-Enden immer unbefriedigend finde...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Modplanung] Ultima 9 (ordentlich Spoiler)
« Antwort #6 am: 22.09.2008 | 23:21 »
Der Guardian wollte den Avatar erstmal lossein um ihn dann die eroberten Welten zu zeigen (Britannia, Erde Zitat. "Ich werde dich den besiegten Welten vorführen als das gefallene Idol eines lächerlichen Ideals", übrigens erschreckend, dass ich das nach so vielen Jahren immer noch zitieren kann).

Pagan war eine der ersten Welten die er erobert hat, erst hat er die alten Götter vernichtet(und die Welt dazu, suche: Zeoloten und Destroyer) um dann seine eigenen Diener einzusetzen, die die Bewohner als Erretter vor dem Destroyer anbeten dürfen.

Da war er sich ziemlich sicher, das der Avatar da festsitzt, da er keine Macht dort hat und der Guardian (indirekt) die vollständige Macht.

Immerhin muss man seine eigenen Ideale über Bord werfen um überhaupt von dort wegzukommen.
"The bacon must flow!"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Modplanung] Ultima 9 (ordentlich Spoiler)
« Antwort #7 am: 22.09.2008 | 23:25 »
Codex ist nur noch Bla(seit Ende 6 finde ich), Arcadion(das Schwert) muss definitiv einen vernünftigen Abschluß erhalten.

Ich peile ein HappyEnd an, in dem man dann bis zum Tode auf Britannia bleibt, dazu wird im Laufe des Plots auch die Langlebigkeit erklärt
"The bacon must flow!"