Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Sinnhaftigkeit der 4e Preisliste?

(1/15) > >>

Enpeze:
Die Preisliste für nichtmagisches Equipment erscheint mir in 4e nicht sonderlich sinnvoll. Warum? Nun einfach weil man sie eigentlich nach der Charaktererschaffung bei der alle 100g bekommen und sich damit Ausrüstung kaufen können, nicht mehr braucht. Oder hat jemals irgendein Charakter einer höheren Stufe als 1 sich etwas in dieser Liste nicht leisten können oder wollen? Die Leute laufen mit zigtausend Goldstücken herum und geben sie für magische Dinge wieder aus. Aber wen interessiert der Preis einer Plattenrüstung nach der Charaktererstellung?

Eigentlich hätte man die Ausrüstungsliste mit einer monatlichen levelangepaßten Flatrate ersetzen können. Wäre einfacher gewesen als sich wieder mal von seinen 5000g ein paar Silber für irgendeine Fackel abzuziehen.

Ein:
Jupp. Sehe ich ähnlich. Ich vermute ich werde die auch auf kurz oder lang ganz abschaffen.

Scorpio:
Ich habe meinen Spielern alles geschenkt, was nicht abenteuerrelevant war, oder ihnen einen Bonus verschaffen konnte, also so Dinge wie Wollmantel, Tagebuch, Schminke, etc.

Viel amüsiert haben wir uns über die Preise aber auch. Ein Becher Bier kostet 2 sp und eine Flasche Wein 5 gp? cp sind ja inzwischen wirklich nur Rotgeld...

Wolf Sturmklinge:
Naja, es gibt in der Welt auch Diebe... Und wenn die Gruppe beklaut wurde und nur noch mit ein paar Silberstücken da steht...

Ein:
Unheldig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln