Autor Thema: Puppet vs. Imperavi  (Gelesen 2060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: chad vader
Puppet vs. Imperavi
« am: 31.08.2008 | 12:00 »
Hi SW-Freunde,

ich hätte gerne mal ein paar fachmännische Meinungen zu folgender Regelergänzung:

Ritual "Imperavi" (automatisch enthaltene Sekundärvariante von Puppets, keine Extrapower)
Power Points: 5
Range: Touch
Duration: 1 hour (1/hour)
Der Zauberer kann dem Opfer einen einzelnen, einfach strukturierten Auftrag ("Töte [Name]!", "Bring mir [Objekt]!" etc., nicht aber "Töte alle meine Feinde!" oder kaskadierte Aufträge) geben, den es mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zu erfüllen versucht. Welche Aufträge im Detail möglich sind, entscheidet der Meister. Spirit-Rolls sind wie in der Grundvariante möglich. Alternativ kann das Opfer auch mit Bennies für jeweils 6 Stunden von der Wirkung befreit werden.

Hintergrund der ganzen Sache:
Ich will meine DSA4 Gruppe während der laufenden Kampagne auf SW umstellen. Dabei ist v.a. ein Charakter problematisch. Ein Beherrschungsmagier, der sich nicht so recht konvertieren lässt, ohne in der Vergangenheit gezeigte, grundlegende Stärken zu verlieren. Konkret handelt es sich um die Beherrschungsmagie, die in DSA einen wesentlich längeren Wirkungszeitraum besitzt. Wenn der Charakter quasi über Nacht vergisst, wie er bisher so routiniert tagelang wirkende Kontrollzauber sprechen konnte, ist das schon ein heftiger Bruch der Fiktion.
Ich bin mir durchaus darüber im klaren, dass der original DSA-Zauber ziemlich Imba wirkt und, angewendet auf Spielercharaktere, ziemlich viel vom Spielspaß nehmen kann. Keiner mag es, tagelang die Kontrolle über seine Spielfigur zu verlieren. Aus diesem Grund hab ich die Option des "Freikaufens" für die zentralen Figuren der Kampagne geschaffen. Die Wirkung der Bennies kann innerweltlich ja auch hervorragend über eine besondere, heroische Willenskraft erklärt werden. Da das Ritual über Duration und Range zur Kampfuntauglichkeit kastriert wurde, seh ich auch keinen Grund, es als eigene Power auszugliedern.

Ich hab mich gerade erst in SW eingelesen und Null praktische Spielerfahrung, daher wäre ich für euren Senf sehr dankbar. Bei den Blutschwertern läuft ein ähnlicher Thread, es hat sich bisher aber leider niemand zum obigen Entwurf geäußert.

Gruß
chad vader

MarCazm

  • Gast
Re: Puppet vs. Imperavi
« Antwort #1 am: 31.08.2008 | 12:43 »
Du kannst die Zauberdauerwirkungsdauer von DSA ganz einfach übernehmen. Du musst nur berücksichtigen, dass in SW eine Kampfrunde 6 sekunden und in DSA 3 sekunden dauert.

Je nach DSA Regelwerk (1 - 3 o. 4 & 4.1) sind ja dann auch dementsprechend die Zauberdauer aufgeführt, die man brauch um den Spruch zu wirken. Das kann man auch bei SW machen. Ich z. B. hab da die Castingmodifier von Solomon Kane benutzt. Soll heißen: Ein Zauber, der in einer KR ausgesprochen weren kann hat keinen Abzug. Ein Zauber, der schon 2 KR braucht bekommt einen -1 usw.
Der Modifkator gibt an wieviele Runden der Zauberer zum zaubern des Spruches braucht und was er für eine Erschwernis hat, wenn er den Spruch schneller bzw. früher wirken lassen möchte. Hat sich soweit eigentlich gut bewährt.

Zum Imperavi (B Version aus der 3. Ed):

Zauberdauer: Waren in der 3. Ed. 5 minuten, kann man direkt übernehmen. Nach KR aufgeteilt, wär das ein Castingmod von Sage und Schreibe -50. >;D
Kosten: 6
Reichweite: Berührung
Dauer: 1 Tag pro Rank

Hoffe das hilft so weit. Andernfalls kann ich dir noch die Fantasy Toolkit's ans Herz legen, die helfen dabei ungemein. Besonders was Magie angeht. Das Sprüche aus Büchern lernen funzt bei SW nämlich auch und man muss sich dann seine Powers nicht mehr über Edges holen. Steht alles da drin, genauso wie man Artefakte etc. herstellt und passende Edges dazu. Falls jemand einen Artefaktmagier spielen will.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: chad vader
Re: Puppet vs. Imperavi
« Antwort #2 am: 31.08.2008 | 15:08 »
Zitat von: MarCazm
Ich z. B. hab da die Castingmodifier von Solomon Kane benutzt. Soll heißen: Ein Zauber, der in einer KR ausgesprochen weren kann hat keinen Abzug. Ein Zauber, der schon 2 KR braucht bekommt einen -1 usw. Der Modifkator gibt an wieviele Runden der Zauberer zum zaubern des Spruches braucht und was er für eine Erschwernis hat, wenn er den Spruch schneller bzw. früher wirken lassen möchte. Hat sich soweit eigentlich gut bewährt.
Coole Regel. Das werd ich meiner Runde auf jeden Fall vorschlagen.

Nützt mir aber beim Thema nicht viel, denn ich will ja gerade NICHT, dass der Magier sich mit nem adoptierten DSA-Zauber die hohen Kosten von Puppet umgeht. Das wär ja extrem unfair, wenn ich einen Zauber mitlaufenden Kosten pro einzelner Runde neben einen Zauber mit gleicher Wirkung setze, dessen Kosten sich auf Tage beziehen. Das sprengt jede Balance. Daher war meine Lösung: Die Zauberwirkngen konkurieren nicht. Es gibt eine Schnellvariante für den Kampf (Puppet by the book) und eine komplizierte, kampfuntaugliche Ritualvariante, mit der man wirklich nur bereits überwältigte Gegner unter seine Kontrolle bringen kann. Minutiöse Übereinstimmungen der Wirkungsdauern mit den DSA-Zaubern ist mir weit weniger wichtig als ein in sich ausbalanciertes Magiesystem. Die Ritualvariante soll nur den Bruch in der Fiktion leicht abfedern.

Zitat
Zum Imperavi (B Version aus der 3. Ed):

Zauberdauer: Waren in der 3. Ed. 5 minuten, kann man direkt übernehmen. Nach KR aufgeteilt, wär das ein Castingmod von Sage und Schreibe -50. >;D
Kosten: 6
Reichweite: Berührung
Dauer: 1 Tag pro Rank
Was meinst Du mit Rank? Races?

MarCazm

  • Gast
Re: Puppet vs. Imperavi
« Antwort #3 am: 31.08.2008 | 15:30 »
Was meinst Du mit Rank? Races?

Ranks sind: Novice, Seasoned, Veteran, Heroic und Legendary

Damit wird auch die Zauberdauer bei Kane bemessen, z. B. 5 min. pro Rank. Dann würde ein Spruch bei einem Novice Cha 5 min. dauren und bei einem Heroic Cha 20 min. Natürlich gilt der dann auch zu den aufrechterhaltenen Sprüchen. Abstellen ist natürlich eine Free Action.
« Letzte Änderung: 31.08.2008 | 15:33 von MarCazm »

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: chad vader
Re: Puppet vs. Imperavi
« Antwort #4 am: 31.08.2008 | 17:49 »
Achso. Hm ne, das is mir glaub ich zu schubladenmäßig. Dann lieber eine PP- oder probenabhängige Wirkungsdauer.