Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Regelkunde

<< < (2/5) > >>

killedcat:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am  4.09.2008 | 17:39 ---Mann -ärgerlich. Das hätten wir in der Revised auch noch in den Regeltext packen können... egal mit FS3 wird das eh hinfällig.  ;)

--- Ende Zitat ---
Ja? Erzähl mir mehr davon *Hypnose würfel*. Erzähl mir ALLES davon. Garstige Geheimnisse! Du möchtest jetzt unbedingt über die Regeln der Dritten Ausgabe reden...

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: killedcat am  4.09.2008 | 17:45 ---Ja? Erzähl mir mehr davon *Hypnose würfel*.

--- Ende Zitat ---
Hey, ich bin Psioniker...deine Jedi-Tricks wirken bei mir nicht...  :D

lowperfect:
4 hier meinte ich als PSI kraft hardening oder so also + Rüstung.
Der Psioniker bzw der Vercyberte, rennen halt mit 7-8 Rüstung(Synthsilk+Psi bzw. eingebaute Rüstung) und darüber halt das Energieschild.

5 Mein Psioniker hatte sich als Nachteil lila Augen ausgesucht aber permanent. Das habe ich jetzt mal in Kälte um ihn herum, wenn er PSI einsetzt, umgewandelt.

1 Ist Gedankenlesen eher so etwas wie eine Sondierung oder ein passives lesen, was gerade gedacht wird?

6 Erzählt mal wie ihr die Kampfregeln so modifiziert.

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: lowperfect am  4.09.2008 | 23:33 ---4 hier meinte ich als PSI kraft hardening oder so also + Rüstung.
Der Psioniker bzw der Vercyberte, rennen halt mit 7-8 Rüstung(Synthsilk+Psi bzw. eingebaute Rüstung) und darüber halt das Energieschild.
--- Ende Zitat ---
Spricht grundsätzlich nichts dagegen. Aber nochmal zur Erinnerung: Psi-Kräfte müssen aktiviert und aufrecht erhalten werden, sind also für den Psioniker auch anstrengend (und durchaus auch mal einen Malus für Multiple Actions wert, je nach Situation).
Cyberware hat, je nachdem wo man sich aufhält, ein starkes soziales Stigma. Außerdem ist es nicht so wie bei Shadowrun, dass man sie an jeder Ecke nachgeschmissen bekommt und jeder Straßendoc weiß, wie man das Zeug einbaut. Im Gegenteil: das machen nur Spezialisten und Cyberware ist selten, auf manchen Welten wird sie gehandelt wie Artefakte.
Ich weiß ja nicht, welchen Background der entsprechende Charakter hat, aber ich als SL würde schon wissen wollen, warum Cyberware, woher etc. Und wenn Cyberware unauffällig eingebaut sein soll würd ich mir das doppelt und dreifach erkläutern lassen ;)
Ich weiß das ist eine Umgewöhnung, gerade für Spieler, die von SR her kommen (weiß ich jetzt bei euch nicht, ich sag das nur mal Allgemein). In Fading Suns läuft sehr viel Balancing der Regeln durch soziale Auswirkungen. Ruf und Ansehen der Charaktere ist das A und O und da in der Regel fast alles, was Spielwerte von Charakteren massiv verbessert (Psi, Cyberware, Artefakte etc.) von der Kirche, dem Adel oder dem Militär verboten ist, muss man schon echt vorsichtig sein. Leute, auf die man mit Raketenwerfern ballern kann und die danach wieder aufstehen haben da einfach ne Freikarte für den Scheiterhaufen ;)

Aber ich muss jetzt trotzdem mal mit einem anderen Hintergrund nachfragen: stört es dich, wenn die beiden betreffenden Charaktere mit so viel Rüstung rumlaufen?

--- Zitat von: lowperfect am  4.09.2008 | 23:33 ---5 Mein Psioniker hatte sich als Nachteil lila Augen ausgesucht aber permanent. Das habe ich jetzt mal in Kälte um ihn herum, wenn er PSI einsetzt, umgewandelt.
--- Ende Zitat ---
Ja, das finde ich auch cooler. Stigmata sollen ein echter Nachteil sein, etwas ungewöhnliches, was Leuten Furcht macht. Lila Augen könnten einfach eine kosmetische Modifikation sein (gut, ist auf manchen Welten auch schon grenzwertig - aber gerade wenn du ein Adliger oder Gildenmann bist, will dir wegen sowas in der Regel noch niemand ans Leder).

--- Zitat von: lowperfect am  4.09.2008 | 23:33 ---1 Ist Gedankenlesen eher so etwas wie eine Sondierung oder ein passives lesen, was gerade gedacht wird?
--- Ende Zitat ---
Das komt auf die Stufe der Kraft an. Es gibt zwei Formen von Gedankenlesen:
1. Lesen von oberflächlichen Gedanken, also das was die Zielperson grad im Sinn hat. Damit kann man keine tiefsitzenden Gedanken, Pläne oder dergleichen lesen. Wenn ich mich jetzt nicht täusche ist das eine Stufe 3 Kraft.
2. Lesen von tiefliegenden Gedanken - damit kann man tatsächlich einen Menschen ausspionieren und seine intimsten Gedanken freilegen. Ist eine Stufe 5-Kraft. Bei beiden hängt es natürlich von der Anzahl der Erfolge ab, wieviel man tatsächlich lesen kann; ich würde als SL auch eine gewisse Zeit ansetzen, die man benötigt, um Gedanken tiefergehend zu lesen. Einen Menschen zu lesen ist ja nicht unbedingt so, als würde man ein Kochbuch durchstöbern.

--- Zitat von: lowperfect am  4.09.2008 | 23:33 ---6 Erzählt mal wie ihr die Kampfregeln so modifiziert.

--- Ende Zitat ---
Das mach ich mal, wenn ich etwas mehr Zeit hab ;)

lowperfect:
4 ja es stört solange ein Teil der Gruppe praktisch unverwundbar ist und der andere Teil praktisch keine Verteidigung hat. In Kampfsituationen ist das immer dumm. Letztesmal ein Kampf: Der eine am verbluten, der andere fast tod im Kampf Elexier benutzt, der 3te überüstete 2 Schaden.

Ich mag einfach nicht das Charaktäre in bestimmten Situationen praktisch nichts beitragen können wärend andere alles dominieren.
Ja ich kenne Shadowrun D&D DSA TRI. Es gibt halt wirklich kein System wo ich so extrem unwohl mit dem Regelwerk fühle wie Fading Suns und gleichzeitig der Hintergrund so toll ist. Die Regeln sind wirklich grausam geschrieben unverständlich und schlecht strukturiert. Man merkt halt wirklich das Fading Suns sich nicht weiterentickelt hat die letzten Jahre.

Naja mal schauen wir werden wahrscheinlich sowieso zu D&D 4 wechseln, weil einer von uns sich jetzt die Regleln gekauft hat und total begeistert von Balancing ist. Ein System wie D&D 4 zusammen mit dem Fading Suns Hintergrund das wärs halt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln