Im Wege des Schwertes, auf Seite 162 unter dem Kästchen "Optional: die Zeiteinheiten" steht:
"Als Faustregel kann gelten, dass ein Spielabend von etwa fünf Stunden Länge einem Helden zwischen 50 und 100 Abenteuerpunkte einbringen sollte..."
Oh ja! Über diese Stelle bin ich damals auch schonmal gestolpert. Gemessen daran, wie viele mir bekannte Spieler zu dem Zeitpunkt schon hochlevelige Charaktere weit jenseits von 5000 AP hatten, kam mir das
deutlich zu wenig vor und dürfte imho von kaum einer DSA-Gruppe jemals so straff eingehalten worden sein. Da muss man nur einmal kurz überschlagen: Mit einem Durchschnitt von 75 AP und 5 Wochenstunden DSA-Spiel braucht man über 1 Jahr um nur einen einzigen Charakter auf 5000 AP zu bekommen - und dann hat man 1x die Woche ausschließlich DSA gespielt.. mit nur einem einzigen SC.
Ich will nicht sagen, dass es 100% keine Gruppe gibt, die das derart knausrig gehandhabt hat. Aber die Erzählungen über SC, Gruppen und Stufen (zu DSA3-Zeiten), die ich so mitbekommen habe, passen absolut nicht zu den Zahlen.
Wir hatten das seinerzeit für unsere eigenen ABs locker verdreifacht.. und zwar noch als Schüler, wo wir viel Zeit und wirklich fast nur DSA gespielt haben - und das hat wirklich nicht zum Levelcreep bei uns geführt... ganz im Gegenteil: Die Motivation, immer mal wieder neue SC anzufangen, war viel größer wenn man diese zumindest schnell in den mittleren Stufenbereich bekommen konnte.