System Mastery sag ich mal in DSA 4.1 ist.... schon krass
daher fand ich die Diskussionen damals ja witzig als es hieß "boha D&D da wird nur nach Builds und min max geguckt das hat man bei DSA nicht"
um dann in einem anderen Thread darüber zu diskutieren welche Sonderfähigkeiten und ein Manöver ein guter Krieger/Magier usw haben sollte und welche Werte dafür mindestens wichtig sind. (also exakt das was man den bösen bösen D&D Spielern vorwarf)
Ich sach mal so: Man KANN in DSA 4.1 sicherlich gerade als Magier ne Menge rausholen. Als Kämpfer leider eher wenig, weil viele Manöver Augenwischerei sind (sie sind schlicht kaum bis gar nicht zu gebrauchen, weil sie entweder nicht mit Finte kombiniert werden können, zu hohe Aufschläge für den Ertrag mit sich bringen oder einfach zu lange Aktionsketten als Voraussetzungen nach sich ziehen...). Die einzig wirklich guten Manöver waren eigentlich immer Finte und Wuchtschlag, dazu noch der gezielte Stich und das fröhliche Inba-Manöver Gegenhalten.
Edit: Wir wollen natürlich nicht das Binden mit Parrierwaffe und Entwaffnen vergessen - sorry, sorry. Das hat uns am SPieltisch so derbst genervt, dass ich es wohl einfach verdrängt habe....
Was ich bei D&D mitbekommen habe (deshalb auch eher eindrucksgefäbrt, nicht wirkliche Spielpraxis): Wenn Du Dich nicht vorher als Gruppe klar darauf verständigst, nicht zu minmaxen, werden diejenigen in der Gruppe, die es nicht tun, später wenig Freude haben.