Autor Thema: abgesagt [Nürnberg Treffen] "Im Herbst"  (Gelesen 435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
abgesagt [Nürnberg Treffen] "Im Herbst"
« am: 13.10.2008 | 22:05 »
So, Leute, es wird ernst. Der November rückt bedenklich schnell näher und wir sollten uns mal langsam Gedanken über Eure Charaktere machen.

Wer:
- Dead Operator
- Dorin
- Enkidi
- Hendrik

Was:

Vielleicht ist man nur als Kind oder im hohen Alter in der Lage, an Märchen zu glauben und dabei einer gewissen Norm zu entsprechen. Bei Kindern nennt man es Phantasie, bei Alten Schwachsinn, wenn sie Dinge sehen und erfahren, die den anderen verborgen bleiben. Aber wer weiß schon, wie es wirklich ist?


Ihr seid alt. Ihr lebt in einem Altersheim. Ihr seid Wechselbälger – halb Mensch, halb Fee.
Vielleicht wisst Ihr das gar nicht, vielleicht doch, vielleicht wusstest Ihr es nur als Kind oder zu einer anderen Zeit und habt es vergessen. Aber möglicherweise ist es Euch auch erst bewusst, seit Euch das Grau des Alters einholt und Euer Verstand Dinge verschluckt und ungeahntes hervorbringt.

In Eurem anderen Leben seid Ihr Ritter oder Scharlatane, Gaukler oder Verführer, Prinzen oder Reisende in einer zauberhaften Welt voller Schönheit und Irrsinn. Dort, wo man Eide noch mit Blut schwört, wo eine Queste darin besteht, einen Drachen zu töten und ein rauschendes Fest im silbernen Mondschein von dunklen Flüchen und Prophezeiungen überschattet wird. Wo Hecken Schlösser überwuchern und Pane durch barocke Gärten schweifen.



Wir spielen nicht Changeling (OWOD), sondern ein „inspired-by“. D.h. der ganze Hintergrund, der im Buch steht ist mir im Großen und Ganzen egal. Vielleicht tauchen Elemente davon auf, vielleicht aber auch ganz andere. Ich möchte die Feentypen und deren Fähigkeiten als Orientierung verwenden, wahrscheinlich das System und vielleicht die eine oder andere Idee verwursten. Es wird also sehr freestylig mit wenig würfeln und viel Erzählung (von allen) und Atmosphäre (hoffe ich).


Wie baut Ihr also Eure Charaktere?
Denkt Euch Menschen aus.

- Was habt Ihr im Leben so getrieben? Irgendwelche besonderen Erfolge/ Niederlagen? Steht noch etwas aus? Seid Ihr zufrieden?
- Wie siehts mit Anghörigen aus? Gibt es noch welche und wie steht Ihr zu ihnen und sie zu Euch?
- Was hat das Alter mit Euch angestellt? Körperliche Leiden? Seelische Leiden? Geistige Aussetzer? Resignation?

- Eure Charaktere haben eine Art "zweite Identität", nämlich eine feenhafte. Diese Identität muss ihnen nicht unbedingt bewusst sein, kann es aber. Die Charaktere waren in ihrem Leben vielleicht einmal kreative, unkonventionelle Typen -  das kann soweit gehen, dass man sie als leicht irre abgestempelt hat. Es kann sein, dass sie diese "Andersartigkeit" im Laufe ihres Lebens abgelegt haben - einfach, weil es zu anstrengend war, oder weil sie andere Prioritäten hatten. Sie kann sie aber auch erst im Alter ereilt haben und von der Verwandschaft als Altersspinnerei abgestempelt worden sein.

Das Changeling-Thema wird natürlich eine Rolle in unserer Runde spielen. Es ist allerdings nicht nötig, dass jeder Charakter sich schon im Vorfeld als Fee fühlt und verhält. Seine Feennatur kann durchaus unterdrückt oder vergessen sein, unabhängig davon, was ihm in der Vergangenheit in diesem Zusammenhang widerfahren ist.

Ich verlinke Euch mal ein PDF, in welchem Feentypen (S.12-15) beschrieben werden. Ich fände es schön, wenn Ihr das als Ideensammlung seht und nicht als ultimative Gruppierung. Was würde am Besten dem Typ Eures Charakters entsprechen?


Und dann brauchen wir natürlich eine R-Map. Wie stehen Eure Charaktere zueinander? Ihr kennt Euch alle, weil Ihr im gleichen Heim seid. Vielleicht haben sich aber auch schon welche vorher gekannt? Oder vielleicht nur als Feen? Vielleicht hat das einer vergessen und der andere nicht?


Noch eine Kleinigkeit zum Setting. Ich hatte mal über Nord- oder Ostsee nachgedacht – vielleicht sogar eine Insel. Was haltet Ihr davon?

Ansonsten hoffe ich, dass Ihr mit den Angaben erstmal arbeiten könnt. Bei Fragen fragen! Ich freu mich schon auf Eure Ideen. Selber reinreiten ist durchaus erlaubt. ;-)
Achja, wir können auch gerne mal nen Gruppenchat machen, um schnell Ideen auszutauschen.

EDIT: Link eingefügt
« Letzte Änderung: 16.10.2008 | 14:58 von Megan »

Preacher

  • Gast
Re: [Nürnberg Treffen] "Im Herbst"
« Antwort #1 am: 13.10.2008 | 22:16 »
Yay. :D
Wann soll das stattfinden? Abends nehm ich an. Freitag oder Samstag?

Zu Charakteren hab ich derzeit noch gar keine Idee, da klickt noch gar nichts. Aber das wird noch werden, da bin ich ganz sicher :)

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: [Nürnberg Treffen] "Im Herbst"
« Antwort #2 am: 13.10.2008 | 22:18 »
Ich bin da frei, was den Termin angeht. Ich dachte mir, ich warte mal, was von den anderen so kommt, dann kann man sich abstimmen. :-)

Kathy hat, glaube ich schon ne Charakteridee und wenn einer anfängt, wird es ja bekanntlich leichter. Ich mache mir da keine Sorgen, Ihr seid kreative Köpfe.  :d

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: abgesagt [Nürnberg Treffen] "Im Herbst"
« Antwort #3 am: 16.10.2008 | 15:01 »
Hallo,

Marco ist ja draußen, Basti weiß nicht, ob er überhaupt kommt, außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass ich Euch das irgendwie ein bißchen aufgedrückt habe.

Daher habe ich beschlossen, dass ich die Runde absage.
Ich stehe für Alternativen gerne zur Verfügung, ist aber nicht zwingend.  ;)

Preacher

  • Gast
Re: abgesagt [Nürnberg Treffen] "Im Herbst"
« Antwort #4 am: 16.10.2008 | 17:39 »
Was? Wieso das denn? Aufgedrückt hast Du da gar nichts - ich hab Bock auf die Runde.
Und wenn Basti kommt, dann könnten wir sie doch auch spielen.
Menno :(