Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Aventurien mit D&D4-Regeln - Das Projekt

<< < (5/15) > >>

Tantalos:
Ich hatte mir auch mal überlegt, ob man nicht vielleicht besondere Kulturen wie Moha, Thorwaler oder so komplett als neue "Race" baut, so dass man im Endeffekt 5 oder 6 unterschiedliche Menschenrassen hat.

1of3:
Ich würds wegen Aufwand nachlassen. Besser ein paar Kultur-Feats wie in den Forgotten Realms.

Selganor [n/a]:
Ein wichtiger Punkt:
Du musst dir bei Sprachen (gegenueber 4e) noch was einfallen lassen.

In 4e koennen nur Charaktere mit Int 13+ weitere Sprachen lernen (die sie nicht bei der Charaktererschaffung haben). In 4e ist das kein Problem, da jeder Common versteht.

"Common" gibt's ja in Aventurien nicht wirklich (oder doch?), d.h. du brauchst eine Moeglichkeit wie auch Leute mit durchschnittlicher Intelligenz noch andere Sprachen lernen koennen.
Ein Skillpoint fuer eine Fremdsprache waere arg teuer (dito ein Feat - da man mit dem ja auch Skilltraining kriegen kann), von den Powers kann man es auch nicht abziehen, levelabhaengig waere auch doof, ...

Viel Spass beim Ueberlegen ;D

sindar:

--- Zitat von: Selganor am 11.09.2008 | 12:26 ---"Common" gibt's ja in Aventurien nicht wirklich (oder doch?)

--- Ende Zitat ---
So, wie ich bisher DSA gespielt habe, doch: Garethi. Ausser den Elfen und, glaube ich, den Mohas spricht das jeder. (Kann sein, dass sich das im Zuge neuerer Entwicklungen aber geaendert hat; ich habe DSA zuletzt vor fast 10 Jahren gespielt, und da waren wir immer vor der Borbarad-Kampagne.)

Drudenfusz:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 11.09.2008 | 01:59 ---Stil:
1) Ich würde nicht von Persönlichkeitsbonus, sondern nur von Bonus sprechen.
Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

--- Ende Zitat ---
Ist halt schon vorausgedacht, wenn meine Wenigkeit demnächst auch noch Hintergründe fürs Projekt einführt...

--- Zitat von: Eulenspiegel am 11.09.2008 | 01:59 ---2) Ich würde unter jeder Kultur noch schreiben, was die Heimatsprache in dieser Kultur ist.

--- Ende Zitat ---
War auch mein erster Gedanke, hab mich aber dagegen entschieden, will möglichst nah auch an 4E bleiben. Außerdem kann man so immer die Sprache seiner Eltern egal wo man aufwächst, also lernt ein Mohaha-Sklave auch in Al'Anfa Mohisch.

--- Zitat von: Eulenspiegel am 11.09.2008 | 01:59 ---sonstiges:
Der Kultur "verlorene Stämme" würde ich keine weitere Sprache gewähren (außer mohisch).
Dafür würde ich ihnen Natur als Klassenfertigkeit mit einem Bonus +2 geben. (Und/oder sie bekommen Blasrohr als Weapon Proficiency.)

--- Ende Zitat ---
Werde es mir durch den Kopf gehen lassen.

--- Zitat von: Eulenspiegel am 11.09.2008 | 01:59 ---Den Vorteil bei der Kultur Waldelfe würde ich eher als Vorteil für die Rasse Waldelfe sehen.
Der Kultur würde ich eher Klassenfertigkeit Natur und Natur+2 geben.

--- Ende Zitat ---
Werde den einzelnen Elfen-Rassen wohl kein eigenes 4E äquivalent bauen, sondern einfach immer nur den 4E Elfen benutzen, und dieser hat bereits +2 auf Natur.

--- Zitat von: Eulenspiegel am 11.09.2008 | 01:59 ---Den Erzzwergen würde ich lieber Bergbau und Geschichtswissen geben. (Bergbau passt imho besser als Diplomatie.)

--- Ende Zitat ---
Ist Bergbau die deutsche Übersetzung für Dungeoneering?

--- Zitat von: Jack Winter am 11.09.2008 | 07:32 ---Ich hatte mir auch mal überlegt, ob man nicht vielleicht besondere Kulturen wie Moha, Thorwaler oder so komplett als neue "Race" baut, so dass man im Endeffekt 5 oder 6 unterschiedliche Menschenrassen hat.

--- Ende Zitat ---
Halte das wie 1of3, mache so etwas nicht, einziger unterschied zwischen Mittelmändern, Nivesen, Norbaden, Thorwalern, Trollzackern, Tulamiden, Utulus und Waldmenschen wird die Sprache sein und welche Feats sie mal nehmen werden können (den insofern soll es durchaus Racial Feats geben).

--- Zitat von: Selganor am 11.09.2008 | 12:26 ---Ein wichtiger Punkt:
Du musst dir bei Sprachen (gegenueber 4e) noch was einfallen lassen.

In 4e koennen nur Charaktere mit Int 13+ weitere Sprachen lernen (die sie nicht bei der Charaktererschaffung haben). In 4e ist das kein Problem, da jeder Common versteht.

"Common" gibt's ja in Aventurien nicht wirklich (oder doch?), d.h. du brauchst eine Moeglichkeit wie auch Leute mit durchschnittlicher Intelligenz noch andere Sprachen lernen koennen.
Ein Skillpoint fuer eine Fremdsprache waere arg teuer (dito ein Feat - da man mit dem ja auch Skilltraining kriegen kann), von den Powers kann man es auch nicht abziehen, levelabhaengig waere auch doof, ...

Viel Spass beim Ueberlegen ;D

--- Ende Zitat ---
Ja bin auch schon am überlegen. Aventurien hat mehr oder weniger 2 Common Sprachen, Garethi und Tulamidia. Habe schon Ideen wie man es macht, wollte aber noch auf den FRPG warten, den in den Forgotten Realms gibt es ja auch regional Sprachen, wollte also erst mal schauen wie WotC das dort löst. Dann wird es wohl auch bald eine Lösung dafür geben...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln