Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Erzählt mir von euren Kampagnen
Fëanor:
Ok, das Intime-Tagebuch hab ich mir mal runter geladen, danke Scorpio.
@ Falcon - Hmm ja, ich meinte mich zu erinnern, dass wir auch eher einzelne, kürzere Stränge jeweils gespielt haben. Würdet ihr also sagen, dass es schwer ist, in ED ein grosse, episch angelegte Kampagne zu spielen? Das Grundsetting an sich unterstützt es ja eher, oder? Ist bei mir einfach schon zu lange her ^^ Könnte man denn zb. ne Kampagne machen in der die Chara "die Welt" retten? Oder zb den grossen "bösen" Macker (aka das Imperium der Teraner) bekämpfen und "vernichten" (es ist schwer ein Imperium zu vernichten, klar. Ich meine mehr, dass man ev. das Imperium destabilisiert oder ähnliches)?
Insgesamt wäre ich aber einfach interessiert an euren Erlebnissen mit ED...was fandet ihr besonders cool, welche Geschichten (und warum) haben euch besonders gefallen. Ich möchte einfach mal hören, was die ED-Spieler denn so erleben in Barsaive (oder auch in anderen Teilen). Oder eben auch was die SLs denn so an ihre Spieler herantragen. Ein grosser Inspirations-Thread sollte es werden ;D
Und larger-than-life ist natürlich auch etwas Defintionssache, klar. Ich meine damit einfach, dass die Adepten ja eigentlich fähiger sind als die meisten anderen Barsaiver usw. ähnlich wie in Exalted zb. . Und zwar in einem Mass, dass über dem des durchschnittlichen Fantasy-RPGs steht. Klar ist ein erste Stufe Kämpfer in DnD auch besser als ein Bauer in vielen Belangen aber die Adepten stehen da schon noch etwas drüber...oder hab ich da wirklich total falsche Erinnerungen? Anyway...go on, plz :)
Alice Crocodile Coltrane:
Hi Feanor
Leider habe ich die ED Kampagne von Enkidi immer wieder nur streckenweise als Gastspieler erleben dürfen.
Ich würde sie als monumental bezeichnen.
Ob Enkidi den - eigentlich dazugehörigen - Roman je geschrieben hat, weiss ich allerdings nicht.
Vielleicht findet sich was im Forum dazu.
Grüsse
Falcon:
ok, mal unsortiert ein paar Erlebnisse. Können aber auch Spoiler sein.
klar kann man was richtigt episches machen. An Thera haben wir uns aber nie rangetraut und haben das immer als übermächtig dargestellt. Passte auch besser zur Rebellenstimmung. In einem abenteuer der Kampagne Klingen mussten wir mal nach Vivane, wegen eines Informanten. Wir haben da mächtig Ärger gekriegt durch eine Kompanie von Adepten, die unseren Haus umzingelten. Wir haben ein paar Runden gekämpft aber sind im Endeffekt durch einen Geheimgang geflohen. Das war wirklich völlig aussichtslos.
Lustig war noch, daß unser SL offizielle Passierscheine aus dem Quellenbuch für uns ausgedruckt hatte in der stand, wie lange wir die Stadt betreten dürfen, die wir unterschreiben mussten.
Manchmal experimentierten wir mit anderen Spielstilen. Eine davon war Tempo. Es war schon sehr überraschend als unser SL, wir saßen gerade in einer Taverne mitten in Märkteburg, in den ersten 5min. den Raum von einem Skeorx stürmen ließ, der dann dort rumwütete.
Mehr als "Wie?" "Was?" "Hä?" haben wir nicht rausgekriegt. ;D Dabei gabs ja eine Erklärung, das war ein Gefangener, der ausgebückst war. Es stellte sich dann heraus, daß ein fanatischer Tiermeister ihn frei gelassen hatte. Nebenbei hatte er irgendwann unsere Diebin entführt und durch ein double (Dämon) ersetzt. Das coole war, die Spielerin wusste, soweit ich mich erinnere, vielleicht war es auch abgesprochen, nichts davon und hat eben ihren Charakter gespielt. Auf jeden Fall haben wir nichts gemerkt, weil sie eben völlig normal spielte. Im Keller der Berghütte des Tiermeisters haben wir unsere Diebin dann angekettet wiedergefunden und der SL schwenkte in der Beschreibung für die Spielerin plötzlich um, daß sie sehen würde wie ihre Gefährten in den Raum kamen. Mein Char hat den Dämon zwischen uns dann in 2Stücke gehauen (mit einem 48 Schadenswurf oder so)
Eines der ersten Abenteuer war ziemlich spektakulär. Wir haben den Bleichen unter dem Throalgebirge einen Besuch abgestattet. Wir haben eine Sklavenhändler verfolgt, der die Route als Schmuggelweg nutzte. Dort schipperte in einem unterirdischen See ein Bleichen Piratenschiff herum. Mit Kanonen und elementarem Feuer. Wir haben einen Kampf an Deck angezettelt aber mit 40 Piraten sind wir (Kreis2) da noch nicht fertig geworden. Dann kam jemand auf die Idee die Munition anzuzünden. Das Schiff flog dann in die Luft und wir haben mit VIIIEL gutem SL Willen und gemeinsamen Abwinken überlebt ;)
Am besten erinnere ich mich an unseren Magier, der wa so über, daß er alle Probleme mit seinen dämlichen Zaubern lösen konnte. Detektivabenteuer? Klar, Beweisanalyse. Großer Abgrund. Zack, drüber geflogen. Es ist echt erstaunlich wieviele Probleme man mit dem Zauber Levitation lösen kann. Entsprechend interpretiert ist damit unsere ganze Gruppe teilweise an Höhlendecken entlang gelaufen. Vor allem als es zu Fuß(!) durch den Schlund ging. Das ist ein großer Strudelartigerabluss unter Throal, der in den Schlangenfluss fliesst. Eigentlich war es vorgesehen mit dem Boot da durch zu reiten aber wir sind eben an der Decke entlang gelaufen.
Cool fand ich die persönliche Szene meines T'Skrang Schwertmeisters Yardo, immer noch mein Lieblings RPG Charakter, als er sich in der Nähe von Mahatasch Geld eintreibern in den Weg stellte, die bei einer Frau Schulen eintreiben sollten. Das war insofern besonders als das der Rest der Runde komischerweise keinen Finger gerührt hat, ich dann den Anführer zum Duell gefordert habe, der SL in Ermangelung von Werten seinen Krieger (2Kreise höher) genommen hat und mein Schwertmeister ihn besiegt hat 8)
Es war insofern toll als das es weitreichende Auswirkungen hatte, weil wir es uns mit einem Gangboss in Märkteburg dadurch verscherzt hatten. Wir sind aber nie an ihn rangekommen (und danach leider kaum in Märkteburg gewesen).
Lustig war unsere Suche nach einer verlorenen Bibliothek in Parlainth. Die Gegenseite hatte die Unterstützung von einem Dämon, der sich als goldener Vogel auf einem klapprigen Holzturm mit Nest zeigte. Der Kampf auf der schwankenden Spitze war ziemlich cool, vor allem als der Turm dann Einstürzte. Mein Char trägt noch eine goldene Feder als Trophäe mit sich rum. Für uns war das nur "das Superhuhn". Wir mussten einen Troubadour retten, der, glaube ich, wusste, wo die Bibliothek lag (war aber komplizierter). Hat sich dann herausgestellt, daß die Bilbiothek verseucht war und selber ein Dämon war. Es gab dann nette Spielereien wie im Boden versinken usw. Im Endeffekt sind wir grad noch raus. Was im großen eine Nullnummer für uns.
Mein Obsidianerläuterer ist am anfang mit Kreis3 an GHULGIFT in Parlainth gestorben. Hat sich viel später herausgestellt, daß wir den Schaden wohl falsch berechnet hatten. Das war aber nicht so schlimm, denn ich hab das für einen Nebenplot benutzt in dem die Charaktere die Seele des Obsidianer zu seinem Lebensfelsen bringen sollten, weil er auf verseuchtem Grund starb. Ich hatte mir dafür unseren Krieger ausgesucht, und das über Träume geregelt. Gleichzeitig sollte der tote Obsidianer dem Krieger helfen das Geheimnis seiner Disziplin zu finden. Aber meine Hinweise waren doch viel zu kryptisch als das der Spieler damit wirklich was anfangen konnte. Im Grunde waren es auch nur Binsenweisheiten, die Stimmung bringen sollten. ;D Im Grunde kannten sich die Charaktere da noch nicht mal besonders gut aber die ED Stimmung war eben so gut, daß wir da ziemliches TamTam drum gemacht haben. Der Krieger (Kunstfertigkeit Bildhauer) wollte unbedingt eine Statue für den Obsi in Haven herstellen und aufstellen, was er dann auch irgendwann gemacht hat. Seitdem steht die da rum :)
durch diese Seelenverbindung bekam unser Krieger dann bestimmte Boni auf Talente, die auch der Läuterer hatte. Habe den Plot aber nie zuende gebracht.
Im Abenteuer Namenlos retteten wir die Eier von Eisschwinge und haben ausgehandelt daß man uns persönliche Artefakte zukommen lassen würde, dessen Typ wir uns aussuchten (ich Rüstung). Da wir uns schon immer schwer getan haben mit ausgearbeiteten eigenen Artefakten haben wir das so gergelt, daß jeweils ein Mitspieler ein Artefakt für jemand anderen Designen sollte. Wir haben das dann Monate (über ein 1 1/2 Jahre) mit uns rumgeschleppt. Irgendwann dann die ersten Artefakte gekriegt (ich z.b. meine Rüstung) aber wir hatten ebenso ein Problem Suche nach Schlüsselinformationen in die Abenteuer einzubinden. Also schleppten wir das Zeug mit uns rum :P
Unnötig zu erwähnen, daß unsere Runde immer zu schwach war für diverse Dämonenbegegnungen.
gibt noch viel mehr. Das coolste daran ist eigentlich, daß Barsaive so klein ist, es so wenig wichtige NSCs gibt, daß man später Gott und die Welt kennt und sich heimisch fühlt. Unsere Runde ist ziemlich weit rumgekommen (nur den Norden, Blutwald und NW haben wir nie besucht) und kannten fast überall NSCs aus vorherigen Abenteuern. Das ist eines daran, was Spass macht zu spielen.
Fëanor:
Ja, starke Vernetzung im Setting macht immer sehr viel Spass. Man hat dann auch das Gefühl, man gehöre mit zum Kreis der Leute die was bewegen. Wir haben das auf einer Welt, die von nem Kumpel kreirt wurde und die wir jahrelang gespielt haben, erlebt. Noch cooler wird es dann, wenn du Legenden und Geschichten hörst über Leute die du gespielt hast ;D
Vielen Dank jedenfalls für die Anekdoten :d Ich hoffe die ED-Spieler auf Tanelorn buddeln noch mehr solche Dinger aus...immer her damit!
Gwynnedd:
Hmm... unsere Kampagne läuft mit Unterbrechungen seit ca. 12 (?) Jahren. Heißt, die Charaktere sind im Schnitt so Zirkel 13.
Larger than Life? sicher, auf dem Level sind die Charaktere so mächtig, dass es gar nicht mehr anders geht.
die Highlights der letzten Zeit:
Die Charaktere waren maßgeblich daran beteiligt die Theraner aus Barsaive zu vertreiben.
Der Tod wurde befreit und das Todesmeer "aus Versehen" trocken gelegt.
Sie haben das Buch von Messiah aus Thera gestohlen
Zur Zeit kämpfen sie gegen den dunklen Krieger (eigene Kampagne basierend auf dem Herzen der Helden) der eine Armee aus schwarzen Seelen sammelt um die Welt zu vernichten :ctlu:
Episch geht mit ED super :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln