Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Victory Point System

<< < (8/10) > >>

Xemides:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 27.12.2008 | 12:41 ---Richtig. Wie bereits erwähnt, so steht es in den Regeln. Boni und Mali werden vor dem Wurf auf den Zielwert angerechnet.

--- Ende Zitat ---

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß es so in jedem Regelwerk steht.

Der Nârr:
Ja sicher, sie werden vorher angerechnet, aber berechnen kann man sie ja hinterher.

Wenn ein Bonus sich erst nach Konsultation diverser Tabellen oder Rechnereien ergibt, dann kenne ich es auch so, dass man erst mal einfach würfelt und dann schaut, ob es sich überhaupt lohnt, den genauen Bonus/Malus exakt nachzurechnen oder ob eine Pi mal Daumen - Abschätzung nicht vollends genügt.

Habe ich so bei mehr als nur einem SL erlebt. Und finde es zugunsten des Spielflusses nicht schlecht. Besser, als erstmal 10 Minuten rumzurechnen und hinterher doch völlig eindeutig die Probe schaffen oder versemmeln -_-.

Aber das hat doch eigentlich nichts mit dem VPS zu tun. Denn wie gesagt, auch wenn man den Bonus/Malus erst hinterher berechnet, muss man ihn sich bereits vorher angewandt vorstellen.

Funktionalist:
@Eulenspiegel
Das Verfahren ist mir halbwegs neu.
Ich habe das ganz früher mal erlebt, als wir unser erstes eigenes System (zu dem Dinotopia Bilderbuch) geschrieben haben und einige REgeln nicht exakt formuliert waren.

aber da waren wir gerade mal 12.

@anrechnen und berechnen
da man VP zählt, muss man es eh genau ausrechnen...

Eulenspiegel:

--- Zitat von: killedcat am 27.12.2008 | 07:02 ---b) Beim VPS führt das Verrechnen nach dem Wurf aufgrund der Möglichkeit des Akzentuierens zu ganz eigenen Problemen. Entweder müssen Akzente vorher angesagt werden, dann hast du aber Modifikatoren VOR und NACH dem Wurf. Das ist etwas chaotisch.
--- Ende Zitat ---
Das finde ich persönlich überhaupt nicht chaotisch.

Bei DSA 3 zum Beispiel, gab es auch keine Probleme, dass der Angreifer ERST seinen Wuchtschlag bzw. Finten-Aufschläge angesagt hat und erst im Nachhinein den WV erfahren hat. (Schon aus dem Grund, dass der SL nicht Lust hatte, bei jeder Waffe den WV nachzuschlagen, sondern das immer erst gemacht hat, wenn das Ergebnis knapp war.)

Oder auch bei Shadowrun 3: Der Spieler hat erst selber seinen Wurf modifiziert (evtl. auch noch durch eine zusätzliche Aktion zielen), gewürfelt und nach dem Wurf wurde dann geschaut, inwieweit sich der MW noch verändert.

--- Zitat ---c) Bei Verwendung von Erfolgsgraden sind die exakten Umstände immer bei Erfolgen wichtig. IMMER wenn ich treffe, muss ich den exakten Wert kennen, sonst gehen wichtige Punkte durch die Lappen. Beim VPS gibt es eine Granulierung von 1 bis 3 Punkten. Das ist genau genug, dass jeder einzelne Punkt zählt. Auf jedem Fall im Kampf, meistens auch bei der Anwendung von Fähigkeiten und Zaubern. "So ungefähr +5 Erfolge" kann ja wohl nicht die Antwort auf die Frage nach dem Ergebnis sein, oder?
--- Ende Zitat ---
Gerade bei VPS ist das eigentlich komplett unwichtig:
Wenn ich eine 8 gewürfelt habe, ist es vollkommen egal, ob ich nun als Zielwert 9 oder als Zielwert 18 habe. Wichtig ist nur die Zahl, die ich gewürfelt habe.

--- Zitat ---SL: "Moment, der Gegner ist außerordentlich schnell und weicht gut aus. -3 auf den Zielwert. Reicht leider nicht".[
Das kommt nicht gut oder der SL muss anpassen.
--- Ende Zitat ---
Das kommt darauf an:
Wenn die SCs einfach ohne zu zögern anlegen und drauf schießen, wurden sie halt von der Schnelligkeit des Vieches überrascht und wissen es nun besser.

Und wenn die SCs nicht sofort schießen, sondern erstmal eine Runde das Vieh heimlich beobachten, dann wird der SL sagen: "Euch fällt auf, dass das Vieh extrem schnell und wendig ist." (Was das in Zahlenwerten bedeutet, wissen die Spieler nicht. Aber es wird wohl irgendwas um die -2 sein. Vielleicht -1, vielleicht aber auch -3.)

--- Zitat ---f) "Wenn ich das gewusst hätte...". Ich würfle und greife an. Hinterher erfahre ich, dass der Gegner stark gepanzert ist und hinter einer Ecke steht. Aber ich habe schon gewürfelt.
--- Ende Zitat ---
Dass der Gegner stark gepanzert ist und hinter einer Ecke steht, weißt du ja auch vorher. Das sind ja ingame Eigenschaften. (Die Rüstung wird in der Gegnerbeschreibung erwähnt und das hinter der Ecke kann man auf der BattleMap sehen.)
Aber du weißt halt nicht: Hat der Gegner nun eine +5 Rüstung oder eine +6 Rüstung? Und gilt die Ecke als Volldeckung oder Halbdeckung?

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 27.12.2008 | 12:41 ---Richtig. Wie bereits erwähnt, so steht es in den Regeln. Boni und Mali werden vor dem Wurf auf den Zielwert angerechnet.
--- Ende Zitat ---
Wenn Boni und Mali feststehen, ist es egal, ob man sie vor oder nach dem Regelwurf anrechnet. Durch den Zeitpunkt der Anrechnung ändert sich bei feststehenden Boni und Mali ja nichts.

Das Problem sind halt nur "nicht-exakte" Boni und Mali. Und hier ist es doch extrem ermüdend, sich vor dem Wurf immer genau zu verhandeln, ob es jetzt zusätzlich +1 ist oder nicht.

Jedenfalls, auf die ursprüngliche Frage, was man machen kann, wenn der Zielwert über 20 ist, habe ich ja bereits in #19 geantwortet.

Vash the stampede:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 27.12.2008 | 14:58 ---...
Wenn Boni und Mali feststehen, ist es egal, ob man sie vor oder nach dem Regelwurf anrechnet. Durch den Zeitpunkt der Anrechnung ändert sich bei feststehenden Boni und Mali ja nichts.
...
--- Ende Zitat ---

Vielleicht rechnerisch, aber von der Art und Weise wie mit den Boni und Mali umgegangen wird. Wie dein Beispiel schon zeigte, wird dann nämlich um Boni und Mali gefeilscht, ganz so als würde man Räuber und Gendarme spielen ("Peng ich habe dich getroffen!" "Nee, hast du nicht!" "Hab' ich doch!" usw. uwf.). Genau das sollen aber die Regeln abfangen, indem man die Modifikatoren vorher berechnet und nicht mit ihnen feilscht. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln