Medien & Phantastik > Sehen
The League of extraordinary Gentlemen
critikus:
Hier mein Verriß:
Die Helme stammen von deutschen Soldaten nach dem 1. WK, so 1918-20. Das stimmt mit dem Comic überhaupt nicht überein, der spielt eigentlich 1898 und Königin Victoria, die Auftraggeberin der LXG, ist 1901 gestorben. Also spielt der Film vorher und da hat es dieses Hollywood-Auto nicht gegeben. Ich fürchte, das wird ein fürchterliches Machwerk.
Im Comic kämpfen die LXG ursprünglich gegen Dr. Fu-Manchu und nicht gegen die bösen deutschen. Das ist für den Film in der aktuellen politischen Lage wahrscheinlich verkaufsträchtiger - geben wir den feigen Wieseln eins auf den Sack - außerdem kommen noch ´ne Menge weiterer "künstlerische Freiheiten" vor.
Ursprünglich ist...
- Allan Quartermain ein Opium-Junkie und nicht der Leiter der LXG; das ist...
- Mina Murray gesch. Mina Harker; sie ist kein Vampir sondern eine normale, aber für die Zeit ungewöhnlich toughe Frau; naja, nach ihrem Erlebnismit Graf Dracula schockt sie nichts mehr
- Tom Sawyer - der Quoten-Ami - kommt im Original gar nicht vor
- Dorian Gray ebenso nicht
- Kapitän Nemo ist mal nicht verändert (hurraah)
- der Unsichtbare (Griffin) erhält im Film einen anderen Name, wieso auch immer;
- der Bösewicht ist Dr. Fu-Manchu (wird im Comic aber aus urheberrechtlichen Gründen so nicht genannt)
- Königin Victoria taucht im Comic gar nicht auf
Vergleiche ich das, was ich bisher über den Film gelesen habe mit dem Comic, wird der Film wahrscheinlich nur eins von den üblichen Rums-Bums-Abenteuern mit Pseudo-Matrix-Action und etwas Superhelden-Beigabe ála Daredevil sein. Obwohl Mr. Hyde gut getroffen ist. Allerdings wird der Film die richtig bösen Figuren Hyde und Griffin (der unsichtbare) wahrscheinlich weichwaschen, damit er wenigstens PG-13 wird.
Lest den Comic; der ist atmosphärisch sehr schön, sehr blutig aber leider wahnsinnig teuer (25 €).
Le Rat:
Der böse Deutsche hat imHo nichts mit der aktuellen Lage zutun. Dafür braucht ein Film einfach zu lange von der Idee zur Verfilmung.
Ist der Comic eine Serie oder abgeschlossen?
Wieviele Seiten hat er denn?
Und wo gibt es ihn?
Yerho:
Ähem ... Und wo liegt bitte der moralische Unterschied zwischen dem bösen Deutschen und dem personifizierten bösen Chinesen (Dr. Fu-Manchu)? Und wann sehen die Leute endlich ein, daß eine Verfilmung ein eigenständiges Werk und keine (selbsterklärend überflüssige) 1:1-Umsetzung der Vorlage ist?
Gegen sinnfreie Unterhaltung läßt sich eigentlich auch nichts sagen; wer keine will, muß sich den Streifen schließlich nicht antun. Ich für meinen Teil werde mit meinem Urteil warten, bis ich den Film gesehen habe.
Jestocost:
Den Comic gibt es - so scheint es mir - in Englisch und in Deutsch bei Amazon.
einfach den Namen eingeben.
Ist übrigens von Alan Moore, was Gutes verheißt.
critikus:
@Lord Tarel
ich habe die englische Fassung. Es ist der Sammelband der ersten Miniserie (Volumen One, sechs Teile) und es gibt ihn in Berlin im Groben Unfug. Demnächst soll auch der zweite Band erscheinen. Der Band hat, ich schätze ca. 80+ Seiten (es gibt keine Seitennummerierung) und kosten halt 25 Euro
@Yerho
Es gibt einen großen Unterschied. Zu der Zeit als der Film spielen soll war Deutschland zwar imperiale Großmacht mit allen schlechten Seiten, aber das waren die anderen auch. Im Gegenteil, die Engländer und schlimmer noch die Belgier, haben in ihren Kolonien wie die ....... gehaust
die Sache mit den Nazis kam erst später (Geschichtsunterricht). Also kein Grund hier die häßlichen Deutschen vorzuführen.
Ich finde es mittlerweile ziemlich öde, wenn immer wieder die bösen Deutschen auftauchen. Bei Indiana Jones war das ja noch lustig und in meinen Abenteuern sind die Nazis auch ein beliebter Aufhänger, aber in den amerik. Filmen macht sich so eine Form der Geschichtsumdeutung breit (siehe "U-571" oder so; lief gerade letztens und ist historisch einfach falsch). Und das ärgert mich. Nazis gehören dahin wo sie ihre Berechtigung haben, aber nicht immer und überall (auch wenn mich jetzt einige in eine bestimmte Ecke schieben, in die ich bestimmt nicht gehöre). Das wollte ich nur kurz zum Thema künstlerische Freiheit anmerken.
Das Thema LXG hätte auch ohne Deutsche viel hergegeben.
Das soll auch kein Flame sein sondern nur meine Meinung in der Diskussion.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln