Bisher habe ich PtA nur bei einer Einführungsveranstaltung genutzt, um Kommunikationsprozesse in Kreativteams darzustellen.
Die Teilnehmer hatten Schwierigkeiten die Rollenverteilung des Producers und der Protagonisten im Spielsystem umzusetzen: Der Producer hat starke Spielleiter-Funktionen, gerade durch seine aktive Rolle bei der Konfliktbestimmung. Trotzdem wird ab der zweiten Szene die Einleitung von einem Protagonisten übernommen, der seine Rolle aber nicht verlassen soll. Nicht ganz einfach für Anfänger, da gleichzeitig noch der Inhalt in rascher Folge von allen generiert und vorgetragen werden muss.
Im Oktober habe ich Startsemester und Fortgeschrittene, die sich diesem Experiment stellen müssen
Die Anfänger sollen Gruppenprozesse kennenlernen und kreative Arbeit in einer Zwangssituation. Die Fortgeschrittenen dürfen sich dann stärker mit dem Inhalt auseinandersetzen: Archetypen, Reise des Helden, Logik und Tempo der Story, Glaubwürdigkeit der Charaktere, usw. Die Inhalte müssen dann grafisch umgesetzt werden. Weiterhin sollen Spin-Offs als Brett- und Kartenspiele entstehen, die elementare Punkte als Spielmechanik und Hintergrund aufgreifen.
Stay tuned!