Autor Thema: HeroQuest  (Gelesen 2478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
HeroQuest
« am: 29.09.2008 | 09:25 »
moin.
durch das lesen der descent-threads hier kam ich wieder auf heroquest, nun, nach einem ganzen wochenende voller hq und gegen morca, liebäugele ich wieder mit descent. aber die skepsis bezüglich spielzweck und langzeitspaß bei beiden spielen bleiben.

hq war anfangs wieder ein echter nostalgiespaß, allerdings stellte sich mit jedem neuem abenteuer heraus, daß es eben doch ein sehr simples spiel ist: bescheidene sc-entwicklung, so gut wie keine rollenspielerischen elemente, einfachste regeln, wenig taktische möglichkeiten.
der sl baut die räume auf, stellt die monster hin und räumt sie sekunden später wieder vom brett, weil die monster einfach ernüchternd unterlegen sind. ich habe stellenweise schon die doppelte anzahl auf das feld gebracht und konnte dennoch wenig reißen mit 1 körperkraft pro monster. das degradiert den sl nur zum erfüllungsgehilfen des spielers.
ich erkenne keinen sinn darin, mit allen figuren nur von raum zu raum zu ziehen und die monster dort abzuräumen. sowas hasse ich schon im rollenspiel, aber auf dem brett ist es auch nicht viel besser, wenn es keine starke taktikkomponente gibt.

das spiel wurde sehr viel besser, als ich on the fly hausregeln einführte für proben (intelligenz/körperkraft), beute, schätze, charakteraufstieg, das kämpfen usw.
auch baute ich vermehrt typische rollenspielelemente (dialoge etc.) ein, was der spielerseite, die ohnehin von dieser art von spiel begeistert war, noch besser gefiel und mit "hey, das ist ja wie ein pc-adventure als brettspiel. super!" kommentiert wurde.
dennoch blieb unter dem strich das gefühl, daß diese art von spiel (ob hq, descent oder doom) nur mehr ein reines figurenschieben und monsterbashen ist. da reicht es doch auch, wenn ich als sl einfach eine einzige bodenplatte als arena nehmen und immer wieder ein paar monster reinstelle, welche die sc dann plattmachen dürfen oder vice versa.

wie gesagt: die spieler fanden hq super, würden aber etwas mehr abwechselung mit rollenspielelementen begrüßen. ich allerdings grübele die ganze zeit, ob mir dieses spielkonzept nicht einfach zu stumpf ist und was descent bieten könnte, das hq nicht auch schon im ansatz besitzt. (die heutigen ego-shooter sind ja auch dieselbe suppe wie doom damals, nur eben ordentlich aufgemotzt.) die taktische komponente soll erheblich ausgebaut sein, doch ist das ausreichend für langzeitspaß? und könnte man hq und descent sinnvoll miteinander verknüpfen?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

wjassula

  • Gast
Re: HeroQuest
« Antwort #1 am: 29.09.2008 | 11:11 »
Ich kann aus diesem Bereich als Brettspiel eindeutig DOOM empfehlen. Das bekannte Spielprinzip mit Räumen, Monstern, Fallen, aber meiner Ansicht nach (durch ein Jahr ziemlich regelmäßiges Spielen mit Descent und DOOM) die besseren Szenarien und vor allem die bessere Gewichtung - bei DOOM verlieren die Spieler in 70% der Fälle, aber zumindest bei uns ist die Motivation es doch noch zu packen, dadurch extrem gestiegen, ganz im Gegensatz zu Descent, wo man eigentlich höchstens dann verlieren kann, wenn man das Szenario nicht kennt UND extrem unaufmerksam ist.

Wen du dir mehr Rollenspiel wünschst, versuch doch mal D&D4. Da sind Bodenpläne und Minis jetzt Standard, und das Spiel besteht regelseitig im wesentlichen aus Kampfbegegnungen, die allerdings im Gegensatz zu Descent&Co. mit besseren Stories unterlegt sind. Zudem bietet D&D auch vielfältigere und variantenreichere Steigerungsmöglichkeiten. "Keep on the Shadowfell", das Intro-Abenteuer, bietet für einen Bruchteil des Descent-Preises Kurzregeln, vorgefertigte Charaktere, und ein Dungeon/Wildnisabenteuer mit schicken Bodenplänen in Farbe. Wenn du dazu die Minis aus HQ und Descent nimmst, geht das echt ab.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: HeroQuest
« Antwort #2 am: 29.09.2008 | 13:37 »
danke für die hinweise. also...
- d&d4e ist für mich kein rollenspiel im sinne meiner persönlichen auslegung, sondern nur heroquest, descent und konsorten in kompliziert. ein brettspieldungeoncrawl, so wie wir ihn uns vorstellen, mit 4e-regeln... das wäre dann mit atomraketen auf spatzen schießen. die rollenspielelemente sind für mich ohnehin regelunabhängig, daher wäre es kein problem, sie selbst mit den regeln von heroquest einzubauen.
- bleiben also die taktischen elemente. die sind bei heroquest natürlich billigst, bei descent und doom angeblich sehr viel umfangreicher. außerdem gibt es noch advanced heroquest, das mir zwar gut gefällt, aber mit seinen knapp 70 seiten regeln derzeit etwas zu überladen ist und über descent noch weit hinausgeht. von doom habe ich schon häufiger gutes gehört, aber es ist scifi und soll wiederum zu schwer für die spieler sein (70% versagen ist schon happig). starquest war auch nicht sooo beliebt bei uns.

ich denke, ich werde mir einfach mal die regeln für descent durchlesen und schauen, ob ich daraus nicht einfach ein mischmasch für heroquest basteln kann. herodescent oder so. oder mal in advanced hq vertiefen, wenn es die zeit erlaubt.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: HeroQuest
« Antwort #3 am: 29.09.2008 | 13:41 »
Es hilft schon wenn du einfach die US Regeln von HeroQuest auf die Monster anwendest. Da haben die Monster nämlich teilweise auch mehr Körperkraftpunkte. Die kleinen weiter einen...die etwas stärkeren 2...dann welche 3 und so weiter...das reisst schon einiges raus.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: HeroQuest
« Antwort #4 am: 29.09.2008 | 14:14 »
sowas hatte ich auch angedacht. einfach verteidigungswert = lebenspunkte. so kann man mit weniger monstern auf dem brett mehr erreichen. ich überlege noch, wie ich das dann im spiel kenntlich machen kann, denn fimire z.b. sehen ja alle gleich aus. wenn da drei herumstolpern, kann es problematisch werden.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: HeroQuest
« Antwort #5 am: 29.09.2008 | 14:18 »
Da hilft es die Figuren anzumalen...und wenn es nur einfarbig ist. Habe ich auch teilweise gemacht (und einige Figuren auch durch normale Warhammer Figuren ersetzt)

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: HeroQuest
« Antwort #6 am: 29.09.2008 | 14:20 »
Gehe mal auf www.hq-cooperation.de

Da gibt es ein erweitertes Regelwerk, ein paar neue Bretter und ein wunderbares Forum, in dem du unzählige Anreize finden wirst.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: HeroQuest
« Antwort #7 am: 29.09.2008 | 14:22 »
bestens. netter link. mucho stuff, den ich gleich mal saugen werde.
:)
« Letzte Änderung: 29.09.2008 | 14:31 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.