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[4e] XP für Exploration?

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Ein:

--- Zitat ---Ich fand die Idee mit den Questen einfacher.
--- Ende Zitat ---
Ist sie ja auch. Zumal, wenn ich als "Quest" definiere: Punkt X (ob nun als Lokalität oder Ziel) erreicht. Obendrein hat es noch den Vorteil, dass man freier drangehen kann, eben ohne erst einen SkC designen zu müssen.

Ich möchte vielleicht auch einmal kurz den Unterschied zwischen "Quest" und Quest definieren:

Quest: "Rette meine entführte Tochter"
"Quest" (ich würde es Meilenstein nennen, aber der Begriff ist schon reserviert): "Erreiche die nächste Ebene des Dungeons."

Da ist schon ein gewisser Unterschied drin, zumindest für meine Spieler.

In beiden Fällen wird der Weg nicht nur aus "Labern" bestehen und selbst wenn, wer will es uns verbieten? Muss man neuerdings irgendwelche Indie-Games spielen, um nicht zu den Würfeln zu greifen?

Quark.

Wenn ich an das D20 modern Abenteuer denke, dass ich vor Jahren bei Joe auf dem Großen gespielt habe. Das war endgenial, wir haben kaum gewürfelt und ich kann heutzutage Panna Cotta nicht mehr sonderlich viel abgewinnen.

Das ist gutes Rollenspiel und nicht nimm TSoY. Denn "Kicker" wurden auch nicht von Clinton erfunden.

Und zum Rumzicken, Georgios, wer im Glashaus sitzt...

Joe Dizzy:

--- Zitat von: Ein am  1.10.2008 | 11:58 ---Und zum Rumzicken, Georgios, wer im Glashaus sitzt...

--- Ende Zitat ---

...sollte nicht nackt Fernsehen. Ich weiß.

Deine Frage war doch wie man XP für Exploration umsetzen kann. Mein Vorschlag waren Skill Challenges, weil sie eben weniger beliebig gesetzt sind und an eine konkrete Leistung gebunden (nämlich das sorgfältige Einsetzen und Ausspielen von Skills).

Warum hier Quests so viel Anklang finden verstehe ich nicht, weil sie meiner Meinung nach XP fürs Erzählen vergeben. Wem's gefällt, der soll das tun. Mir gefällt's halt nicht und was anderes habe ich nicht gesagt. D&D4 hat fundiertere Mechanismen für XP-Vergabe, aber das war's dann auch.


--- Zitat von: Ein am  1.10.2008 | 11:58 ---Das ist gutes Rollenspiel und nicht nimm TSoY. Denn "Kicker" wurden auch nicht von Clinton erfunden.

--- Ende Zitat ---

Meine Fresse. Ich hab doch nur nen Vorschlag gemacht, wo man ebenfalls mit solchen Ideen arbeitet. Ich habe nichts davon erzählt, dass irgendwelche Forge-Spiele das Allheilmittel für irgendwas sind. Wo kommt denn diese Paranoia her, dass jeder der nicht nur old school-Spiele empfiehlt und von "gutem Rollenspiel" redet, hier als dogmatischer Indie-prediger auftritt?

Selganor [n/a]:
Koennt ihr langsam mal wieder etwas runterkommen?

Kein Grund hier einen Streit vom Zaun zu brechen

Greifenklaue:
In vielen 3.x-Abenteuern gibt es ja am Abenteuerende Zusatz-EP für "Missionsziele", z.B. Geheimraum XYZ entdeckt, Person ABC geholfen oder Gegenstand KLM gesichert. (Immer als fixe Summe)

Ich denke, dass könnte man auch bei 4.0 machen und vermute darüberhinaus, dass die 4.0er-DCCs das auch ähnlich machen werden.

(Und wenn man die Missionsziele als Explorationsziele definiert, dann ist doch alles in Butter, wenn ihr dabei Spaß habt!)

Asdrubael:

--- Zitat von: Greifenklaue am  1.10.2008 | 12:48 ---(Und wenn man die Missionsziele als Explorationsziele definiert, dann ist doch alles in Butter, wenn ihr dabei Spaß habt!)

--- Ende Zitat ---

Joa also ich binde sowas an sich auch an Missionsziele, aber wie diese erreicht werden, ist mir schnuppe und manchmal sogar ob. Also ist es tatsächlich eher so ein Meilenstein-Konzept wenn man es auf eine Kampagne anwendet.

Es wird bei mir eher nicht einen WoW Effekt auftreten a la
"Ich laufe die Straße entlang"
"du entdeckst das Sumpfland, erhälst 100 EP"
"cool, ich steige auf!"

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