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Massenschlachten und Fahrzeugkampf

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Asdrubael:

--- Zitat von: chad vader am  2.10.2008 | 11:06 ---Die Gefechte müssten sich bis auf... sagen wir mal tausender hochskalieren lassen. 1500 Piraten vs. 2000 Seesoldaten passen nicht mehr auf meine Battlemat. Ein System, bei dem ich nicht so viele Minion vs. Minion Kämpfe auswürfeln müsste, wäre auch ganz nett.
--- Ende Zitat ---

Nimm Warhammer ;)

Bzw hinterfrage ob D&D das ist was du willst. Was sollen denn die Charaktere tun? Sollen sie Armeen führen (1) oder nutzt du solche Schlachten nur als "Bühne" (2) auf der die Charaktere zurechtkommen müssen.

(1) - Alles eine Frage der Skala. Dann steht ein Minion nicht für einen einzelnen Soldaten sondern für eine Gruppe. Lps sind dann die Anzahl der Minions, die du darin zusammengefasst hast. Besondere Charaktere (zB Steuermann, Commander, Schiffsarzt) sind einzelpersonen, die platziert werden und besondere Ziele darstellen können.
Ein Feld greift dann auch nicht mehr einen Meter sondern zehn Meter ab und schon passt wieder alles ;)
(2) - Arbeite ein paar besondere Charaktere aus, der Rest sind Minions. Mach dir einen Plan, was wann wo passiert und was die Charaktere tun könnten. Es gab ein D&D 3.5 Supplement in dem sowas genauer beschrieben wurde (Battlelore oder so...)
Aber vom Prinzip läuft es so, dass wenn du den Ausgangsplan hast und dir einen Ablauf überlegt hast, bewertest du das Verhältnis zwischen beiden Seiten in Victory Points und definierst, bei welchem Verhältnis, welche Seite gewinnt. Die Charaktere können dann über ihre Aktionen Victory Points für ihre Seite sammeln (zB das Erobern einer gegnerischen Geschützstellung ist 20VP wert, das Halten dieser Stellung pro voller Stunde weitere 10) und wenn sie damit über die von dir definierten Grenzen kommen, erreichen sie, dass die Schlacht sich wendet.

1of3:

--- Zitat von: chad vader am  2.10.2008 | 11:06 ---@1of3
Lohnt sich die Anschaffung des Adventurer's Vault für den Seekampf? Stehen da klare Regeln für den Fahrzeugkampf drin?
--- Ende Zitat ---

Würde ich sagen: Nein.
Wenn dich die magischen Gegenstände im zweiten Teil nicht interessieren, tut der Kauf nicht not.

Timo:
Ansonsten könnte man die Company Regeln aus Reign nehmen, da fehlen zwar auch Fahrzeugkämpfe, dafür kann man Massenschlachten locker lässig abhandeln(und andere Dinge im großen Massstab

ragnar:

--- Zitat von: chad vader am  2.10.2008 | 11:06 ---Was ich suche is so was wie die Mass Battles bei Savage Worlds, die legendären Schlachten von EPOS oder die Scharmützelregeln von DSA.
--- Ende Zitat ---
Eine Möglichkeit: Handle es als Skillchallenge mit Anlehnung an das Massenkampfsystem von Savage Worlds ab. Also:
Das Kräfteverhältnis zwischen den beiden Armeen legt grob fest wie Schwer "die Herausforderung an sich" ist. Es gibt einen "General" der die eigentliche Schlacht steuert, die anderen Charaktere üben mittels "Aid Another" Einfluss auf die Chancen aus dies auch erfolgreich zu tun. Sollte nicht so Problematisch sein. Man kann in Anlehnung an SW und die "Seite 42" auch Schaden für die Charaktere verteilen und wenn ich so drüber nachdenke:

Warum nicht gleich die Mass-battles aus Savage Worlds importieren?! Sollte recht einfach sein. Ich würd' mir das so vorstellen:

0. Wir verpassen dem Scharmützel eine Stufe (um nach Seite 42 Schwierigkeiten & Schaden feststellen zu können).
1. Was das Setup angeht, kann man die Menge und Stufen der "Soldaten" heranziehen um zu entscheiden, wer wieviele Tokens bekommt(insofern könnte dieser Schritt unter D&D4 etwas einfacher (oder zumindest eindeutiger) werden als unter SW).

2. Die Modifikatoren könnte man beibehalten (evtl. verdoppeln um der größeren Würfelspanne gerecht zu werden), was die Chararktere  angeht, müsste man erstmal festlegen auf was gewürfelt wird. Ich würde einfach das Attribut nehmen auf das ihre Hauptangriffe gehen (zzgl. halbe Stufe, Boni durch Nichtmagischeausrüstung sind eigentlich zu ignorieren (So heben sich Waffen und Rüstungsboni für gewöhnlich gegenseitig auf)).

Dann müsste man noch "Failure", "Success", "Raise", "Two Raises" definieren und den entsprechenden Schaden festlegen und das mache ich mal anhand der gewählten Stufe und der Tabelle auf Seite 42:
Failure=Weniger als "Easy DC" gewürfelt, Schaden="High"
Success=Wenigstens "Easy" aber weniger als "Moderate DC" gewürfelt, Schaden="Medium"
Raise=Wenigstens "Moderate" aber weniger als "Hard DC" gewürfelt, Schaden="Low"
Two Raises=Gleich oder mehr als "Hard" gewürfelt.

3.  Die Battlerolls werden nach den gleichen Mastäben für "Failure/..." aufgeschlüsselt (zusätzliche Raises jeweile "Hard DC+5").

4. Moralprobe auf Weisheit statt auf Spirit.

Repeat.

Goblin:
Zu Zeiten von 3.5 wurde es im "Heroes of Battle" noch so geregelt:
Die Schlacht ist ein Rahmen. Wenn die Helden jemanden angreifen oder angegriffen werden, dann ist das eine Begegnung (im kewlen RPG-Deutsch auch Encounter genannt  :P ). Alles andere drumrum wird "willkürlich" vom SL beschrieben, wenn die Gruppe mit nem Trupp unterwegs ist werden denen ihre Kämpfe nur abgeschätzt.
Die Charaktere können dann Heldentaten vollbringen, oder taktische Ziele erfüllen (man geht ohnehin davon aus, dass die SC's eine Spezialeinheit darstellen die sich nicht in den Schützengräben tummelt). Dafür gibts Punkte, entweder Siegespunkte (Voctory Points) für taktische Ziele, oder Heldenpunkte ("Anerkennungspunkte", Recognition Points), bei krigerischen Heldentaten. In der ersten Kategorie ist beipielsweise das Verteidigen eines strategisch wichtigen Punktes, zum zweiten gehören Dinge wie das Erobern eines gegnerischen Banners. Ich finde das spielt sich recht angenehm, mit genügend Siegespunkten wird die Schlacht gewonnen, und wenn man Heldenpunkte sammelt wird man (laut Regelwerk) befördert, aber auf jeden Fall mal berühmt.

Bei Piratenschiffen weiß ich nicht, ob da wirklich Fahrzeugkampf für gedacht ist, ich dachte beim lesen des Titels eher an Shadowrun-Fahrzeugkampf. Das Entern des feindlichen Schiffes ist meiner Meinung nach auch nur eine Schlacht auf einem räumlch sehr begrenzten Schlachtfeld.

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