Pen & Paper - Spielsysteme > Unisystem

[Witchcraft] Regelfragen

<< < (2/4) > >>

Samael:
Keiner was dazu? Ich finde das ist eigentlich eine recht wichtige Frage für jeden Witchcraft-Nekromanten.

Der Nârr:
Ich habe zwei eine kleine Regelfragen.

1) Für Invocations gibt es Regeln zur Reichweite. Bei den Necromancy Powers habe ich jedoch keine Reichweitenangabe gefunden. Zum Beispiel Death Mastery: Delay the Departing oder A Taste of Dead - geht das auch einfach auf Sichtreichweite?

2) Ich habe keine Regeln für Familiars gefunden. Im Grundregelwerk nicht und beim Überfliegen auch nicht in Abomination, Mystery Codex und Book of Hod. In Dungeons & Zombies für All Flesh habe ich auch nichts finden können. Habe ich etwas übersehen oder gibt es tatsächlich keine Regeln für Familiars? (Spirit Patrons habe ich gesehen, aber mich interessieren speziell magisch aufgewertete tierische Vertraute. Eventuell auch allgemeiner Allys, da ich die Contacts-Quality irgendwie nicht ideal finde.) (Ich habe die Familiar-Quality in Abomination Codex doch noch gefunden. Ist zwar auch für Geisterwesen, aber das dürfte sich problemlos auch für tierische Vertraute verwenden lassen. Würdet ihr für ein Tier mit minimalen magischen Fähigkeiten - in meinem Fall ein intelligenter Rabe, der mit Tieren und Menschen sprechen kann - die Kosten normal berechnen oder einen Fixwert ansetzen?)

Haukrinn:
1.) Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber ich habe die immer nur auf Berührungsreichweite gespielt. Steht das da nicht auch?

2.) Kommt drauf an, was der Rest der Gruppe dazu sagt, würde ich sagen. So wirklich ausbalanciert ist das ganze Quality-Zeug gerade bei solchen Sachen eh nicht.

Der Nârr:
1) Ne, es steht da eben nicht :(. Ich habe mir sogar ein Necromancy-Beispiel auf der Eden-HP angeschaut, aber da wurde es gekonnt vermieden, eine Aussage zur Entfernung zu machen.

2) Geht in diesem Fall nur um eine Test-Konvertierung eines Fantasy-Magiers. Wenn ich eine Ahnung habe, wie ich das im Groben hinbekomme, soll es mir genügen.

Edit: Ich bin beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der die Regeln teilweise uneindeutig findet. Also wenn Necromancys genauso wie Invocations funktionieren (mit Essence Channeling), dann müsste ja auch die Reichweite auf Sicht funktionieren. Das finde ich auch stimmiger.

Der Nârr:
Kleine Regelfrage zum Lernen von Lesser Invocations. Unter "Elemental Air" wird beim Lightning Bolt aufgeführt, dass dieser Effekt sehr selten sei und gut gehütet. Das führte bei uns zur Frage, ob man nun eigentlich so einen Oberpunkt erlernt, z.B. "Elemental Air" und dann eben alle Effekte beherrscht, die darunter stehen, oder ob man die Effekte einzeln erlernen muss. Ansonsten ergibt der Hinweis beim Lightning Bolt ja keinen Sinn. Allerdings sind bei den Archetypen ja auch nur diese "Überschriften" als Lesser Invocations aufgeführt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln