Autor Thema: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!  (Gelesen 8804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #25 am: 7.10.2008 | 16:48 »
Was diese Free-to-Play Geschichten angeht, hab ichs inzwischen aufgegeben, da ein ordentliches Spiel zu erwarten. Das genannte Silkroad z.B. hab ich auch mal ausprobiert, aber als es mich bereits beim ersten Einloggen zu Tode gelaggt hat - in der Stadt waren ca. 10000 Spieler gleichzeitig - hab ichs sofort wieder runtergeschmissen.

Das letzte F2P, was ich extensiver angespielt hatte, war Sword of the New World. Da war das Hauptproblem, dass es wirklich _nur_ um die gefundene Ausrüstung ging, und wenn man da nicht stundenlang grinden wollte, hat man halt nix gescheites bekommen, und ist dann auch im Spiel nicht weitergekommen. Außerdem gab es dort so viele (illegale) Bots und arschgesichtige Ganker, dass ich so um Level 44 rum die Lust verloren hatte. (Das hört sich jetzt schon ziemlich schmerzresistent an, aber bis Level 40 geht es dank AFK-Funktion und PVP-Schutz ziemlich flott und flüssig - nur dann läuft man auf einmal gegen ne Wand.)

Shayya hab ich auch mal probiert, aber nur ca. 1 Stunde lange, todlangweilig, alle Chars sehen gleich aus, Questen ausschließlich im "Sammle 40 hiervon" Stil, nee ich verzichte.

Bei Guild Wars zieh ich ein bißchen nen Flunsch wegen der Instanzengeschichte... ich bin zwar absolut kein Fan von unreguliertem PVP oder PKing, aber wenn ich so außerhalb der Stadt überhaupt keine anderen Spieler treffe, kann ich auch genausogut nen Singleplayer spielen.

WoW ist schon ziemlich knietschbunt, aber ich kann mich - zumindest jetzt noch - an so liebevollen Details erfreuen, wie z.B. als ich meinen ersten Ent Urtum gesehen habe oder vorbeiziehende Kodo-Familie den Boden zum Beben gebracht hat. :)

LOTRO tät mich durchaus reizen, weil die Grafik wirklich wunderschön gemacht ist, aber wahrscheinlich wäre da selbst meine Graka zu schwach für, von der MX mal ganz zu schweigen. Aber da scheint's ja auch ein freies Trial zu geben, das probier ich vllt mal aus.

Was Warhammer angeht... schaut schon interessant aus, aber da macht meine Hardware bestimmt nicht mehr mit, und auf meinen Hundertern steht nichts geschrieben von einem neuen PC. Und die Grafikdetails bis zur Unkenntlichkeit runterzuschrauben halt ich persönlich nicht viel von, immerhin bezahle ich ja für den Full Monty und will das dann auch in Anspruch nehmen können.

Das Suchtpotential im engeren Sinne sehe ich bei mir nicht (mehr) so stark. Ich habe mal wirklich intensiv auf einem NWN-Server gespielt, wo es aber um eine fortschreitende Handlung ging, da hab ich schon ziemlich reingeklotzt um im Endgame auf Maxlevel zu sein. Aber dann war die Kampagne nach ein paar Monaten erfolgreich beendet, und ich habe mich wieder anderen Dingen zugewandt. Primär hatte ich überhaupt nur wegen des Zeitdrucks so viel am Stück gezockt.
Im Allgemeinen habe ich bei neuen Spielen erstmal eine kräftige Begeisterungsphase, in der ich zugegeben viel zu viel spiele (nicht nur bei Multis, auch SP), das flaut dann nach ein paar Wochen ab und ich spiele entweder "casual" weiter oder ich verliere komplett das Interesse. Letzteres ist auch mit ein Grund, warum ich Abos grundsätzlich skeptisch gegenüberstehe.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #26 am: 7.10.2008 | 17:18 »
Bei Guild Wars zieh ich ein bißchen nen Flunsch wegen der Instanzengeschichte... ich bin zwar absolut kein Fan von unreguliertem PVP oder PKing, aber wenn ich so außerhalb der Stadt überhaupt keine anderen Spieler treffe, kann ich auch genausogut nen Singleplayer spielen.
Fuer dich Bug fuer mich Feature.
Nix ist nerviger als gerade in dem Moment in dem du bei Monster/NPC/... X bist bei dem du einen Quest erledigen/abholen/... sollst zu sehen dass gerade in diesem Moment dieser Punkt gemetzelt wird und du warten darfst bis er respawnt.

Respawns passieren bei GW auch nicht... im Gegenteil: Wenn du laut Storyline bestimmte Bereiche "gesaeubert" hast kann es durchaus sein dass du weit weniger oder zumindest andere Gegner in Bereichen findest die vorher noch monsterversaeucht waren. So Sachen gehen nur mit Instanzen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #27 am: 7.10.2008 | 17:38 »
Hm, je mehr ich über GW erfahre, desto mehr glaube ich, dass es für mich eigentlich das bessere Spiel wäre, aber meine Freundin spielt nunmal WoW und die meisten unserer gemeinsamen Freunde auch... ::)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #28 am: 7.10.2008 | 17:55 »
Noch was fuer die "Grind-Hasser" in GW: Auf Stufe 20 ist Schluss. Je nach Kampagne und Spieldauer kann das in nur wenigen Stunden bis 1-2 Wochen gehen.
Ab Stufe 20 kriegt man nur noch weitere Skillpoints um sich neue Skills kaufen zu koennen. Da man aber nur 8 Skills auf einmal aktiv halten kann (und man schon nach dem "Tutorial" weit mehr als 8 Skills hat) ist ein Stufe 20 Charakter mit 20 zusaetzlichen Skillpoints (oder neuen Skills) nicht zwangslaeufig besser als ein Stufe 20 Charakter ohne weitere Skills/Skillpoints.
Waffen und Ruestungen haben auch eine Grenze nach oben, so dass man nur durch Umgang mit dem Charakter (und/oder geschickt ausgespieltem/gebautem Skill/Ausruestungsset) wirklich "besser" ist als andere Leute.

Und wie schon gesagt: in JEDER Stadt kann man den Charakter komplett umbauen wenn einem danach ist (oder man merkt dass das Build an dieser Stelle nicht so funktioniert wie geplant).

Jeder Charakter hat zwei Klassen (und kann Skills aus beiden Klassen nehmen), nach der Ascension (ca. auf 1/3-1/2 der Storylines je nach Kampagne) kann man gegen geringes Entgeld (oder in Prophecies auch durch Questen) eine weitere Sekundaerklasse "freischalten", so also die Hauptklasse mit einer beliebigen Nebenklasse kombinieren.

Dass ein Charakter an einer bestimmten Stelle (egal wo) mal GAR NICHT weiterkommt liegt dann hoechstens noch daran dass der Spieler den Charakter "nicht kann" (wie ich mit Mesmern ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #29 am: 7.10.2008 | 18:03 »
Was hat es denn mit den Kampagnen auf sich?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #30 am: 7.10.2008 | 18:05 »
Die Antwort packe ich mal in den Erzaehlt mir von Guild Wars-Thread
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Parat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Parat
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #31 am: 7.10.2008 | 18:41 »
und irgendwann ist man einfach nur noch froh, wenn man einfach mal ein wenig echtes RP betreiben kann (WENN ich schon ein MMO spiele, dann nur auf nem RP Server)...aber die WoW RP Server sind ein Witz und die Regeln werden nicht konsequent durchgezogen.
"echtes RP" gibts auf keinem MMORPG, egal welchem.

Echtes RP würde beinhalten, dass die Welt auf Dein RP reagiert. Dass Dein RP irgendwas ändern kann. Dass RP (also für so eine Welt einfach Leben) das vorherrschende SPielprinzip ist. Und das alles ist in keinem einzigen MMORPG der Fall.

Und in JEDEM MMORPG fängt es so an, dass die Leute sagen "Hossa, hier ist aber mehr RP als in WOW", aber es hält sich nicht, denn sobald der Aufbau der sozialen Strukturen vorbei ist, zieht sich RP zurück in Sippenkanäle, in Instanzen, in Privathäuser. Ja, individuell kann man da immer noch gutes RP haben, halt mit den direkten Kollegen, aber die Welt insgesamt ist genausoviel RP wie ein toter Fisch.

Und in sofern: Viel Spaß dann bei WAR .... und erzähl bitte nicht in 2 Wochen, wie sehr alle Deine Träume wahr wurden, sondern erzähl dann in einem Jahr, ob Du, wenn Du einfach so durch die STraßen wanderst, wirklich den Eindruck hast, in einer bevölkerten und bespielten Welt zu sein, in der an jeder Ecke RP läuft.

Den Eindruck hat nämclich auch wirklich niemand, den ich kenne, der WAR spielt.

---

Und dann irgendwann, wenn Du wirklich auf RP stehst, sieh Dich nach Lösungen für RP - und nur RP um, und sieh dann ein, dass man ja gerne MMORPGs für die Raids, fürs RvR etc spielen kann, aber dass die Aussage "Ich hol mir WAR wegen dem RP" in etwa so sinnlos ist, wie sich ein Auto zu kaufen wegen dem Zigarettenanzünder.

---

@Thread-Eröffner:

Sicher gibt es gute persistente Welten in NWN 2. Und sicher sind das vom RP-Aspekt (aber auch nur von dem .. wenn Du pausenlos RvR und Co haben willst, ab zu was anderem^^) her JEDEM MMORPG um Lichtjahre überlegene Projekte. Es ist überhaupt nicht zu vergleichen. RP in MMORPGs ist im Vergleich albern.

Aber: Sorry, aber die Graka von Deinem Kumpel: Es würd mich echt wundern, wenn das klappen würde.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #32 am: 7.10.2008 | 20:22 »
@Parat
schau dir mal Wurm an...
"The bacon must flow!"

Offline Parat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Parat
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #33 am: 7.10.2008 | 21:41 »
Hmm, wozu?

Ich hab jeden Tag stundenlang RP - und nur RP. Also ... soviel RP, dass es keine dämliche Regel braucht, dass man auf keinem Fall OOC reden darf. Man tut es ja eh nur, wenn man muss ... also wenn man meinetwegen einem Newbie die Steuerung erklärt.

Vorgestern war ich auf einer vollkommen friedlichen, karitativen Junggesellenversteigerung, aus deren Erlösen demnächst ein neues Gebäude errichtet wird ... und gestern musste mein Char, der bei den Wasserschüttern (Feuerwehr) ist, einen Brand löschen, den Dunkelefen bei ihrem Angriff auf die Heimstatt der Elfen legten. Die Heimstatt ist zerstört und die suchen ein neues Quartier .... also, da ist Dynamik und ich weiß nicht, was in zwei Wochen ist.

Ich bin zufrieden. :-)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #34 am: 8.10.2008 | 00:48 »
Aaaaaalso, erstmal ganz vielen lieben Dank für die reichlichen Rückmeldungen. Der aktuelle Stand der Dinge ist der: wir haben festgestellt, dass wir am allerliebsten Neverwinter Nights 2 auf einer PW spielen würden, wie z.B. Rückkehr nach Mittelerde.  Auf dem englischen Original "Return Of Middle Earth" für NWN1 hab ich damals bis zur Vergasung gezockt und es war _genau_ die richtige Mischung aus RP und Action. Bleibt also zu hoffen, dass der deutsche Nachfolger diese Tradition fortsetzt.

Das Problem ist nur, wie gesagt, die Hardware. Mit ner 440MX ist da definitiv nix zu wollen, und auch meine 6600GT ist da Minimum. Wird also so lange auf den Backburner kommen müssen, bis das Budget ein kleines Graka-Upgrade erlaubt. So lange ist natürlich auch ein Wow-Abo unsinnig, weil so ja nie Geld zusammenkommen kann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #35 am: 8.10.2008 | 09:06 »
Ultima Online Freeshard?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #36 am: 8.10.2008 | 09:54 »
Hmmm....ne NWN PW würd mich aber auch mal interessieren...allerdings hab ich nur NWN2 und nicht das Add On...

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #37 am: 8.10.2008 | 11:45 »
was ist ein NWN2 PW?
ich kenne nur FS

NWN2 wollte ich auch schon lange mal im Multiplayer spielen. Ich habe dann aber nur NWN1 Freeshards (FS) kennengelernt in denen sich max30 Leute angemeldet haben von denen dann Abends vielleicht 4 Männeken rumlaufen. Dazu keine einzigen NPCs Händler oder so. Echt lebendig.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

WitzeClown

  • Gast
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #38 am: 8.10.2008 | 11:54 »
Soll wohl Persistent World heißen.

Offline Heimdall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #39 am: 8.10.2008 | 12:45 »
was ist ein NWN2 PW?
ich kenne nur FS

NWN2 wollte ich auch schon lange mal im Multiplayer spielen. Ich habe dann aber nur NWN1 Freeshards (FS) kennengelernt in denen sich max30 Leute angemeldet haben von denen dann Abends vielleicht 4 Männeken rumlaufen. Dazu keine einzigen NPCs Händler oder so. Echt lebendig.
Eine Persistent World, ein Server, der idR 24/7 läuft und auf dem die Handlung auch in Abwesenheit des Spielers weiterläuft.
Im Gegensatz zu 'normalen' Servern, die nur laufen, wenn gerade jemand ein Modul spielen will,.

Bei Neverwinter Nights kann es keine Freeshards geben, da es keinen zentralen Spieleserver unter der Ägide eines Anbieters wie z.B. EA bei Ultima Online gibt.
Freeshards bezeichnen 'nachgeabaute' Server, auf die es ermöglichen 'For Free' - ohne Abonnement auf inofiziellen Servern zu Spielen.
Inwieweit das Anbieten dieser Server überhaupt legal ist kann ich nicht beurteilen.

Edith sagt, wie immer findet Tante Gu eine Menge Infos zu den beiden Konzepten, z.B. bei Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freeshard
http://de.wikipedia.org/wiki/Persistente_Welt
« Letzte Änderung: 8.10.2008 | 12:47 von Heimdall »

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #40 am: 8.10.2008 | 12:47 »
Mein Mann und ich spielen seit über 3 Jahren zusammen Guild Wars und wir lieben es. Gerade wenn man zu zweit spielen mag. Ich habe es nie vermisst "draußen" keinen zu treffen. Wenn man Leute treffen will, dann trifft man sie in den Städten. Wenn man nicht will, dann zieht man halt alleine los. Andererseits hat es auch eine nette Storyline, die es sich lohnt durchzuspielen (wie ein Singleplayerspiel).

Warum ich GW mag:
- wenig gegrinde
- keine Server/Shards (du kannst mit jeden spielen, der auch Guild Wars hat)
- wunderschöne Grafik
- keine Verskillerei (du kannst alles bis auf Deine Primärklasse später wieder ändern)
- läuft auf jeder Gurke (ich hatte nur mal den Hinweis alla: "Die Grafikkarte is aber schon a weng alt." lief aber trotzdem ohne Probleme)
- ach ja... keine weiteren Kosten (dazu gibt es bald auch in Deutschland die Guild Wars Complete Collection alle 3 Teile + Addon für 40-50 Euro oder so.)

Preacher

  • Gast
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #41 am: 8.10.2008 | 12:56 »
Also ich bin bei diesem Teufelszeug mindestens ablenkungs- und eventuell sogar suchgefährdet. Wenn ich so ein Spiel anfange, besteht die reale Gefahr, dass ich eine Menge Zeit vollkommen sinnlos verplemper.
I second that.
Wenn ich mit sowas anfange, dann hör ich nicht wieder auf, bis ich fertig bin. So hab ich mir für KotOR damals tatsächlich 2 Wochen Auszeit von meiner Diplomarbeit genommen, und in der Zeit wirklich fast komplett gezockt. Abgesehen von Essen, schlafen, Körperpflege und den wirklich absolut wichtigsten Sozialen Verpflichtungen saß ich nur vorm PC. Bis ich fertig war.

Und wenn ich mir jetzt ein Spiel vorstelle, mit dem man niemals fertig wird...neeneenee...

Mit Tanelorn als bodenloser Senke für lustvoll vergeudete Zeit leiste ich mir bereits genug Luxus  ~;D
Und auch hier stimme ich zu. Fast schon beängstigend - den Beitrag von Beatboy hätte ich selber schreiben können - abgesehen davon, daß ich bei WoW noch keine paar Monate Freizeit verschenkt habe.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #42 am: 8.10.2008 | 13:18 »
Zitat
Bei Neverwinter Nights kann es keine Freeshards geben, da es keinen zentralen Spieleserver unter der Ägide eines Anbieters wie z.B. EA bei Ultima Online gibt.
Dann habe ich das anders gelernt und auch unter NWN1 und NWN2 wirst du sehr viele Infos über laufende Freeshards finden, die sich auch als solche bezeichnen.
Kann natürlich sein, daß sie das alle(!) falsch benannt haben.

Zitat
Freeshards bezeichnen 'nachgeabaute' Server, auf die es ermöglichen 'For Free' - ohne Abonnement auf inofiziellen Servern zu Spielen.
das geht doch sicher bei NWN.

an einer NWN2 PW wäre ich jedenfalls ausserordentlich interessiert, auch wenn ich glaube, daß es eigentlich die Dinger sind, die ich schon kenne.
Feuersängers Rückkehr nach Mittelerde muss ich mir mal angucken.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Heimdall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #43 am: 8.10.2008 | 13:35 »
Dann habe ich das anders gelernt und auch unter NWN1 und NWN2 wirst du sehr viele Infos über laufende Freeshards finden, die sich auch als solche bezeichnen.
Kann natürlich sein, daß sie das alle(!) falsch benannt haben.
das geht doch sicher bei NWN.
Interessant, macht aber keinen Sinn eine Freeshard aufzuziehen, da es ja keinen kostenpflichtigen Server gibt.
Aber ich will mich hier nicht an einer Nomenklatur aufhängen. Gut möglich, daß das Projekte sind, die aus echten Freeshards entstanden sind.

Zitat
an einer NWN2 PW wäre ich jedenfalls ausserordentlich interessiert, auch wenn ich glaube, daß es eigentlich die Dinger sind, die ich schon kenne.
Feuersängers Rückkehr nach Mittelerde muss ich mir mal angucken.
Ja wäre mal eine interessante Erfahrung, nur leider sind immer die Projekte, die ich in meiner NWN Zeit anschaun wollte kurz vorher offline gegangen. Und zu NWN2 fehlt mir die Erweiterung... noch...
Interessant klingt Das Weltentor auf jeden Fall auch.

Offline Parat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Parat
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #44 am: 8.10.2008 | 13:58 »
was ist ein NWN2 PW?
PW = Persistent World
Es wurde richtig erklärt, dass eine PW ein 24/7 laufender Server ist. Die gibt es in verschiedenen "Geschmacksrichtungen", von Action bis zu (in unterschiedlichen Ausprägungen Hardcore)-Rollenspiel, wobei sich nur die Rollenspiel-PWs wirklich hielten. Der Grund dafür ist nachvollziehbar, denk ich mal: Action bekommt man besser geliefert in MMORPGs, also den Wettbewerb gewinnt man eh nicht.

Rollenspiel hingegen ist in MMORPGs hochgradigst albern. Die Welt verändert sich nie. Es gibt keine gemeinsame SPielgrundlage (je nach persönlichem Storyfortschritt ist die ja anders - es gibt keinen faktischen Zustand der Welt). Das lässt eine belebte Welt erst gar nicht entstehen. Auf ner PW hingegen entstehen neue Sachen und verschwinden andere, sie ist konstant im Fluss aufgrund der Aktionen der Spieler.

Hier unterscheiden sich dann auch NWN PWs und UO Freeshards von den illegalen Freeshards diverser MMORPGs. Aha? Jemand hat die Untotenplage an Ort X beendet? Tja, dann gibts da auch keine Untoten mehr. Oha, die Drow haben einen "Frieden" geschlossen mit den Grottenschraten? Okay, dann greifen die Grottenschrate ab jetzt keine Drow mehr an. Und so weiter und so fort, der SPielinhalt wird durch den Staff der PW, also die Community selber, verwaltet. Alles, was darin geschieht, ist formbar und reagiert auf RP. Es gibt keine Instanzen und sonst was, denn wie albern ist der Gedanke, dass Gruppe A in ein Dungeon geht und Gruppe B auch und die begegnen sich da nicht? Man will ja RP, man will ja Begegnungen.

NWN PWs und UO-Freeshards sind in Sachen RP - und nur dort - MMORPGs um Lichtjahre voraus, und der Vorsprung ist auch nicht einholbar.

Zitat
NWN2 wollte ich auch schon lange mal im Multiplayer spielen. Ich habe dann aber nur NWN1 Freeshards (FS) kennengelernt in denen sich max30 Leute angemeldet haben von denen dann Abends vielleicht 4 Männeken rumlaufen. Dazu keine einzigen NPCs Händler oder so. Echt lebendig.
Naja, da muss man dann aber auch sagen: Selber schuld, denn da hätte ein bisserl Recherche im Vorfeld geholfen. Tatsache ist, dass es bis zum Ende (der zumeist ein Übergang zu NWN 2 war) durchaus Server in NWN 1 gab, die jeden Abend 15+ Leute hatten. Und ganz ehrlich: So ab 20 ist das theoretische Optimum erreicht. Mehr Leute bedeutet dann nur mehr gleichzeitig laufende SItuationen, und da man eh nur Teil von gleichzeitig einer Situation sein kann, ist das recht wurscht. Wenn Du 20+ Leute jeden Abend haben willst, dann brauchst Du dafür ne Community von 50-100, das macht 100 bis 200 Chars, das reicht allemale, denn jeder dieser Chars spielt wirklich eine Rolle in der Welt, das sind keine 100-200 austauschbare Abenteurer. Die alle haben ihre Goldquellen (also oft Arbeit), ihr persönlichen Ziele, ihre Freundschaften und Feindschaften und damit hast Du ein Spannungsfeld insgesamt, was eh zu komplex ist, um jemals mehr als nen Ausschnitt zu erahnen. Und in NWN 2 gibt es 3 deutsche Server, die jeden Abend über 20 Leute kommen.

Bei Neverwinter Nights kann es keine Freeshards geben, da es keinen zentralen Spieleserver unter der Ägide eines Anbieters wie z.B. EA bei Ultima Online gibt.
Freeshards bezeichnen 'nachgeabaute' Server, auf die es ermöglichen 'For Free' - ohne Abonnement auf inofiziellen Servern zu Spielen.
Inwieweit das Anbieten dieser Server überhaupt legal ist kann ich nicht beurteilen.
Hmmja, es kommt drauf an, wie eng man den Begriff zieht. Tatsache ist, dass der Begriff aus der UO-Szene kommt, und da die UO-Szene die zahlenmäßig größere war und ist, ist man es als NWNler gewohnt, auch die UO-Begriffe zu nutzen.

Sagen wir es so: Sowohl eine NWN PW, als auch ein UO-Freeshards sind 24/7 laufende Server, die vollkommen legal(!) und vollkommen kostenfrei sind. Die Verwaltung des Servers und aller Inhalte obliegt den Betreibern solcher Server. Folglich können die so actionreich sein, wie es die Betreiber wollen, so rollenspiel-lastig, wie sie es wollen. Das Mapping obliegt ihnen (jede Welt sieht anders aus - es ist kein Ripoff eines Spiels), sie können sich technisch vollkommen unterscheiden und ganz unterschiedliche Ansätze pflegen.

Interessant klingt Das Weltentor auf jeden Fall auch.
Hmmja, da bin ich Admin. Danke, dass es interessant klingt. :-)

Also, alle meine oben genannten RP-Erfahrungen beziehen sich darauf.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #45 am: 8.10.2008 | 16:12 »
Parat schrieb:
Zitat
Naja, da muss man dann aber auch sagen: Selber schuld, denn da hätte ein bisserl Recherche im Vorfeld geholfen. Tatsache ist, dass es bis zum Ende (der zumeist ein Übergang zu NWN 2 war) durchaus Server in NWN 1 gab, die jeden Abend 15+ Leute hatten.
das habe ich gemacht. Und 20 Leute soll bei der Recherche heraus kommen? Das ist natürlich auch lächerlich wenig.
Spätestens wenn man herumreist macht es etwas aus, ob gerade 200 oder 20 Leute Online sind und man muss nicht die kleinsten Geheimnisse jeder Person kennen um eine lebendige Welt zu haben.

Leider graben sich die NWN Welten die Spieler da ja gegenseitig weg, weil jeder das noch bessere noch tollere Spiel gemacht hat. Dann ist es natürlich klar, das pro Server niemand mehr übrig bleibt.

Weltentor hatte mich vor einiger Zeit auch interessiert, das machte aber einen unfertigen Eindruck. Habs dann aus den Augen verloren. Sieht jetzt sehr schick aus.
Gerade eben waren 6 Leute online. Gut, es ist erst Nachmittags aber trotzdem etwas leblos.
toll ist natürlich, daß es auch deutschsprachig ist.

Die Anmeldung, die in vielen FS oder PW (mir egal wie das jetzt heisst, PW ist meiner Spielerfahrung nach eher neumodisch) manchmal geradezu paranoid und geschmacksbestimmend ist fällt beim Weltentor auch angenehm realistisch aus, wobei die Details die abgefragt werden nur gerade eben an dem Maß vorbeischrammen, daß ich auf mich nehmen würde.
In einer anderen NWN1 Welt, die ich kannte, musste man erst an einem Kurs teilnehmen (da wurden auch die Features erklärt) bevor man mitspielen konnte.

wichtig ist mir bei solchen Dingern auch wie Feuersänger, daß die Action nicht zu kurz kommt. Schlimm finde ich vor allem wenn das XP System abgeschaltet ist oder von Einzelpersonen verwaltet wird  (sprich man kann nicht aufsteigen oder spielt 2Jahre um auf Stufe 3 zu kommen, ich habe ein paar FS Spieler getroffen, die sich damit rühmten "3 Jahre zocken und erst lvl2 wir sind ECHTE Rollenspieler"  ::)).
ebenso sollten viele NSCs zu verfügung stehen, die Lücken schliessen. Habe schon erlebt, daß sich Macher einbildeten mit Usern eine FS/PW Welt komplett zu bevölkern : entsprechend trostlos sah es aus.
ich weiss jetzt nicht wie es beim Weltentor in der Hinsicht läuft.
« Letzte Änderung: 8.10.2008 | 16:19 von Flacon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #46 am: 8.10.2008 | 16:19 »
Bei "Das Weltentor" ist aber nur mit NWN2 PLUS Add-On mitzuwirken oder?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #47 am: 8.10.2008 | 16:36 »
Dann werd ich mir beizeiten -- wenn ich die Software habe -- auch das Weltentor mal ansehen. =)

Return of Middle Earth war genial. Es gab zwar zu der Zeit, als ich gespielt habe, nicht mehr _so_ viele aktive Spieler, aber es hat gelangt. Der Server hatte ein 30er Limit, meistens waren zur Hauptspielzeit so 10-16 online, natürlich in verschiedene Faktionen aufgeteilt (z.B. Elben, Gondor, Zwerge...). Meistens hat man also mit denselben Leuten gespielt, es war halt wie eine richtige Rollenspielrunde. Und wo wir grad beim Thema sind, das RP war echt prima, nicht so gezwungen wie ich es von diversen deutschen Servern kenne. Ich darf sogar sagen, dass ich auf diesem Server einige meiner allerbesten RP-Erfahrungen überhaupt gemacht habe, P&P eingeschlossen. Andererseits hat einen auch niemand schräg angeschaut, wenn man z.B. in der Stadt gerannt ist (statt gegangen), oder zu den Ogerhöhlen gezogen ist, weil man rasch noch leveln wollte. Das war dann halt ne Patrouille. Oder wenn man mit einer 5er-Party eine Quest fünfmal gemacht hat. Da hat man halt rollenspielerisch mal die Augen zugedrückt und die Sache durchgezogen, damit jeder seine Reward bekommt. Das hatte was mit Solidarität zu tun.
Nach dem Ringkrieg war halt Ende. War auch von Anfang an so geplant gewesen. Nach dem Endsieg war halt Friede, Freude, Eierkuchen, wir haben noch ein bißchen weitergespielt und uns im Triumph gesonnt, dann wurden zum Ausklang noch ein paar alte Module geladen, sozusagen die Geschichte des Servers im Zeitraffer, und dann war Abspann.

Danach hatte ich noch eine Weile nach einem anderen Server gesucht, aber nichts gescheites gefunden. Die englischsprachigen Server waren meistens zu actionlastig und haben das RP mit Füßen getreten, oder waren zu PVP-lastig oder sonstwas.

Alle deutschen Server, die ich ausprobiert habe, waren _grauenhaft_, Hartwurst pur und spannend wie eine Nacktschnecke auf Speed.
Da ist RP immer abwechselnd Lagerfeuer und Taverne. Und dann wieder Lagerfeuer. Wenn du mal prügeln willst und irgendwo nen Spawn findest, sind das dann entweder ein paar müde Goblins, oder irgendwas an das du dich gar nicht rantrauen brauchst. Nennenswerte XP kriegst du dafür so oder so nicht. Aber soweit kommts eh nicht so schnell, weil du ja generell nicht rennen darfst, und daher für ein paar blöde Karten nen halben Tag brauchst.
Aber es gibt ja zum Glück auch DM Questen, und wenn du da jeden zweiten Tag spielst, kannst du schon so 300 XP pro Woche mit nach Hause nehmen. Aufstiege sind so in der Regel den Charakteren der Spielleiter vorbehalten, die sie sich selber außer der Reihe zuschanzen.
Ansonsten fällt noch auf, daß man als Neuling zwar meistens theoretisch  und generell willkommen ist, in der Praxis aber einen sehr schweren Start hat. Weil z.B. alle Spieler sich gerade in irgendwelchen Privathäusern vergnügen. Dann sitzt man da in der Taverne alleine rum und schaut Löcher in die Luft. Sind ja alles korrekte RPer, da wäre es extrem OOC und metagaming, ausgerechnet jetzt sein Haus zu verlassen, um nachzusehen, ob jemand neues in der Stadt ist.
Bis man halt die Schnauze voll hat und Spawns suchen geht. Bis man wiederum mangels Erfolg davon die Schnauze voll hat und sich verdünnisiert.

Sorry für den Rant, aber das sind halt so meine Beobachtungen, was deutsche Onlinespieler unter "RP Server" verstehen, deswegen kann man mich nur mit diesem Begriff nicht locken, sondern eher verschrecken.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Parat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Parat
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #48 am: 8.10.2008 | 17:09 »
Parat schrieb: das habe ich gemacht. Und 20 Leute soll bei der Recherche heraus kommen? Das ist natürlich auch lächerlich wenig.
Spätestens wenn man herumreist macht es etwas aus, ob gerade 200 oder 20 Leute Online sind und man muss nicht die kleinsten Geheimnisse jeder Person kennen um eine lebendige Welt zu haben.
Das ist einfach Quatsch. 200 Leute mit der RP-Dichte, die da herrscht, sind allein vom Aufwand der Spielleitung überhaupt nicht mehr handlebar. Es braucht beinahe pro 3 Spieler einen Spielleiter, wenn wir wirklich die Aktiven, wirklich die RP-treibenden nehmen.

Und sorry, aber ne Welt, die so groß ist, dass sie 200 Spieler bräuchte, ist auch Quatsch. Dafür gibt es UO. Das muss NWN net können. Mal davon ab, dass es technisch gar nicht _möglich_ ist, soviele Leute zu hosten in NWN.

Ne, sorry aber tut mir leid: Du hast keine Ahnung, wieviel RP da sein kann und da liegste mit 20+ absolut richtig. Der Spielstil "ich renn dauernd rum und guck, wo was ist" ist eben auch sehr MMORPGig .... niemand verlangt von Dir, dass Du Dein Lieblings-MMORPG verlässt. Wirklich nicht. Wenn das Dein Stil ist, spiel ihn ruhig.

In NWN - PWs geht die Entdeckung eher in die Tiefe als in die Breite. Nicht 10.000 Quadratkilometer Land, die Du mal sehen musst, sondern eher "wer steckt hinter dem und dem?", weil eben alles Sinn ergibt. Dass das ne andere Art Spieler ist als die, die Du hier als Beispiel nennst, ist klar.

Ehrlich, wenn man mir noch 100 Maps drankleben würde, würde ich sie nicht sehen, weil ich keinen IC-Grund habe, meilenweit in die Pampa zu stiefeln, nur so zweckfrei.

Zitat
Leider graben sich die NWN Welten die Spieler da ja gegenseitig weg, weil jeder das noch bessere noch tollere Spiel gemacht hat. Dann ist es natürlich klar, das pro Server niemand mehr übrig bleibt.
Die technische Höchstgrene liegt bei 64. Die lagerträgliche Höchstgrenze liegt meinetwegen bei 40.

Zitat
Weltentor hatte mich vor einiger Zeit auch interessiert, das machte aber einen unfertigen Eindruck. Habs dann aus den Augen verloren. Sieht jetzt sehr schick aus.
Gerade eben waren 6 Leute online. Gut, es ist erst Nachmittags aber trotzdem etwas leblos.
toll ist natürlich, daß es auch deutschsprachig ist.
KA, was für Dich unfertig ist. Technisch ist es allemale das, was noch erreichbar ist.

Und .. wie gesagt ... das gilt weiterhin: 20-40, irgendwo in dem Bereich ist das technische und spielerische Optimum für NWN-PWs. Ich hab es jetzt 5 Jahre hinter mir. Und in den 5 Jahren hab ich mehr Abenteuer gehabt (also echte, mit Wirkung und Sinn dahinter), mehr Geheimnisse erfahren, mehr intensives RP gehabt, als es auf irgendeinem MMORPG mit 10.000en Leuten möglich gewesen wäre.

Es ist auch nicht wirklich war, dass sich die Shards gegenseitig die Spieler wegnehmen. Klar, kleinere Fluktuationen, aber für 80% aller Spieler gilt sicherlich, dass man die gar nicht haben will. Was nützen mir 40 statt 20 Spielern, wenn die 20 dann welche wären, welche mich nicht weiter bringen?^^ Es sortiert sich nach Stilen und das ist auch gut so.

200 Spieler ... das ist die Zielgruppe von UO. Da sind die Welten weiter, die Konzepte also letztlich größer, wenn man will. Verbietet einem ja keiner, das zu spielen. Das hat dann eben zur Folge, dass es unpersönlicher wird.

Zitat
Die Anmeldung, die in vielen FS oder PW (mir egal wie das jetzt heisst, PW ist meiner Spielerfahrung nach eher neumodisch) manchmal geradezu paranoid und geschmacksbestimmend ist fällt beim Weltentor auch angenehm realistisch aus, wobei die Details die abgefragt werden nur gerade eben an dem Maß vorbeischrammen, daß ich auf mich nehmen würde.
Erstaunlich, denn es sind nur die Einstellungen, die Du bei der Charerstellung eh vornimmst. Bei restlichen Text bist Du frei, und wenn das insgesamt ein Satz ist, dann ist es insgesamt ein Satz. Zumindest weiß ich recht sicher, dass wir schon Anmeldungen durchgehen ließen, die nur einen Satz lang waren (plus Attribute, Gesinnung, etc - alle ohne Erklärung^^)

Lies die HP dann bitteschön richtig, wenn Du sie liest.

Zitat
wichtig ist mir bei solchen Dingern auch wie Feuersänger, daß die Action nicht zu kurz kommt.
Glaub mir, das hab ich schon von Anfang an erkannt. Und ich hab ja ziemlich bewusst keine Werbung gemacht. Wieso? Weil mir klar ist, dass die Intention ist, dass man alles sehen muss, alles mal bekämpfen. Wirklich, ich hab damit keinerlei Problem. Meinetwegen hängt jemand 24/7 im Dungeon rum, aber es ist nicht die Zielgruppe und sie verdrückt sich auch wieder. Und das ist okay.

Weißte ... wenn man in so kleinen Projekten ist, dann lernt man, sich auch zu fokussieren. Wenn von Deinen 200 Spielern eben die meisten woanders sind, nicht anspielbar, etc, dann bleiben am Ende eben auch nur 20 in Reichweite.

Es ist vollkommen okay, wenn wir nix für Euch beide sind.

Zitat
Schlimm finde ich vor allem wenn das XP System abgeschaltet ist
Isses net, aber es ist capped.

Zitat
oder von Einzelpersonen verwaltet wird
Isses net, gibt keine SL-XP. Bei uns betreibt eh jeder RP, das braucht man nicht zu überwachen, und wer es nicht tut, hat eh keinen Spaß. Das braucht man auch nicht zu überwachen.^^

Zitat
(sprich man kann nicht aufsteigen oder spielt 2Jahre um auf Stufe 3 zu kommen, ich habe ein paar FS Spieler getroffen, die sich damit rühmten "3 Jahre zocken und erst lvl2 wir sind ECHTE Rollenspieler"  ::)).
Das ist von der Argumentation her Quatsch, aber auch bei uns ist der Fortschritt langsamer, als Du es gewohnt bist.

Und im Endeffekt hat das nur einen Effekt: Es bleiben diejenigen weg, denen es in erster Linie ums Aufsteigen geht, denn das sind auch die ersten, mit denen es Streit gibt, weil sie nicht verlieren können oder drauf bestehen, dass sie als optimal geskillte Chars diesen oder jenen Vorteil haben. Nur zu, anderes Projekt, hab ich kein Problem mit.

Was zurück bleibt, das sind die Spieler, die in erster Linie eine Rolle ausspielen. Diejenigen, die sich da reinfuchsen, Ideen entwickeln und umsetzen, denn bei uns ist ja jeder auch Spielleiter, hat sogar jeder etliche sonst Spielleitern vorbehaltenen Funktionen zur Verfügung. Uns geht es um diejenigen, die Geschichten erzählen bzw miterleben wollen. Denen ist es im zweifelsfall furzegal, welches Level sie haben, weil es ihnen nix bringt zu sagen "Ich bin Lvl 30", aber denen bringt es etwas, wenn sie sich erinnern, dass sie an dieser oder jener Aktion beteiligt waren, dieses oder jenes Geheimnis gelüftet haben. Da juckt das Engine-Lvl nicht. Die Kämpfe zwischen Spielern finden eh auf anderem Wege statt, und bei uns gibt es viele Spieler, die selbst mit Lvl 15 noch gegen den Neueinsteiger-Char verlieren werden. Wieso? Weil es rollenspielerisch nicht zu ihrem Char passt, da zu gewinnen.

Ob das besseres oder schlechteres RP ist, ist mir egal. Aber es ist unser RP, daran wird sich auch wenig ändern. :-)

Zitat
ebenso sollten viele NSCs zu verfügung stehen, die Lücken schliessen. Habe schon erlebt, daß sich Macher einbildeten mit Usern eine FS/PW Welt komplett zu bevölkern : entsprechend trostlos sah es aus.
ich weiss jetzt nicht wie es beim Weltentor in der Hinsicht läuft.
kA, was Du meinst. Komplett bevölkern. Sicherlich muss man sich nicht jede Karte mit hunderten NSC vollstellen, die eh nicht mehr tun als rumzustehen. DIe meisten NSC sollten schon ein bisserl Hintergrund haben.

Aber davon ab .... Den Vergleich mit "Ich-hab-ein-leuchtendes-Symbol-über-dem-Kopf-könnte-also-wichtig-sein-sprech-aber-immer-nur-meinen-Questtext-runter-wenn-Du-mich-ansprichst-NSC" aus beliebigem NSC dürften dann die meisten NSC aushalten.

Ne, im Kern wirst Du mit einer gewissen Engineorientierung fröhlicher auf den US-amerikanischen PWs, da hat das mehr Tradition.

Dir empfehlen könnte ich von den deutschen PWs http://www.amdir.de/

Da ist das Nebeneinander von RP und PG Prinzip, und so stellen sie wohl das dar, was RP in MMORPGs sein könnte, wenn es denn da laufen könnte. Die sind auch als einziger Server noch größer als wir, was heißt, dass sie nicht 20+ Leute in der Primetime haben (die bei denen etwas früher ist als bei uns, weil bei uns die Spieler älter sind), sondern 30+. Viele schöne Dungeons und sicher alles töfte. Ach, die haben auch mehr Locations, die man "mal sehen" kann. Dass die mehr RP haben als wir, würde wohl auch von Amdir keiner behaupten. Es ist einfach ne Zielgruppenentscheidung. Wir zielen ab auf die Spieler, die sich durchaus Zeit nehmen können. Keine Jahre für Lvl 2, aber eben 6 Monate für Lvl 15. Und wieso tun sich die armen, armen Spieler diese lange Wartezeit an? Weil sie der Meinung sind, dass man eh nicht den Aufstieg eines Chars zur Macht in wenigen Wochen erzählen kann. Das Enginelvl würde ihrem RP-Lvl nur voraus eilen.

Warum sollte ich auch nur versuchen, es jedem Recht zu machen? Ist doch Quatsch. Also ... habt viel Spaß dann auf Amdir zum Beispiel oder einer US-amerikanischen PW.

Wer allerdings sich wirklich charakterlich damit auseinandersetzen möchte, wie das ist, in einer fremden Stadt aufzutauchen, wo es ganz normal ist, dass man erstmal über Wochen damit beschäftigt ist, überhaupt anzukommen, überhaupt zu lernen, wie man an Gold kommt, um dann nach und nach in fesselende Geschichten hereingezogen zu werden ... ohne diesen Drang, immer voran zu müssen, der ist natürlich willkommen.

Wie gesagt, für uns ist das weniger ein Actionspiel als ne Form von "kreativem Bücherschreiben", nur gemeinsam und nur auch mal mit Action. Ist vollkommen okay, wenn die Mehrzahl sagt "OMG, nix für mich":

Wobei einen Zahn ich Dir noch ziehen muss: Vorschriften wirste wenige finden, dauernde Gängelung auch nicht. Wie gesagt, wir transferieren fast alle Macht von der Spielleitung auf die SPieler, und es gibt eben einen Schlag Spieler, der mit solchen Werkzeugen Großartiges auf die Beine stellt. Andere nicht, und die brächten usn auch nix. Und ... ich würde nie in Abrede stellen, dass diese Spieler, die bei uns maximal Fußnoten der Historie werden, anderswo auf anderem Gebiet was reißen.

Es soll .. ein jeder nach seiner Facon seelig werden. :-)

Offline Parat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Parat
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #49 am: 8.10.2008 | 17:35 »
Dann werd ich mir beizeiten -- wenn ich die Software habe -- auch das Weltentor mal ansehen. =)
Darfste, musste nicht.

Nur: Wenn Du dann Dein Urteil fällst, dann sag, dass es nix FÜR DICH war. Das ist okay dann. Dieser Allgemeingültigkeitsanspruch nervt immer etwas.

Wie gesagt, Dein MiddleEarth-Server ging eher so in die Amdir-Richtung oder die typische amerikanische Server-Art. Dein urteil über deutsche Server ist aber dennoch oftmals zu absolut.

Zitat
Andererseits hat einen auch niemand schräg angeschaut, wenn man z.B. in der Stadt gerannt ist (statt gegangen),
Na, Dich wird bei uns keiner OOC anmachen, egal wieviel Du rennst. Aber Du rennst halt, und das hat Folgen. Du findest sicher keine Party, die mit Dir zusammen durch die Städte rennt, außer es brennt irgendwo. Und du findest auch keine Party, die mit Dir zusammen über die Spielwelt rennt, um schneller irgendwo zu sein. Wozu auch? Die anderen haben Zeit und genießen das RP auf dem Weg.

Du siehst ... es wird Dir nicht gefallen, aber Du wirst für Deinen anderen Stil sicher nicht angemacht werden. Es ist nur nicht der der Mehrheit, die aber bei uns keinesfalls verbissen herabschaut auf alle anderen. Wir sind wahnsinnig tolerant. Nur ist halt unser Spiel nicht was für jeden, und das ist okay. Und größer als Dein US-Server sind wir dann allemale.

Zitat
oder zu den Ogerhöhlen gezogen ist, weil man rasch noch leveln wollte.
Wäre bei uns jedem Wurscht ... aber Du _musst_ nicht leveln. Deine XP kriegste auch einfach so im RP zustande. Es gibt keinen ZWang zu moschen, und so wirste es wahrscheinlich langweilig finden, weil nicht dauernd Leute zu Moschrunden aufbrechen. Np, die haben dann halt anderes zu tun.

Zitat
Oder wenn man mit einer 5er-Party eine Quest fünfmal gemacht hat.
Gibt keine einzige feste Quest, außer der Startquest, die aber eher deswegen drin ist, damit man einen Eindruck vom Hintergrund bekommt.

Zitat
Alle deutschen Server, die ich ausprobiert habe, waren _grauenhaft_, Hartwurst pur und spannend wie eine Nacktschnecke auf Speed.
*seufzend* Für Dich. Nochmal: Das ist okay, wenn es für Dich unspannend war. Ich hingegen habe Geschichten erlebt, die man sofort zu Filmen machen könnte. Und zwar spannenden Filmen, auch actionreichen Filmen, aber auch actionlosen Filmen. Man könnte es in Bücher packen und es wären gute Bücher.

"Und da zog die Patroullie los udn erschlug 20 Orks" ist für mich eben weder ein Film, den ich gucken will, noch ein Buch, das mich interessiert. Warum sind die Orks da? Haben sie Ziele? Werden sie instrumentalisiert? Von wem? Da wird für mich langsam ne Story drauf, und wenn auf dem Weg zur Story auch mal stundenlang "nur ein Gespräch" stattfindet, dann findet eben nur ein Gespräch statt.^^

Zitat
Da ist RP immer abwechselnd Lagerfeuer und Taverne.
Ich glaube bei uns fehlen mehr Lagerfeuer.^^

Aber im Ernst: Das kommt oft vor, dass irgendjemand denkt, aus dem Fakt, dass eine Taverne bevölkert ist und sich gerade über "wer mit wem" unterhält, drauf schließen zu können, dass die Anwesenden keine anderen Themen haben und kein anderes RP betreiben. Das ist aber in der Regel ein falscher Schluss. Man spielt seinen Char und zu einem Char gehört auch das normale Socializing.

Wenn Du das nicht willst: Ist okay. Ich gönne DIr Deine Wünsche da.

Zitat
Wenn du mal prügeln willst und irgendwo nen Spawn findest, sind das dann entweder ein paar müde Goblins, oder irgendwas an das du dich gar nicht rantrauen brauchst.
Okay, den verstehe ich nicht. Entweder ist es was einfaches oder was schweres oder was dazwischen .. das klingt ja recht normal.

Zitat
Nennenswerte XP kriegst du dafür so oder so nicht.
Stimmt. Bei uns auch nicht. Also .... wiel der Aufstieg nicht schnell geht. Alle Spieler wollen ihre Chars natürlich Fortschritte erzielen lassen, aber zu den Vorteilen gehört vor allem die Stellung im RP, Freundschaften zu den Mächtigen, Einfluss auf irgendwas, Mitgliedscjaften irgendwo .... das alles ist weitaus wichtiger als die doofen XP .. also zumindest für mich. Schon okay, wenn Du das anders siehst.

Zitat
Aber soweit kommts eh nicht so schnell, weil du ja generell nicht rennen darfst, und daher für ein paar blöde Karten nen halben Tag brauchst.
Naja .. ich denke durchgegangen (wobei du ja auch rennen darfst, mir doch wumpe .. ach, technisch kannste dich bei uns auch teleporten, mir noch mehr wumpe - wie gesagt, SL-Rechte^^) .... aber selbst durchgegangen ist man in weniger als 10 Minuten überall gewesen.^^ Wie gesagt, man forscht in die Tiefe, nicht so sehr die Breite.

Zitat
Aber es gibt ja zum Glück auch DM Questen,
Ham wir lustigerweise nicht mal welche.^^ Bei uns gehen die Questen von Spielern aus und werden von Spielern geleitet.

Zitat
300 XP pro Woche
Na, 3.000 wärens bei uns schon eher.

Zitat
Aufstiege sind so in der Regel den Charakteren der Spielleiter vorbehalten, die sie sich selber außer der Reihe zuschanzen.
Der Verdacht kam bei uns noch nie auf. Auch das hat damit zu tun, dass uns die Engine nicht wichtig ist. Wenn ich mir morgen 100.000 XP gebe und die Super-Ausrüstung ... was hab ich dann davon? Nix.^^

Zitat
Ansonsten fällt noch auf, daß man als Neuling zwar meistens theoretisch  und generell willkommen ist, in der Praxis aber einen sehr schweren Start hat.
Kann ich nicht bestätigen. Wenn der Neuling nicht gerade um 7 Uhr morgens einloggt, hat er immer RP. Die Comm geht mit offenen Armen auf Newbs zu. 30% von denen sind binnen Minuten voll drin im RP. Die anderen 70% suchen halt was anderes, und da muss man sie nicht aufhalten.

Zitat
Weil z.B. alle Spieler sich gerade in irgendwelchen Privathäusern vergnügen.
Gibt kein Privathaus (im Sinen von abgeschlossen) und man weiß immer, wer wo ist.

Zitat
Sind ja alles korrekte RPer, da wäre es extrem OOC und metagaming, ausgerechnet jetzt sein Haus zu verlassen, um nachzusehen, ob jemand neues in der Stadt ist.
Du hast Recht. Also .. so Server gibt es, ich komme selber von einem. Ich finde viele Server haben verlernt, zwischen OOC-Gebrauch und OOC-Missbrauch zu unterscheiden. Wenn es zu mehr RP führt (hier zB den Neuling einzubinden), dann .. herrjeh, nutzt alle OOC-Mittel und trefft Euch. Und das Schöne ist: Man kann das alles auch in RP verpacken, denn man hat ja die Möglichkeit, als Spieler zB NSC zu steuern. Dann klopft halt mal der NSC an die Tür und sagt "Die Bedienung hat ein Paket für Euch angenommen" und dann geht man runter, um es abzuholen und trifft auf den Newb.^^

Zitat
Bis man halt die Schnauze voll hat und Spawns suchen geht. Bis man wiederum mangels Erfolg davon die Schnauze voll hat und sich verdünnisiert.
Wie gesagt, es ist nichtf ür jeden was. Keine AHnung, wie oft ich das wiederholen soll. Tatsache ist, dass wir mit den angeblich hardcorigen Servern wenig gemein haben. Trotzdem ist das RP keineswegs schlechter.

Aber .. auch bei uns braucht Entwicklung Zeit und ein wenig Geduld braucht man da wohl.