Autor Thema: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!  (Gelesen 8805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Parat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Parat
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #50 am: 8.10.2008 | 17:39 »
Bei "Das Weltentor" ist aber nur mit NWN2 PLUS Add-On mitzuwirken oder?
Tut mir leid, aber ja.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #51 am: 8.10.2008 | 18:02 »
@parat: du musst weder jeden einzelnen Beitrag seit der Erwähnung des Stichworts "NWN2" zeilenweise auf das Weltentor beziehen noch rechtfertigen. ^^ Wie gesagt habe ich eine handvoll deutscher Server ausprobiert, und es war bei diesen eben so wie beschrieben, bis hin zu den Aufstiegen der SL-eigenen Chars.

Umgekehrt war auf den (eher wenigen) Ami-Servern RP-mäßig totale katastrophe; auch wenn es dort viele freundliche Spieler gibt -- so hat mich bei einem anderen Tolkien-Mod (weiß den Namen nicht mehr) als allererstes nach meiner Ankunft in Bree ein Jünger des Roten Drachen begrüßt, komplett mit Flügeln und Zeug. Das fand ich auch schauderhaft.

Einen englischen (also britischen) Server hab ich noch ein paar Wochen gespielt, "Untold Tales of Tolkien", da gab es auch die "typisch deutschen" Regeln wie "in der Stadt nicht rennen" und es war sehr RP-lastig, aber grundsätzlich war es nicht schlecht. Irgendwie haben die mich aber auch vergrätzt -- ein Punkt war z.B., dass man die Questen eben nicht beliebig oft machen konnte, und da pro Party immer nur einer die Belohnung bekam (z.B. bessere Waffe, magisches Item), gingen halt viele Spieler leer aus. Ich weiß aber den tatsächlichen Anlass nicht mehr, warum ich da weggegangen bin.

Nebenbei, damals war ich halt extrem auf dem Mittelerde-Trip, deswegen die ganzen entsprechenden Server... aber drauf fixiert bin ich nicht, das nur eben zur Klarstellung. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Parat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Parat
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #52 am: 8.10.2008 | 18:44 »
Ich hab das eigentlich nicht drauf bezogen, sondern auch für die Partei ergreifen wollen, die es hardcoriger ahndhaben, auch hardcoriger als wir ... wobei wir in Sachen RP ja einfach praktiziert auch irgendwo Hardcore sind, aber bei uns ist ne Anmeldung eben kein Settingwissen-Quiz und auch etliche Newbies, die laufend Fehler machen, sind okay. Nur .. die Richtung ist halt klar.^^

Ich glaub btw, dass Du mit Fokus Mittelerde kaum noch was finden wirst. Das scheint mehr oder weniger vorbei zu sein, die Mode. Bei uns kann man theoretisch auch nen Mittelerde-Char spielen.^^

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #53 am: 9.10.2008 | 01:34 »
Jo dachte ich mir fast, nee, ich bin auch mit einem beliebigen D&D-Setting zufrieden. Am allerliebsten wäre mir _derzeit_ eigentlich sogar was conanesques, aber da glaub ich noch weniger, dass sich jemand die Mühe macht, NWN2 dafür zu modden. (bei RoME damals war die Magie insgesamt ziemlich generft, und vor allem die ganzen optischen Effekte der Buffs entfernt, weil die einfach schwul ausgeschaut haben in NWN1. Ansonsten waren z.B. die stärksten Waffen craftable +5 Keen, keine Flaming oder sonstwas.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #54 am: 9.10.2008 | 10:51 »
Zitat
Das ist einfach Quatsch. 200 Leute mit der RP-Dichte, die da herrscht, sind allein vom Aufwand der Spielleitung überhaupt nicht mehr handlebar. Es braucht beinahe pro 3 Spieler einen Spielleiter, wenn wir wirklich die Aktiven, wirklich die RP-treibenden nehmen.
Was soll daran quatsch sein? Das muss nur UO können?! Technisch gehts nicht in NWN also braucht man das nicht? Das ist alles quatsch! Das man mehr als 3 SLs für 200 Leute braucht ändert nichts daran, daß 20 Leute keine lebendige Welt ergeben. Ausser eine sehr kleine. Wie gesagt: Man muss sich nicht immer mitdenselben Leuten beschäftigen um eine lebendige Welt zu haben, das ist in RL genauso. Wenn das nicht geht, dann taugen Privat RP Server eben nur bedingt. Du kannst das ja anders bewerben. Ausserdem gibts auch Server in denen die Leute RP spielen ohne von SLs bebobachtet zu werden. Es finden ja nicht immer Quests statt, man braucht diese SLs also nicht immer egal ob es Spieler-SLs oder fest SLs sind.
Ich möchte schliesslich eh online gehen, wenn ich es will und dafür muss ja nicht immer ein SL auf der Matte stehen. Geht ja auch nicht.

Und da beim Weltentor eh nicht überwacht wird wären auch theoretisch mehr Spieler zu begrüßen. Habe auf der Seite noch etwas gelesen. Die XP Einstellung bei Weltentor finde ich schon sehr gut. 6Monate für lvl15 finde ich durchaus Spielbar.
Muss man bei euch Spielleiter sein?

Ich kann auch diszipliniert RP Spielen ohne kontrolliert werden zu müssen und würde auch spielen wenn mal gerade nicht gequestet wird. Und wenn eine meiner RP Bedürfnisse "das Land sehen" ist, muss das nicht automatisch MMORPG Gehabe sein, bloss weil die restlichen 5 Spieler in ihrer Taverne sitzen müssen die nicht die echten Rollenspieler sein.
Für mich ist Rollenspiel eben immer noch Abenteuer eleben und nicht eine Parallelexistenz im Alltag darzustellen. "Du hast keine Ahnungl" gibt jedenfalls kein offenes, tolerantes Bild für Einsteiger. Allerdings bin ich genau so eine Ansicht in Bezug auf Internetrollenspiel gewohnt. Dazu gehört leider auch dieses Erheben der eigenen Qualität (die wenigsten sind wirklich in der Lage einen spannenden Film zu schreiben). Das beisst sich so sehr mit deinem zweiten Teil und Letzten Satz im Post (jeder nach seiner Facon), daß es mir schwer fällt dir das abzunehmen auch wenn du dir damit Mühe gibst und das oft wiederholst (es kann dir natürlich egal sein).
Ein lockerer, offener Umgang damit wäre also immer meine erste Anforderung (siehe LotrO Bericht von Feuersänger). Locker und offen wäre auch nicht gleichzusetzen mit Allgemeingültig, natürlich muss man es nicht jedem Recht machen. Aber jedem zu sagen wie es zu sein hat, damit findet man eben auch nicht viele Spieler (und gleichzeitig zu sagen das alles geht stelle ich mir auch schwer vor).

Ihr präsentiert euch auf der Seite schon sehr locker und scheinbar für viele Formen des Rollenspiels offen ausgelegt, das fand ich schon angenehm, aber die Ansicht, die du hier beschreibst klingt schon wieder sehr uniform, wie man es von anderen Servern gewohnt ist.

ich frage mich halt wie "du kannst spielen wie du willst" und "bääh, MMORPG Spieler" zusammenpasst. Eigentlich nur durch gegenseitiges Ignorieren. Und das gibt sicher die ensprechende Atmosphäre.


Ich hasse MMORPGS und sinnloss Monster moschen tue ich nur, wenn ich kein Rollenpiel spiele :)
Aber das es auch sinnvolle kampflastige, kurzweilige und vor allem SCHNELLE Abenteuer geben kann in denen man Orks killt fällt vielen stundenlang in Tavernen Sitzern manchmal schwer zu verstehen. Das kenne ich aber noch mehr vom P&P. Das ist es wohl was du meinst nicht sinnlos Orks zu killen.
Aber um Spannungsbögen zu erhalten muss sich Reden und Tun i.d.R. die Waage halten (das ist auch in Büchern und Filmen so) und das geht am PC im Netz nur mit sehr guten SLs oder Freiheiten, das man eben tun kann, wozu man gerade Lust hat ohne doof angemacht zu werden (und sei es nur indirekt übers Forum).

@komplett bevölkert: mmh, ich weiss nicht, wie ich da erklären kann. Wenn du tagsüber durch die Stadt läufst, dann ist die eben "komplett bevölkert". Und das schafft man ohne NSCs nicht.

Parat schrieb:
zum Langsamen Aufsteigen
Zitat
Das ist von der Argumentation her Quatsch, aber auch bei uns ist der Fortschritt langsamer, als Du es gewohnt bist.
Danke, daß du mir zustimmst. Das wollte ich damit nämlich sagen ;)


@Feuersänger: Deine Erfahrungen kann ich (überraschenderweise?) leider exakt so bestätigen. Man hat das Gefühl die meisten RP Betreiber bestünden aus Ex-DSA Spielern.
Mir geben da solche Aussagen "wir sind soo tief und nicht MMORPG oberflächlich" auch etwas zu denken.
Und den Server,den du zu Anfang mit LOTRO beschreibst wäre auch meine Wunschvorstellung eines RP Servers (abgesehen von der Spieleranzahl ;) ).


urks, schon wieder so viel geschrieben

« Letzte Änderung: 9.10.2008 | 11:04 von Flacon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Parat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Parat
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #55 am: 9.10.2008 | 12:40 »
@Flacon: Wir beide haben nur einen Dissens, und das wird auch deutlich im Folgenden.

Vielleicht ist er einfacher zu vermitteln, wenn ich ihn nicht im Zitat-für-Zitat-Stil darstelle, sondern vorneweg.

Du hast einen Stil, den Du präferierst. Das ist fein. Gegen den habe ich nix. Und Feuersänger hat einen Stil, den er präferiert. Auch fein, auch gegen den hab ich nix. Ich habe ausdrücklich einen Server empfohlen, Amdir, von dem ich meine, dass er am ehesten das ist, was Ihr sucht. Das ist nicht mein Server, also ich mache hier Werbung für einen anderen Server.

Ich sage hier also ausdrücklich, dass Ihr beiden auf einem anderen Server wohl mehr Fun hättet als auf dem unsrigen. Das einzige, wogegen ich mich wehre, ist, wenn man so tut, als wäre das Konzept, was Euch vorschwebt, das einzig denkbare, das einzig anstrebenswerte.

Ich behaupte _nicht_, dass unser Server der beste, tollste, einzige ist. Im Gegenteil, wie gesagt, ich verweise Euch ausdrücklich an einen anderen, weil ich denke dort hättet Ihr am ehesten Spaß. Ihr könnt uns auch ausprobieren, aber Ihr müsst nicht.

Wenn ich dann sage, dass Amdir, also der andere, von mir _empfohlene_, Server MMORPGiger ist, dann ist das keine Beleidging. Herrjeh, ich hab den doch empfohlen. Aber es wird mir doch noch erlaubt sein, da die Unterschiede heraus zu arbeiten? Ich werd doch wohl sagen dürfen, wieso _ich_ nicht auf dem Server spiele, obwohl ich ihn _Euch_ empfehle?

Das Witzige ist, dass wahrscheinlich die Betreiber von Amdir, wobei ich mit einigen von ihnen ja im losen Kontakt stehe, nicht mal was gegen die Charakterisierung einzuwenden hätten. Ja, der Server ist PGiger, der Server ist MMORPGiger, das RP ist im Schnitt weniger tief und verwickelt. Und? Damit haben die kein Problem. Die haben ihre Vorteile. so wie wir unsere Vorteile haben. Das ist im Allgemeinen ein Verhältnis gegenseitiger Anerkennung uns des gegenseitigen Respekts. Die haben mit Sicherheit mehr Quests, sie haben mehr Schauplätze, sie sprechen eher den Entdecker an.

In NWN geht es immer, eben weil die Spielerzahlen begrenzt sind, um Fokussierung. Fokussierung bedeutet eben, dass man sich Schwerpunkte sucht, in denen man besonders gut ist, und dass es Sachen gibt, die man nicht so gut schafft. Das hat nix mit Arroganz zu tun. Das hat auch nix damit zu tun, dass man irgendwem vorschreiben würde, wie er zu spielen hat. Nein, das ergibt sich einfach. Man hält die Spieler, die bei einem das finden, was sie suchen.

Das, was mir wichtig ist, ist nur: Man kann nicht sagen, dass irgendwas allgemeingültig wäre (zB man braucht unbedingt 200 Spieler - oder es ist wichtig, dass man schnell aufsteigt - usw usf). Man kann gerne sagen, dass es einem persönlich wichtig ist. Und dann darf ich doch sagen, wieso es _mir_ nicht wichtig ist.

Ich will nicht ein Konzept schlecht machen, aber ich weise drauf hin, dass jedes Konzept seine Stärken und seine Schwächen hat, und es ist doch kein Verbrechen, wenn ich auf unsere Stärken hinweise - die von den Amdir-Leuten nicht mal bestritten würden, das RP ist halt intensiver, einfach als Auswirkung des Konzeptes, vor allem, wenn ich eben im gleichen Atemzug für den anderen Server werbe!!!

Das zeigt doch deutlich genug, dass ich dem anderen Konzept eben auch seine Stärken zubillige! Und im Kern sag ich nix anderes als "Jeder soll nach seiner Facon seelig werden"... und ich weiß wirklich nicht, wo da das Problem ist.

Und ja, auch das RP ist eben je nach Konzept unterschiedlich. Ich kann nicht verstehen, dass man sich so dagegen wehrt. Ehrlich nicht.

—--

So, jetzt noch etwaige Fragen abhandeln, die hier standen:

keine lebendige Welt ergeben. Ausser eine sehr kleine. Wie gesagt: Man muss sich nicht immer mitdenselben Leuten beschäftigen um eine lebendige Welt zu haben, das ist in RL genauso.
Rper haben verschiedene Chars. Und 25 Leute online bedeutet ja nicht 25 Spieler, sondern über den Tag und über verschiedene Tage verteilt eher 100 - und das sind 200 Chars. Ja, und ich wage die Behauptung, dass es auch in keinem MMORPG eine Spielerschaft von 100 gibt, die wirklich plottreibend und öffentlich anspielbar sind - und untereinander so vernetzt sind, dass es wirklich Dynamik gibt. Wie gesagt, es kommt auf die Haltung an, mit der man IG geht. Gehe ich in LOTRO online und gucke nicht auf die Freundesliste (die btw seltenst mehr als 25 Freunde online anzeigt), dann sehe ich eine amorphe Masse, von denen sich vielleicht hunderte in Reichweite aufhalten, bei denen aber zu 90% entweder kein oder mich nicht erfüllendes RP rauskommt. Sicher, man hat viel weniger Chars, die "hab ich auch mal gesehen" sind, aber dafür viel mehr Chars, die "der ist interessant, weil ..." sind. Ne, im Ernst, es ist tatsächlich ab dieser Größe relativ Wurscht.

Komm, ich geb Dir in einem Recht. Wenn man 200 Spieler _hätte_, auf ner deutlich größeren Fläche, dann wäre das auch okay, man müsste halt die Intensität etwas eindampfen. Wahrscheinlich würde man dann jeweils nur mit einem Bruchteil Kontakt haben, die Mehrzahl der Chars wäre eben der Kontakt darauf beschränkt, dass man sie wirklich mal irgendwo sah. Das ist wahrscheinlich auch realistischer, und das fällt halt weg. Man konzentriert sich auf die wichtigen Personen auf allen Seiten. Ändert nix dran, dass ich jeden Abend meine für RP zur Verfügung stehenden Zeiten gedeckt bekomme, und dass es mir dann, wenn dem so ist, vollkommen egal ist, ob da noch 150 andere wären.

Zitat
Ausserdem gibts auch Server in denen die Leute RP spielen ohne von SLs bebobachtet zu werden.
*schulterzuck* Bei uns wird niemand beobachtet. Es ist sogar mehr als ein Jahr her, dass überhaupt mal ein SL als SL einloggte. Man hat ja die gleichen Möglichkeiten aus dem Spiel heraus.

Zitat
Es finden ja nicht immer Quests statt, man braucht diese SLs also nicht immer egal ob es Spieler-SLs oder fest SLs sind.
Du unterschätzt, welche Aufgaben die noch haben. Sei es das Nachvollziehen der Veränderungen in der Spielwelt, sei es das Informationen herausgeben, wenn Spieler irgendwas nachforschen, denn die Engine ist ja keine Grenze. Also, wenn ich irgendwas über die Spielwelt wissen will, dann kann ich das herausfinden, und das wird weidlich genutzt und so wird die Spielwelt immer detailreicher, und das ist schon ne Heidenarbeit, das aufeinander abzustimmen. Das ist btw etwas, was es in MMORPGs überhaupt nicht gibt.

Unsere 25 Spieler online, also rund 100 insgesamt, schreiben pro Tag etwa 200-400 Beiträge, also so in der Größenordnung wie hier das TANELORN-Board. Wenn ich das verzehnfachen würde, dann hätte ich keine Lust mehr. Aber das bin nur ich .... es ist OKAY, wenn man das FÜR SICH anders sieht.

Zitat
Und da beim Weltentor eh nicht überwacht wird wären auch theoretisch mehr Spieler zu begrüßen.
Ehrlich. Woher willst Du das wissen? Es ist einfach so, dass man on geht und man sieht zu jedem Zeitpunkt X Leute, die anspielbar wären. Das ist der Punkt, an dem es okay ist. Klar, wenn das statt 20 200 wären, dann ginge das auch, aber das würde eben auch bedeuten, dass Events mit > 100 Leuten entstehen würden und das ist DANN nicht mehr darstellbar, wenn die ähnlich aktive Spieler sind wie die, die wir haben. Ich hab ja in MMORPGs Feste, feiern etc gesehen mit > 100 Leuten. Da war es trotzdem einfach zu folgen, weil eh kein Schwein was schrieb, alle waren nur am Zugucken. Okay, wems Spaß macht. Bei uns würde jeder beitragen und da hab ich ab 10 Leuten erhebliche Probleme, beim Lesen Schritt zu halten.

Es geht alles, aber der Stil, den das dann formt, ist dann ein anderer. Ob das dann ein besserer ist - ich glaube nein, aber ich will mich jetzt auch nicht dagegen wehren, dass das ginge. Es ginge, es wäre anders, es wäre bestimmt auch irgendwie auch okay, aber es wäre nix für uns - weil bei uns diese OOC-Gemeinschaft ne Menge zählt, und die zerfällt ab irgendeiner Größe in Gruppen und dann geht das wieder los, dass die eine Gruppe die andere nicht mag, weil die nur ihren Vorteil suchen, etc pp.

Zitat
Muss man bei euch Spielleiter sein?
Nö. Also, man hat die "Macht" eh. Ob man sie nutzt, liegt an einem selber.

Zitat
Ich kann auch diszipliniert RP Spielen ohne kontrolliert werden zu müssen und würde auch spielen wenn mal gerade nicht gequestet wird.
Bei uns wird seltenst gequestet.

Zitat
Und wenn eine meiner RP Bedürfnisse "das Land sehen" ist, muss das nicht automatisch MMORPG Gehabe sein, bloss weil die restlichen 5 Spieler in ihrer Taverne sitzen müssen die nicht die echten Rollenspieler sein.
Herrjeh, ich hab so oft gesagt, dass ich da nicht werten will. Aber wenn Du das Land sehen willst, bist Du eben in Spielen besser aufgehoben, wo es mehr Land gibt - und das sind eben andere sPiele. Ich seh da kein Problem drin.

Zitat
Für mich ist Rollenspiel eben immer noch Abenteuer eleben und nicht eine Parallelexistenz im Alltag darzustellen. "Du hast keine Ahnungl" gibt jedenfalls kein offenes, tolerantes Bild für Einsteiger.
Naja, Du diskutierst auch ohne einfach mal zu sagen "Okay, seh ich bisserl anders, aber jedem das seine" ... So wird dann auch aus allem ein Schuh. Sollte ich Dich also angegangen haben, meine Entschuldigung. Ich finde das als Spielhaltung auch vollkommen okay, Abenteuer erleben zu wollen. Nimm nur bitte zur Kenntnis, dass das nicht meine Motivation ist. Also, klar erlebe ich Abenteuer, aber diese Abenteuer entstehen deswegen,w eil irgendwas das Abenteuer startete. Ein Anlass, tief verborgen im Alltag, ein Gerücht, dem man nachgeht ... und und und und am Ende kommt da vielleicht ein klassisches Abenteuer heraus. Ich werfe aber ja niemandem vor, wenn er das anders handhabt. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass mein Weg der bessere wäre.

Zitat
Ein lockerer, offener Umgang damit wäre also immer meine erste Anforderung (siehe LotrO Bericht von Feuersänger). Locker und offen wäre auch nicht gleichzusetzen mit Allgemeingültig, natürlich muss man es nicht jedem Recht machen. Aber jedem zu sagen wie es zu sein hat, damit findet man eben auch nicht viele Spieler (und gleichzeitig zu sagen das alles geht stelle ich mir auch schwer vor).
Wie gesagt, das Medium erlaubt nicht viel mehr Leute. Es macht also doch gar keinen Sinn, das Konzept so zu öffnen, dass man jeden befriedigt, oder? Und so _muss_ man sich fokussieren, weil es anders nicht geht. Und, wie gesagt, die Einstellung ist tolerant. Es wird keiner überwacht, es wird keiner verfolgt. Es wird keinem laufend ne Vorschrift gemacht. Aber es setzt sich halt ein Stil durch. Und das ist ein Stil, der eben zum Medium passt und zur verfolgten Philosophie. Wie gesagt, ich spiele jetzt seit 5 Jahren NWN 1/2, und aus der ganzen Zeit kann ich mich an etliche Geschichten und Szenen erinnern, und es kommen immer wieder welche hinzu, die spielenswert waren. Da darf ich doch sagen, dass das Konzept _für mich_ passt?

Ich finde es doch okay, wenn es für _Dich_ nicht passt. Niemand stellt Dir das in Abrede. Ich finds nur etwas seltsam, wenn Du mir dann erzählen willst, dass es _allgemein_ nicht passt.

Zitat
Ihr präsentiert euch auf der Seite schon sehr locker und scheinbar für viele Formen des Rollenspiels offen ausgelegt, das fand ich schon angenehm, aber die Ansicht, die du hier beschreibst klingt schon wieder sehr uniform, wie man es von anderen Servern gewohnt ist.
Nein, ich sag ja in jedem Satz, dass Du unüberwacht machen kannst, was Du willst. Ich wehre mich nur dagegen, dass Du so tust, als müsse man ebenso empfinden wie Du. Das finde ich recht intolerant.

Zitat
ich frage mich halt wie "du kannst spielen wie du willst" und "bääh, MMORPG Spieler" zusammenpasst.
Ich hab nix gg MMORPG-Spieler gesagt. Wo? Ich hab nur gesagt, dass es nen MMORG-typischen Spielstil gibt, und der lässt sich in MORPGs, also wo ein M fehlt, eben schwer realisieren, weil er auf das "Massive" setzt (dafür steht ja auch das M, das fehlt). Massiv viele Dungeons, massiv viele Quests, massiv viele potenzielle Mitspieler. Das M fehlt eben bei anderen Konzepten. Und wenn man jetzt eben einen "massiven Spielstil" hat, dann wird man in einem "unmassiven Spiel" eben nicht glücklich. Das lässt sich einfach nicht ändern. Was soll ich da denn tun, hm?

Zitat
Eigentlich nur durch gegenseitiges Ignorieren. Und das gibt sicher die ensprechende Atmosphäre.
Genau das ist doch MMORPG-RP. 90% aller Mitspieler auf Deinem WOW&Co-Shard ignorierst Du doch notgedrungen, weil sie nur Staffage sind, während Du Dich mit irgendeinem Element des Spiels befasst. Geh doch mal durch eine Stadt und sag mir, dass mehr als 10% irgendwo Rpen. Dem ist einfach nicht so. Das ist eben der Ansatz des Massiven: Ich hab möglichst viele potenzielle Mitspieler und davon einen Bruchteil, mit denen ich wirklich spiele.

Der Gegenentwurf ist: Ich hab weniger potenzielle Mitspieler, aber von denen ist JEDER auch wirklich anspielbar bzw spielt mich eh an, wenn ich mich nähere.

Beides zusammen geht nicht. Wo die Grenze ist, ob letzteres auch mit 100 oder 200 Mann ginge, weiß ich nicht. Fakt ist, dass meine Erfahrungen früher in UO-Welten (mit rund 160 Spielern in der Primetime) mir sagten, dass es X bespielte Zentre/Städte/Länder gab und dass letztlich in meinem Nahbereich auch nur eine überschaubare Anzahl von Leuten da war. Und die war etwa wie in NWN. Der Vorteil von UO ist: Du kannst dann eine andere Gegend besuchen, und dann siehste auf einen Schlag 20 Leute, die Du bisher nicht kanntest. Das hat auch was, und ich bin der Letzte, der sagt, dass UO doof ist. Der Vorteil von NWN ist, dass sich noch mehr gemeinsame Dynamik und Stories ergeben, weil die handelnden Personen öfter aufeinander treffen bzw enger verzahnt sind, selbst wenn sie sich nicht treffen. Daher bewegt sich die Geschichte da schneller, während sie in UO eher indirekt bewegt wird.

BEIDE Konzepte haben ihre Vorteile. Nochmal: Ich wehre mich nur dagegen, dass angeblich ein Konzept besser wäre. Es ist immer nur besser für einen selber, und ich sage, wenn ich etwas bewerte, immer nur, dass irgendwas besser / schlechter FÜR MICH ist. Und das ist okay, vollkommen okay. Die selber Meinungsfreiheit gestehe ich Euch ja auch zu.

Letztlich ist es genau das, eine Geschmacksfrage. Deine Vorstellungen passen für mich super zu UO, was eben leider bisser out-of-date ist. Aber das ist ja jetzt nicht meine Schuld. Und ansonsten ist Amdir noch deutlich in der Richtung. Wt wäre dann wohl auch schon die zweite Wahl, aber wahrscheinlich würde es schon Kompromisse erfordern.

Zitat
Aber das es auch sinnvolle kampflastige, kurzweilige und vor allem SCHNELLE Abenteuer geben kann in denen man Orks killt fällt vielen stundenlang in Tavernen Sitzern manchmal schwer zu verstehen. Das kenne ich aber noch mehr vom P&P. Das ist es wohl was du meinst nicht sinnlos Orks zu killen.
Ich bestreite das alles nicht, weil Du das Wort "kann" verwendest. Ich wehre mich immer nur gegen absolute Aussagen.

Zitat
Aber um Spannungsbögen zu erhalten muss sich Reden und Tun i.d.R. die Waage halten (das ist auch in Büchern und Filmen so) und das geht am PC im Netz nur mit sehr guten SLs oder Freiheiten, das man eben tun kann, wozu man gerade Lust hat ohne doof angemacht zu werden (und sei es nur indirekt übers Forum).
Lies unser gesamtes Forum. Die typischen Flames findest Du nicht. Maximal mal von Leuten, die eh gebannt wurden (letzte Lebenszeichen^^). Und zum Spannungsbogen: Ach, es gibt supergute Filme ohne Action. Da ist die SPannung dann das Warten auf ein einziges Wort. Wie immer ist das schlicht Geschmackssache. Mich nervt wirklich nur, dass Deine Argumentation immer so allgemeingültig klingt. Es ist mir wirklich egal, ob jemand tagelang in nem Dungeon ist. Aber die wirklich interessante Geschichte, wieso die Fürstin den Bürgerrat auflöste, wird er dort eben nicht erfahren. Dafür tut er da was anderes. Es ist mir wirklich, wirklich, wirklich egal ... wie oft denn noch? :-)

Zitat
@komplett bevölkert: mmh, ich weiss nicht, wie ich da erklären kann. Wenn du tagsüber durch die Stadt läufst, dann ist die eben "komplett bevölkert". Und das schafft man ohne NSCs nicht.
Den Eindruck, dass es echt komplett bevölkert ist, kriegste da technisch nicht hin. Aber wenn ich eben durch BRee in LOTRO laufe, was sehr viel voller ist, und wenn ich dann außer den NSC-Rufen, die immer gleich sind, nix mitbekomme, kein einziges Emote, nur ein dumm-dudelnder Barde, wo wiederum 3 Leute davor stehen und keiner was schreibt, dann stell ich einfach fest, dass 20 Mann mehr RP machen können als die sicher 200, die ich in der Zeit sah.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #56 am: 9.10.2008 | 13:02 »
ich habe nicht alles von dem Megapost gelesen, nach den ersten Absätzen ist mir aber, denke ich, klar was du sagen möchtest (und das kann man sicher auch kürzer verpacken).

natürlich "darfst" du MMORPGs empfehlen, und Admir kenne ich auch.
aber mir scheint, da du sehr schnell an Hack'n Slay denkst, wenn jemand Ork tötet sagt. In der Hinsicht sticht der darauffolgende Qualitätanspruch eurer Rollenspielweise besonders hervor.

Also versuche nachzuvollziehen, was hier ankommt:
"wenn ihr anspruchsvoll spielen wollt, kommt zu uns, wenn ihr eher MMORPG artig spielen wollt, empfehle ich euch das und das. Ist schon in Ordnung".
egal welche Aussage du meinstest, diese kommt hier an.

und ja, in Kombination empfinde ich das als Beleidigung. Denn ich möchte RP nicht geistlos spielen, das heisst du würdest mir keinen Gefallen tun, mir sowas zu empfehlen. Und das lasse mir auch nicht unterstellen nur so spielen zu wollen. (das sinnloses Hacken Spass macht streite ich ja nicht ab, sonst würde ich nicht Diablo2 spielen). Ich möchte RP aber auch nicht langweilig spielen, denn viele verstehen unter RP Selbstzweck.


Vielmehr denke ich, daß wenn du sagst, daß ihr diesen Ansprüchen nicht genügen könnt, du daraus automatisch schliesst ich würde weniger RP wollen.
Meine Meinung dazu ist eher, daß ich MEHR will, vor allem mehr Vielfalt, und ihr das einfach nicht bedienen könnt. Das deutete die Forderung nach belebter Spielwelt eigentlich schon an. Ich weiss nicht was du aus meinem Post herausgelesen hast.
Den Ansprüchen nicht zu genügen wäre aber nicht weiter schlimm, denn das auf OnlinePlattform zu machen wäre schon ein Mammutprojekt, daß kleine Server sicher nicht vollbringen können.
Hindert mich aber nicht daran meine Ansprüche zu setzen und du wirst sicher keinen cm weiter kommen zu argumentieren, daß es doch ganz toll und ausreichend ist (siehe z.b. 20 Leute Diskussion) wie es bei euch ist, wenn man anspruchsvoll und spassig RP auf Servern spielen will. Das ist deine Beschreibung es für mich eben nicht. Es ist nicht einfach anders, es ist nicht genug.

ich könnte also sagen, die Community ist mir in der Hinsicht zu unterentwickelt. Aber ich suche natürlich immer gerne weiter. NWN2 hat Riesenpotential.

Du hast zu viel vorverurteilt, daß zumindest auf mich nicht zutrifft.
hoffe das ist jetzt klarer geworden.
« Letzte Änderung: 9.10.2008 | 13:09 von Flacon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #57 am: 9.10.2008 | 14:03 »
Zitat von: Falcon
Für mich ist Rollenspiel eben immer noch Abenteuer eleben und nicht eine Parallelexistenz im Alltag darzustellen.

Amen.  :d
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #58 am: 9.10.2008 | 14:22 »
Zitat von: Flacon
Für mich ist Rollenspiel eben immer noch Abenteuer eleben und nicht eine Parallelexistenz im Alltag darzustellen.

Und nichts anderes sollte es sein :d

Offline Parat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Parat
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #59 am: 9.10.2008 | 16:48 »
aber mir scheint, da du sehr schnell an Hack'n Slay denkst, wenn jemand Ork tötet sagt. In der Hinsicht sticht der darauffolgende Qualitätanspruch eurer Rollenspielweise besonders hervor.
Nochmal. Das ist nur etwas, was in Deinem Kopf existiert. Keine Ahnung, wo Du Dir solche Sinn-Zusammenhänge herholst ist. Ich habe eben nicht gesagt, dass alles, was anders ist, sinnloses Hack&Slay ist.

Und ehrlich gesagt isses mir jetzt auch zu blöde, mich weiter zu verteidigen, nur dafür, dass ich sagte, dass es anderswo actionreicher und mit mehr Spielern ist. Und ja, im Schnitt mit weniger RP. Und? Sagt doch nix übers individuelle RP aus. Das kann so supertöftetoll sein. Das kann es auch in MMORPGs sein.

Weißte, von mir ist jeder zweiter Satz "Jeder, wie er mag", die Aussagen ala "Deine Meinung ist Quark, das ist alles falsch, so und so muss es sein", die kommen nun echt nicht von mir.

Zitat
"wenn ihr anspruchsvoll spielen wollt, kommt zu uns, wenn ihr eher MMORPG artig spielen wollt, empfehle ich euch das und das. Ist schon in Ordnung".
egal welche Aussage du meinstest, diese kommt hier an.
"Anspruchsvoll" hab ich nicht gesagt, aber der Rest der Aussage stimmt doch. Dass das eine abwertende Aussage ist, ist wieder nur in Eurem Kopf. Und dass etwas für mich (und ehrlich, so oft hat noch niemand seine _persönliche_ Wertung betont, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit betont) anspruchsvoller ist, wieso musst Du das als Angriff auf Dich sehen?

Ich schnetzel doch auch mal gerne? Und MMORPGig heißt eben: Questiger, Actionreicher, etc. Und da sehe ich nix schlimmes, sondern eine Geschmackssache. Und dass das "geistlos" ist, ist wieder nur Deine Meinung, nicht meine. Man kann btw alles geistvoll machen.

Zitat
Hindert mich aber nicht daran meine Ansprüche zu setzen und du wirst sicher keinen cm weiter kommen zu argumentieren, daß es doch ganz toll und ausreichend ist (siehe z.b. 20 Leute Diskussion) wie es bei euch ist, wenn man anspruchsvoll und spassig RP auf Servern spielen will. Das ist deine Beschreibung es für mich eben nicht. Es ist nicht einfach anders, es ist nicht genug.
Und selbst dagegen hab ich nix gesagt, dass es für Dich nicht genug ist. Nur, dass es allgemein bzw für jeden nicht genug sein muss, das hab ich bestritten. Und ich hab doch oft genug gesagt, dass es für Dich nicht genug sein DARF. Dagegen hab ich nie was gesagt!

Zitat
ich könnte also sagen, die Community ist mir in der Hinsicht zu unterentwickelt. Aber ich suche natürlich immer gerne weiter. NWN2 hat Riesenpotential.
Nein, weil > 92 geht technisch nicht und ab 40 isses ne Lagorgie.

Zitat
Du hast zu viel vorverurteilt, daß zumindest auf mich nicht zutrifft.
hoffe das ist jetzt klarer geworden.
Ich hab wirklich nicht vorverueteilt und ich tu es immer noch nicht. Ich hab einfach nur gesagt, dass Amdir Deinen geäußerten Wünschen am nächsten kommt:

- Starke Abenteuer-Komponente (jahaaa, das ist auch RP)
- Mehr Spieler (hast Du genannt)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #60 am: 10.10.2008 | 13:32 »
du hast vielleich nicht wörtlich Anspruchvoll gesagt (hab das jetzt nicht kontrolliert) aber die Linie ist doch klar. Wie kommt man sonst auf Aussagen wie Filmreif, tiefschichtig und gute Bücher ;) ?

Zitat
Und ehrlich gesagt isses mir jetzt auch zu blöde, mich weiter zu verteidigen, nur dafür, dass ich sagte, dass es anderswo actionreicher und mit mehr Spielern ist. Und ja, im Schnitt mit weniger RP. Und?
Im Moment interressiert es doch keinen wie es auf anderen Servern ist. Ich glaube dir auch, daß andere weniger RP haben (im Sinne von Intimereden, mehr nicht) aber meine Intention war doch die Frage aufzustellen:
schafft ihr es Action UND RP zu kombinieren? Wobei man das so nicht sagen sollte, weil sich das nicht ausschliesst, besser: Actionreiches RP.

und ich danke freundlich die empfehlung ab: Nein, US Sercer oder Admir ist nicht das, was ich suche.

Deiner Erläuterung nach scheint ihr euch auf reines RP (also Intimereden) zu konzentrieren. Es hätte ja gut sein können, daß euer Server wirklich so gut ist, daß ihr es geschafft hab Actionreiches RP zu entwickeln. Vor allem für Leute die nicht behäbig RP spielen müssen um zu "geniessen" und viel Inhalt in wenig Zeit wollen.
Denn das hat imho noch kein Multiplayerrollenspiel geschafft.


Zitat
Und selbst dagegen hab ich nix gesagt, dass es für Dich nicht genug ist. Nur, dass es allgemein bzw für jeden nicht genug sein muss, das hab ich bestritten. Und ich hab doch oft genug gesagt, dass es für Dich nicht genug sein DARF. Dagegen hab ich nie was gesagt!
Dann tut mir das leid, aber ich lese Posts schon sehr wörtlich. Lies sie vielleicht im Nachhinein nochmal selber
Das ist einfach Quatsch. 200 Leute mit der RP-Dichte, die da herrscht, sind allein vom Aufwand der Spielleitung überhaupt nicht mehr handlebar. Es braucht beinahe pro 3 Spieler einen Spielleiter, wenn wir wirklich die Aktiven, wirklich die RP-treibenden nehmen.

Und sorry, aber ne Welt, die so groß ist, dass sie 200 Spieler bräuchte, ist auch Quatsch. Dafür gibt es UO. Das muss NWN net können. Mal davon ab, dass es technisch gar nicht _möglich_ ist, soviele Leute zu hosten in NWN.


quatsch
braucht
muss nicht
sind alles absolute Aussagen. Ist jetzt nur ein ganz kleiner Ausschnitt.

aber ich wiege deine Beteuerungen, daß du eigentlich das Gegenteil meinst mal schwerer auf. Ist natürlich nicht ganz fair von sich gegenseitig ausschliessenden Aussagen immer die heraus zu fischen, die der andere abstreitet. sorry. aber man muss sich seiner aussagen schon sicher sein. Gerade bei einer Krücke wie Text. sonst: Mißverständnis vorprogrammiert.


« Letzte Änderung: 10.10.2008 | 13:35 von Flacon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #61 am: 10.10.2008 | 16:07 »
Der Anspruch, RP habe "Filmreif" zu sein oder "wie ein gutes Buch" ist eh immer so eine Sache. Filme, Bücher und Rollenspiele unterscheiden sich voneinander grundsätzlich. Jedes dieser Medien eignet sich für eine bestimmte Sorte Geschichten. Manche anerkannt gute Bücher kannst du beim besten Willen nicht verfilmen. Die meisten originären Filme gäben als Buch absolut nichts her. Woher kommt nun die Idee, ausgerechnet Rollenspiele müssten beide Arten von Geschichten perfekt adaptieren können? Und dann auch noch Online-Rollenspiele?

Manchmal hat man vielleicht im RP durchaus filmreife Szenen, aber das ist kein Dauerzustand, sondern ein mitunter minutenlanger Sonderfall. Das liegt daran, dass Filme nicht ad hoc improvisiert, sondern nach einem detaillierten Skript minutiös ausgestaltet werden, und das Medium es erlaubt, tagelang an einer Szene zu arbeiten, bis sie perfekt sitzt. Das gleiche von einem improvisierten Rollenspiel zu erwarten, ist meines Erachtens weltfremd. Wie gesagt: manchmal hat man so glückliche Momente, aber wenn du dir wirklich einbildest, das sei in deinem RP Dauerzustand, solltest du nach Hollywood gehen und ein Vermögen machen (bzw es versuchen).

Ich finde vielmehr, Rollenspiele sind eben für ihre eigene Art von Geschichten besonders geeignet. Und diese, was das angeht, könnte man in Film- oder Buchform gepresst auch in der Pfeife rauchen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Parat

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Parat
Re: Hilfe, das MMO-Virus packt mich!
« Antwort #62 am: 15.10.2008 | 15:36 »
Mal zum Abkühlen Pause gemacht .... :-)

schafft ihr es Action UND RP zu kombinieren?
Kommt doch auf jeden an, was er da für sich als gelungene Mischung ansieht. Mich nervt doch nur Deine Annahme, dass es einen Punkt gibt, an dem es genau richtig ist. Es ist dann genau richtig für Dich, nicht die Allgemeinheit. Ich gönne Dir ja Deine Meinung, nur lass auch mal andere zu.^^

Und ich vermute wir wären Dir zu actionarm. Was nicht heißt, dass man nicht 24/7 Monster zerhauen darf, aber man will ja dabei immer Mitspieler haben. Und da vermute ich, dass die Mehrheit sich mehr "Drumherum" erwartet, auch wenn sie gegen das Action-RP nix hat. Das wäre dann ein Grund für Dich zu sagen "Hmm, ist nix für mich". Und das ist okay. Es ist aber kein Grund für Dich zu sagen "Tja, das Konzept ist insgesamt doof".

Zitat
Wobei man das so nicht sagen sollte, weil sich das nicht ausschliesst, besser: Actionreiches RP.
Ich behaupte nicht, dass es sich ausschließt. Ich sehe nicht mal den Gegensatz. Wenn jemand zum Beispiel als "Beruf" Schatzsucher ist, also ala Indiana Jones in erster Linie Krypten aushebt, dann hat er sowohl Action als auch RP. *schulterzuck*

Nichtsdestotrotz kann man es ja unterschiedlich handhaben. Ist mein Indiana Jones, wenn ich ihn spiele, immer nur im Dungeon, oder informiert er sich über mögliche Artefakte und Vermutungen diverser Gelehrter, wo es welche geben könnte? Stellt er dann Gruppen zusammen, um zu diesen Orten vorzudringen, wobei ihn die Vorbereitung auf manche Gefahr wieder dazu führt, dass er zB (in einer rperischen Detour, sozusagen) erst mal irgendwas anderes besorgen muss, Leute ansprechen muss, damit sein Magier ein bestimmtes Ritual erst durchführt?

Zitat
Deiner Erläuterung nach scheint ihr euch auf reines RP (also Intimereden) zu konzentrieren.
Sorry, aber das ist einfach falsch. Wir konzentrieren uns auf nix. Die Spieler finden halt einen Stil und der ist irgendwo zwischen den Extremen. Ich bezweifel, dass wir viele Chars haben, die sich nie Gefahren stellen. Und ich bezweifel, dass wir viele Chars haben, die sich täglich Gefahren stellen.

Das ist doch einfach ein Spektrum von Möglichkeiten. Ich kann für mich sagen, dass ich etwa jeden dritten Spieltag mich entweder Monstern oder gegnerischen Chars stelle, aber auch dort renne ich eben nicht zum Monsterort, weil ich eben eine Gruppe dann zusammen habe, wo schon auf dem Weg eben ständig in-character geredet wird. Daher kann das auch mal lange dauern, durchaus garniert noch mit zufallsbedingten Monsterangriffen auf dem Weg ... aber das ist dann nicht der Schwerpunkt. Ich hätte persönlich auch null dagegen, wenn man sich darauf konzentriert, das RP mit den anderen eher inmitten der Action, statt vor der Action zu haben. Das hab ich ja auch, aber weniger mit dem Ziel "jetzt muss ich Action-RP haben", als mehr, weil es sich halt gerade ergibt, weil wir eben jetzt inmitten eines Dungeons sind und da dennoch RP haben.

Ich habe _tatsächlich_ auch gegen actionreiches RP nix gesagt. Ich hab gerne RP im Dungeon. Taktikbesprechung, Heilen von Verwundeten, etc, aber es ist halt eingebettet in irgendwas. Sprich: Ich hab da schon ein Ziel bei, ich steig nicht zum xten Mal in ein Dungeon, nur um im Dungeon zu sein. Aber ich mach da keinem Vorschriften, noch hat wer nen Nachteil davon, wenn er es so hielte. Allerdings ist für einen Spielstil, der RP inmitten der Action in den Vordergrund stellt, es eben erforderlich, Mitspieler des gleichen Stils zu haben. Also Leute, die meinetwegen auf dem Weg mal husch-husch machen, um schneller bei der Action zu sein. Und das ist sicher nicht der STandard. Wenn das aber jemand tut, dann ... mir doch egal. :-)

Und nein, das heißt nicht, dass ich das verdamme. Wie oft denn noch. Allerdings würde ich jetzt, um bei Indiana Jones als Beispiel zu bleiben, die Chance, wirklich ein Artefakt zu finden, des Indiana Jones, der eben auch intensiv das Recherche- / Vorbereitungs- / Nachbereitungs-RP drumherum, um diesen ausgedehnten Action-Ausflug herum, betreibt, mehr Chancen einräumen, als bei einem Indiana Jones, wo man einfach sagen könnte "Wenn er eingeloggt ist, ist er im Dungeon"

Und ich sage nicht, dass Du oder sonstwer in irgendeine der Kategorien gehören.

Zitat
Es hätte ja gut sein können, daß euer Server wirklich so gut ist, daß ihr es geschafft hab Actionreiches RP zu entwickeln. Vor allem für Leute die nicht behäbig RP spielen müssen um zu "geniessen" und viel Inhalt in wenig Zeit wollen.
Ist schon lustig ... Während ich hier die ganze Zeit am Straucheln bin, weil Ihr mir vorwerft, dass ich Euren / bestimmte Spielstil(e) verdamme, haust Du nebenbei mal alles in die Tonne, was anders an Sachen herangeht als Du.

Wenn jemand eben o.a. Indiana Jones so spielt, dass er eben wirklich viel seiner Zeit in diesem Drumherum-RP verbringt, außerdem nebenbei auch noch das normale Leben dieses Charaters ausspielt, dann ist das schlicht seine Entscheidung. Ich gönne Dir doch, dass Du das nicht als das bessere RP für Dich auffasst. Aber diese Aufassung, dass das das einzig wahre RP und das bessere ist, und dass ein Server "gut" ist, wenn es dieses RP eher weniger hat, zugunsten von mehr Action, die ist nervig. Denn das ist einfach nur eine Meinung, Deine Meinung. Und ich sage nix anderes, als dass die genauso okay ist wie ne andere Meinung.

------------

@Feuersänger bzgl seiner Aussagen zu Filmen/Büchern/RP ....

Da ist viel Wahres dran, aber ... auch weder Fisch, noch Fleisch. Natürlich ist beim RP weder jede Szene filmreif, noch jedes Buch verfilmbar, nur was heißt das? Außerdem gehe ich mitnichten mit der Einstellung an RP heran, dass jede Szene filmreif ist. Das wär auch nicht durchzuhalten. Btw ist der traurigste Fall von RPern der, der immer große Ansprüche an sich hat und letztlich scheitert. In keinem Medium, keinem Genre gibt es mehr grundsätzlich depremierte und von Selbstzweifeln zerfressene Leute als da. Da ist mir jemand, der sagt "passt schon" und mit Fröhlichkeit auch den einen oder anderen Schnitzer einbaut, viel lieber.^^

Nur: Es gibt auch Gemeinsamkeiten von Büchern, Filmen und Erzählungen. Alle transportieren Geschichten. Und ich kann schon mit dem Anspruch an MEIN RP (ich mach ja niemandem Vorschriften und sag es ist der einzig ernstzunehmende Weg) herangehen, dass da in irgendeiner Form eine Geschichte dabei entsteht, die zumindest erinnernswert ist.

Beispiel (Extremfälle!): Ich gehe jeden Tag in ein Dungeon und mosch es mit Mitspielern bis zum Ende durch. Zwischendurch haben wir das Heil-RP und die übliche Kampfkoordination. Ich kann durchaus versuchen, die einzelnen Ausflüge durch Einfälle in der jeweiligen Szene aufzupeppen, so dass es erinnernswerter wird. Also beispielsweise könnten sich inmitten unseres Heil-RPs wieder Gegner nähern (das tun sie ja nicht ohne erzählerisches Zutun von irgendwem, so geskriptet sind zB keine ... Patroulliengänge der verbliebenen Monster, etc, mal davon ab, dass es wahrscheinlich zu fast-paced wäre, als dass man auch noch *steht auf und verkriecht sich in der Felsspalte* emoten könnte). Und dann muss man eben mit einer plötzlich komplexer gewordenen Szene umgehen, als nur 2 Heilpacks anzuwenden und weiter zu kämpfen.

Beispiel: Statt "ich geh jetzt üben", um wieder Action-RP zu haben, könnte man eben irgendwas untersuchen. Und dann wirklich etwas herausfinden. Dann ist dieser Action-Ausflug im "Buch-Sinn" aufgewertet, denn der Ausflug ist eingebettet in eine größere Geschichte.

Dass das dennoch verschiedene Medien sind, mit verschiedenen Gesetzmäßigkeiten ... hat ja keiner was gegen.