Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] Charakter mit dem grössten Wupptich

(1/4) > >>

Kinshasa Beatboy:
Habe mir die bislang erschienenen 4e-Bücher reingezogen und grüble gerade darüber nach, welcher Charakter wohl insgesamt den größten Wupptich hat. Mit Wupptich meine ich Effektivität im Sinne des Anteils des Charakters an der Gesamtleistung der Gruppe. Das Spektrum der möglichen Builds umfasst also auch Defender und Leader, ist also nicht auf den ausgeteilten Schaden begrenzt. Also: welche Kombination von Rasse, Klasse, Skills, Feats und Powers ist am fettesten?

Folgende Parameter gilt es zu berücksichtigen:

- Stufenbegrenzung auf Level 1 bis 3
- der SL tendiert zu den eher "traditionellen" Gegnern/Monstern
- wichtig ist der Gedanke, nicht der Wortlaut der Regeln; unsinnige Exploits sind zu ignorieren
- Beschränkung auf den Players Guide

Was meint Ihr? Bin sehr gespannt!

6:
Kommt drauf an. ;)
Eine wichtige Frage wäre, wie gut Du mit einem w20 würfelst. Wenn Du da eher schlecht würfelst, würde ich gleich mal den Warlock vergessen. Bei ihm erzielst Du nur Effekte wenn Du triffst. Wenn Du nicht triffst, machst Du garnichts (ausser vielleicht Würfel gegen die Wand knallen).
Bei den Rassen solltest Du Dir dann mal den Elf oder den Dragonborn anschauen. Der Elf kann einen Angriffswurf pro Encounter wiederholen und der Dragonborn hat einen Flächenangriff pro Kampf (+ einen Angriffsbonus von +1 wenn er Bloody ist)

Kinshasa Beatboy:

--- Zitat von: Christian Preuss am 10.10.2008 | 12:32 ---Eine wichtige Frage wäre, wie gut Du mit einem w20 würfelst.
--- Ende Zitat ---

Naja, wir werden schon so häufig würfeln, dass sich eine Gleichverteilung der verschiedenen Möglichkeiten ergibt. Ich vertrau da dem Gesetz der grossen Zahlen  ;)

--- Zitat von: Christian Preuss am 10.10.2008 | 12:32 ---Bei den Rassen solltest Du Dir dann mal den Elf oder den Dragonborn anschauen. Der Elf kann einen Angriffswurf pro Encounter wiederholen und der Dragonborn hat einen Flächenangriff pro Kampf (+ einen Angriffsbonus von +1 wenn er Bloody ist)
--- Ende Zitat ---

Schon klar. Aber mir kommts erstens auf die Kombination und zweitens auf die spieltechnische Effektivität an. So ein Flächenangriff eines Dragonborn mag beispielsweise bei einem Striker völlig verschenkt sein, wenn er mit seinen regulären Angriffen ohnehin mehr Schaden rausrockt. Und der Angriffsbonus mag toll klingen, am Spieltisch jedoch kaum zur Geltung kommen. Das ist häufig eine Erfahrungssache. Statistisch/intellektuell verstehe ich natürlich, dass es cool ist, bloodied einen Angriffsbonus von +1 zu erhalten. Aber kommt das häufig vor? Da hab ich keinen Plan von.

Also: was ist die effektivste KOMBI aus Rasse, Klasse, Skills, Feat und Powers und warum? Haut rein!

Selganor [n/a]:
Angriffsbonus ist IMMER wichtig. Was bringt dir die beste Power wenn sie keinen Effekt hat weil du verfehlst.
BTW: Der Dragon Breath ist eine Minor Action, geht also "nebenbei" (d.h. auch noch zusaetzlich zum normalen Angriff)

Kinshasa Beatboy:

--- Zitat von: Selganor am 10.10.2008 | 12:53 ---Angriffsbonus ist IMMER wichtig. Was bringt dir die beste Power wenn sie keinen Effekt hat weil du verfehlst.
BTW: Der Dragon Breath ist eine Minor Action, geht also "nebenbei" (d.h. auch noch zusaetzlich zum normalen Angriff)
--- Ende Zitat ---

Danke! Und sowas geht einem schnell mal an der Aufmerksamkeit vorbei, wenn man sich durch Hunderte Seiten quält, ohne spielen zu können. Dass D&D4 ansonsten natürlich gut gebalanced ist: klar. Aber jedes Balancing hat doch seine Lücken. Wo ist die von D&D4 (ohne dem Geist der Regeln zu widersprechen)?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln