Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Savage Myranor?

<< < (4/11) > >>

MarCazm:

--- Zitat von: Zornhau am 23.12.2008 | 15:10 ---Setzt Du dann tatsächlich das SETTING, d.h. die Fluff-Angaben über die Magie um, oder - so wie ich den Eindruck aus den nur wenigen Angaben hier im Thread gewonnen habe - die REGELN?

Meine Erfahrung bei Conversions: Die Original-Regeln kann man sich anschauen und dann gleich wieder weglegen, streichen, vergessen. Was für eine funktionierende Conversion zählt, ist das, was in den Fluff-Texten steht. Das gilt es abzubilden. - Auch bei in der Original-Vorlage auseinanderdriftenden Fluff- und Crunch-Welten (wie dies hier ja auch der Fall zu sein scheint).

--- Ende Zitat ---

Nein nein. Keine Panik. Das Regelbollwerk lass ich absolut außen vor. Das einzig Wichtige an der myranischen MAgie ist halt, dass es quasi ein freies Baukastenmagiesystem ist. Und hab ich im Pinnacle Forum von Clint Black einen Entwurf gefunden und er hat seinen Segen dazu gegeben, dass ich es verwenden und gegebenenfalls anpassen darf.


--- Zitat von: Zornhau am 23.12.2008 | 15:10 ---Zu Fatigue-/Erschöpfungs-Mechanismen: Viele andere Rollenspiele, die mehr bzw. feinergranulare Ausdauer/Erschöpfungs-Resourcen kennen, erlauben ein allmähliches Ansammeln von Erschöpfung, ohne daß der Charakter über alle Maßen gefährdet wird. - Die SW-Fatigue kennt jedoch nur ZWEI Stufen, damit eine weniger als die Wundstufen, und kann einen Charakter SCHNELL Incapacitated machen. - Ich habe mich auch schon mit Ausdauer-Mechanismen (bei Psionik, bei Magie und bei Mutationen) herumgeschlagen und den Versuch das im Original-Regeltext abgebildete Ausdauer-System auf das SW-Fatigue-System abzubilden, aufgeben müssen. - Effektiv sind die POWERPUNKTE für die Powers als "Ausdauer-Trapping" oft die bessere Umsetzungs-Alternative: hier wird eine feinergranular abgestufte Resource mit wohldefinierter Regeneration verwendet. Ob nun Meditationsenergien, Magische Matrizen, Geisterfallen, oder eben Ausdauer als Trapping für die Powerpunkte eines Arcane Backgrounds genommen werden, ist EGAL. Es ist eh nur ein "Anstrich" zur Farbgebung.

--- Ende Zitat ---

Das mit den Fatigue Sachen ist tatsächlich nur auf einige bestimmte Fähigkeiten angelegt. Die Effekte, die dadurch ins Spiel kommen sollen sich für den level Fatigue schon lohnen und dementsprechend überlegt genutzt werden.
Daher kam ja der Gedanke mit dem Fatigue soaken als Setting Regel, was aber völliger Quatsch wäre und hängt jetzt an der Überlegung, nicht doch ein Edge genau für diese Fähigkeiten zu machen um die Fatigue soaken zu können um gegebenfalls diese Fähigkeiten öfter einsetzen zu können. Dazu sollte ich noch erwähnen, das man diese Fähigkeiten auch nichts weiter als Edges sind. Bin da auch noch an den Voraussetzungen dran.
Die sind halt so als Not As im Ärmel gedacht. Wie z. B. das mit dem Spirit Würfel zusätzlich zum Schaden dazu würfeln. Das ist schon ein enormer Bonus, für den man eigentlich kein Problem damit haben sollte einen level Fatigue dafür zu erleiden wenn es um alles oder nichts geht. Besonders wenn man später die Möglichkeit hat auch diesen Fatigue "Schaden" zu soaken.


--- Zitat von: Zornhau am 23.12.2008 | 15:10 ---Außer natürlich, die Magie SOLL den Zauberer beim dritten Zauber ins Koma schicken können. - Das spräche eher für ein magiearmes Setting im Sword&Sorcery-Stil. - Das liegt bei Myranor aber, soweit ich weiß, nicht vor.

--- Ende Zitat ---

Zaubern kostet keine Fatigue. Das ist wirklich nur für diese speziellen Fähigkeiten gedacht.
Der Farbwandel der Shingwa (eine Chamäleonartige Rasse) z. B. hab ich jetzt auch erst mal so geregelt, dass sie für ne halbe Std um 4 erschwerter zu sehen sind (Notice -4 bei dem vergleichenden Wurf gegen Stealth für diejenigen die sie entdecken wollen). Für 1 level Fatigue, den man in 5-10 minuten wieder regeneriert hat ist das absolut verträglich. Der Charakter hat halt die Wahl: Lässt er sich 5-10 min zeit um die dementsprechende Farbe bzw. Farbkombination gemütlich anzunehmen oder brauch er es recht flott und erholt sich nachher.

EDIT:
Immerhin lass ich ihn nicht drauf würfeln ob er es auch schafft das Muster richtig auf seinem Körper abzubilden. Sondern setze es einfach voraus, dass er das kann. Somit übernehm ich ja schon mal nicht die Regeln. ;D

Falcon:
@Zornhaus Post:
dem kann ich mich nur anschliessen. Vor allem Leute, die "play the spirit of the game, not the rules" nicht beherzigen, sind meistens die, die meinen bestimmte Settings könne man nicht auf andere Systeme konvertieren.

ragnar:

--- Zitat von: MarCazm am 23.12.2008 | 13:08 ---Also ich hab es mir schon eher in die Richtung High Fantasy Pulp vorgestellt. Gibt ja auch Pulpa da. ;D
Es gibt ja schon so einiges an abgefahrenem Zeugs da. Die ganzen Technomantischen Gerätschaften, sprich Fluggeräte, U-Boote, etc. Das is alles noch in Arbeit.

Ich sitze derzeit darüber ob ich gewisse Gaben bzw Fähigkeiten, deren Anwendung Fatigue kostet, mit übernehme. Nur dann würde ich als Setting Regeln noch mit rein packen, dass man auch Fatigue soaken kann.
--- Ende Zitat ---
Wie wär's, statt automatischen Fartigue, einen Fartigue-wurf zu machen der mit einem Bonus/malus versehen wird. Denn kann man mit Bennies auch wiederholen. Insgesammt kommt das deiner ersten Idee recht nahe, ohne die Charaktere automatisch zu erschöpfen.

Zornhau:

--- Zitat von: ragnar am 23.12.2008 | 17:28 ---Wie wär's, statt automatischen Fartigue, einen Fartigue-wurf zu machen der mit einem Bonus/malus versehen wird. Denn kann man mit Bennies auch wiederholen.
--- Ende Zitat ---
Das ist, wenn man schon mit Fatige-Leveln arbeiten will, die den üblichen Regeln eher folgende Art.

Man bekommt normalerweise in SW nicht "einfach so" einen Fatigue-Level ab. Da ist eigentlich IMMER ein Wurf (meist auf Vigor, also ein normaler Fatigue-Wurf, manchmal, wie bei den Blessed in DL:R auch auf Faith) fällig, der ganz normal mit Bennies wiederholt werden kann.

Man könnte natürlich Edges einführen, die einen Bonus auf diese Art von Fatigue-Würfen geben und/oder die Erholungszeit für solch einen Fatigue-Level reduzieren (bzw. Hindrances, bei denen man einen Abzug bekommt oder länger an solch einem Fatigue-Level zum Abbau herumtun muß).

MarCazm:

--- Zitat von: ragnar am 23.12.2008 | 17:28 ---Wie wär's, statt automatischen Fartigue, einen Fartigue-wurf zu machen der mit einem Bonus/malus versehen wird. Denn kann man mit Bennies auch wiederholen. Insgesammt kommt das deiner ersten Idee recht nahe, ohne die Charaktere automatisch zu erschöpfen.

--- Ende Zitat ---

Das war auch mein erster Gedanke dazu und mittlerweile tendiere ich auch wieder dahin.
Einerseits soll es so sein, dass die Nutzung dieser Fähigkeiten nicht überhand nimmt aber andererseits, wozu führt man sie ein, wenn sie nicht regelmäßig genuzt werden sollen.

Dann war ich am überlegen über welchen Trait ich das abwickele. Ob über Spirit oder über Vigor. Durch einen Wurf könnt ich natürlich auch Effekte durch einen Raise noch dazu packen aber dann würde der Fatigue Abzug direkt einsetzen, falls der Wurf daneben geht, was bei den meisten dieser Fähigkeiten erst nach der Aktion passiert bzw. passieren soll. Was nutzt z. B. ein +2 wenn man direkt ein -1 dazubekommt? Das ist nicht wirklich hilfreich und lohnt sich so nicht wirklich.

Daher bin ich zu der Regelung gekommen, bei der ich jetzt bin. Mit der Möglichkeit diese Fähigkeiten durch ein weiteres Edge öfter nutzen zu können. Manche Rassen starten mit einer dieser Fertigkeiten nunmal und andere Rassen haben die Möglichkeit einige dieser Fähigkeiten auch zu bekommen.

Bisher sieht es so aus, dass diese Fähigkeiten eine Freie Handlung zum Aktivieren brauchen. Sei es dafür, dass man durch Schnurren sein Charisma um 2 für ein ganzes Gespräch erhöht und danach dann wegen dem ganzen zusätzlichem Geschnurre dann doch etwas erschöpft aber nach 5 minuten ausruhen wieder fit ist.
Oder aber seine Außenhautfarbe der Umgebung anpasst um nicht so leicht entdeckt zu werden. Dazu (zum Farbe annehmen) kann man sich dann entweder genug Zeit (5 minuten) lassen oder es halt direkt unter körperlichem Stress innerhalb einer freien Handlung erzwingen und sich dann später ausruhen.

Da stellt sich dann die Frage, was den Spielern lieber ist. Hab ich von vornherein einen Wurf auf etwas, bei dem ich versgen könnte und vielleicht auch noch Bennies dran verschwende, wenn ich doch nach 5 min wieder fit bin oder verzichte ich gleich drauf oder hol ich mir ein Edge, falls ich drauf würfeln möchte um es vielleicht doch noch öfter einsetzen zu können.

Es geht ja hierbei nicht nur um solche larifari Boni, sondern schon um etwas, dass was bringt. Den Spirit Wert als Würfel zum Schaden dazu zu bekommen ist schon etwas sehr heftiges und wenn man da schon einen Wurf zu lässt um das Fatigue bekommen abzuwenden, dann wird aus dem alles oder nichts Angriff eine Standard Aktion, die dann so gut wie jeder ausführen und sich holen wird. Da ich aber nicht will, dass das Überhand nimmt, muss ich quasi einen zusätzlichen Edge einführen um die Fatigue soaken zu können, damit sich die Spieler genau überlegen können was sie nehmen und selektieren. Ist halt ne Frage des Balancings und des eindämmens des Powergaming.


--- Zitat von: Zornhau am 23.12.2008 | 17:54 ---Man bekommt normalerweise in SW nicht "einfach so" einen Fatigue-Level ab. Da ist eigentlich IMMER ein Wurf (meist auf Vigor, also ein normaler Fatigue-Wurf, manchmal, wie bei den Blessed in DL:R auch auf Faith) fällig, der ganz normal mit Bennies wiederholt werden kann.

--- Ende Zitat ---

Ganz genau. Normalerweise laut dem GRW. Aber dafür gibt es ja unterschiedliche Settings, die gewisse Dinge nunmal anders regeln. Sei es NE mit der dortigen AB (Superpowers) Variante, oder SK mit den Casting Modifieres, DL:R mit der dortigen Handhabung von Miracles.
Nur weil es bisher nicht so gemacht wurde, heißt es nicht gleich man soll es nicht machen.

Bei DL:R bzw. der Ex:Ed konnte man ja auf einmal nicht mehr ohne weiteres Bennies zum Schadenswurf wiederholen ausgeben und muss sich dafür ein extra Edge holen.


--- Zitat von: Zornhau am 23.12.2008 | 17:54 ---Man könnte natürlich Edges einführen, die einen Bonus auf diese Art von Fatigue-Würfen geben und/oder die Erholungszeit für solch einen Fatigue-Level reduzieren (bzw. Hindrances, bei denen man einen Abzug bekommt oder länger an solch einem Fatigue-Level zum Abbau herumtun muß).

--- Ende Zitat ---

Oder man hat einfach das Glass Jaw Hindrance, das auf Soak Rolls ein -2 gibt und demnach auch zum soaken von Fatigue gilt. ;)
Trotzdem danke für den Vorschlag.

EDIT:
Das ganze ein wenig sinngemäßer geordnet. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln