Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

[erzählt mir von] ORE: A Dirty World

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Horatio:
Bei dem Einzelknaller, handelte es sich da um das Szenario "Shades of Gray" das man kostenlos runterladen kann? Weil das werden wir wohl auch spielen :). Mal sehen wie es läuft.

EDIT: Also das Setup klingt ganz dannach.

PiHalbe:
Welches Szenario das war, kann ich nicht sagen. Aber es war ein vorgefertigtes deutlich abgewandelt. Ich leite die Frage mal an meinen eSeL weiter.

Zu stat-shifting: Am Ende des Abends hatten sich bei den meisten Spielern die stats um insgesamt vielleicht 4…6 Punkte bewegt. Also schon bemerkbar, aber nicht drastisch.

Ein bisschen doof war, dass das mit dem "Zwingen durch Androhen von Stat-Senkung" nicht funktioniert hat. Wir hatten leichte PvP-Verschwörungselemente und nachdem ich einmal gelogen hatte, waren alle voreingenommen. Als ich dann bei einer Debatte einlenken wollte, meinten die Spieler: »Och, dann würfeln wir dem [Falsehood] noch grad runter, damit nichts mehr passieren kann.« Und ich: »Ähem, ich habe schon eingelenkt.« Und sie: »Jo, aber sicher ist sicher!«

Oooof.

Tourist:
Und weil du dann Falsehood auf 0 hattest war es Charaktergerechtes Spiel von dir keine Lügen mehr zu erzählen und deine Mitspieler sind davon ausgegangen dass du charaktergerecht spielst ?

PiHalbe:
Also, es war das Szenario »Shades of Grey«, wie auch im Kommentar zum Bericht geschrieben steht.

Zu dem Falsehood runterwürfeln: Ich hätte dann damit jedenfalls niemanden mehr überzeugen können. Ich bin mir da auch immer noch nicht sicher, ob

a) wir das richtig gemacht haben und
b) das so funktionieren kann, wie es gedacht ist (wenn die Spieler nicht nachsichtig sind).

Aber Lügen in Regeln zu packen ist ohnehin immer schwer, wenn man nicht zwischen Spieler- und Charakterebene trennt. Dass wir dort auch noch PvP-Elemente hatten, hat die Sache nicht verbessert.

Horatio:
So also mal Feedback zum System und zu Shades of Gray. Spoiler sind vermerkt.
Wie man wohl rausließt, war ich nicht ganz zufrieden damit und habe bereits sowohl für das System wie für das Setting meine Schlüsse gezogen. Session war nicht richtig schlecht, aber es fehlten einfach die Höhepunkte oder das Gefühl, das System so richtig in Action erlebt zu haben.

Naja, ich stell das mal alles zur Diskussion, das ist sicherlich nicht eine universelle Wahrheit, und es ist gut möglich, dass ich entweder die ein oder andere falsche Annahme im Kopf habe oder einfach etwas offensichtliches nicht erkannt habe (immerhin war für mich das System auch neu :P). Ich dachte aber, es ist besser einen ungefestigten ersten Eindruck reinzustellen, als gar nicht über das System zu reden^^.

Naja mal zu meinen Problemen und Lösungsansätzen:
Oft bekommt man mit den vorgegebenen SCs selbst in den guten Werten nur einen Pool von 4 Würfeln, also eine Chance von 50%. Nur einer der SCs kommt überhaupt mal auf 6 Würfel (85%) in genau einer Kombination von Quality plus Identity. Der Rest sind dann Zweier- (19%) und Dreier-Pools (28%) und vereinzelt steht man sogar mit nur einem Würfel da.

Damit heißt es erstmal, Instant Raises sammeln, was aber gar nicht so einfach ist; zumindest bei bestimmten: und bei manchen muss man schon ein Arsch sein, wenn man sie auf die Weise bekommen will und nicht über den Slide aus einem Konflikt; passt nicht zu jedem Chara schien mir, aber naja.. it's a dirty world. Insofern ist das wohl gewollt. Muss einem aber erstmal klar werden, wird nirgendwo so richtig gesagt.

Naja das Problem ist auch, dass das bei den meisten NSCs ähnlich aussieht. Eine Szene die sich so entwickelte (und auch im Szenario durchaus so angelegt war), dass jetzt eigentlich richtig Drama / Aktion angesagt sein sollte, wurde dann eher zum Klamauk, da von fünf Würfen der Beteiligten nur einer erfolgreich war.

Dann ist die Dreiteilung der Informationen in Lost / Misled / Hot on the Trail im Szenario selbst. Gut, das Szenario ist ein „free giveaway“ und der Autor sagt selbst, mischt das, wie es die Situation erfordert.. aber rein praktisch ist das nur ein Dumpster mit Optionen, den man selbst ordnen muss; am besten direkt im Vorfeld.

Ansonsten ist das Szenario, auch einfach nicht fürchterlich gut aufgebaut. Die Kernidee ist Klasse und die Charaktere sind toll, aber fast alle Richtungen sind Ja / Nein Entscheidungen; entweder hat man das was man braucht oder man hat es nicht. Ein Zusammensetzen von mehreren getrennten Clues, die ein Gesamtbild ergeben gibt es einfach nicht. Ebenso sind die NSCs mit einer Ausnahme an sich sehr passiv ausgelegt; Schade eigentlich.

(leichte Spoiler:)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Dann kommt noch dazu, dass die ganzen Geheimnisse der SCs keiner der NSCs kennt. Das taugt nur für PvP. Schade, da wär potential drin gewesen. Ebenso gibt es nur ein Geheimnis, dass einem wirklich Vorteile gegen die nicht Red Hering NSCs bringt.. und das weiß einer der SCs schon von Anfang an. Ebenso besteht auch das PvP nur aus: Ich trau dir nicht, du bist verdächtig. Lediglich einer der SCs kann noch eine persönliche Agenda anspielen, die darüber hinaus geht.
Ebenso muss Richard den Mörder finden, da er Hauptverdächtiger ist, womit man das nicht „unter der Hand“ regeln kann, wenn einem klar ist wer es war, aber nicht ausreichend Beweise gefunden wurden oder man einfach nicht an die Gerechtigkeit vor Gericht glaubt. Da werden einem Optionen genommen.


Ich werde es nochmal leiten (so leicht gebe ich nicht auf ;D), aber ein paar Dinge würde ich ändern:

- Die Spieler bekommen noch ein paar Extrapunkte, die sie auf den Charakter verteilen können. Es macht in einem OneShot einfach keine Spaß, Luschen zu spielen. Ebenso gezielt einige NSCs aufwerten.
- Spieler Geheimnisse sind mehr / anderen NSCs bekannt, so dass diese ebenfalls Druckpunkte gegen die SCs haben.
- Einige Spieler Geheimnisse werden gestrichen und sind im Spiel zu finden (falls sie das nicht bereits sind).
- Eine Hintergrundänderung, damit man nicht zu sehr in den Optionen eingeschränkt ist.
- Vor dem Spiel festlegen, welche Hinweise zu finden sind und welche Infos ein NSC hat und freiwillig heraus gibt, wenn die richtigen Fragen gestellt werden und welche erst nach wenigstens einer gelungen „Attacke“ raus gegeben werden und was er nur zu gibt, wenn es gar nicht mehr anders geht.
- Die Option auch mal wo einzubrechen, attraktiver / notwendiger machen.

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