Autor Thema: Solo-Abenteuer-Bücher – die Besten, Highlights und grobe Fehler?  (Gelesen 2811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Ich wollte mich etwas mit Solo-Abenteuern beschäftigen.
Welche von euch gespielten Bücher haben euch besonders gut gefallen?
Was für Elemente/Szenen/Ideen waren wirkliche Highlights?
Was war schlecht bzw. sollte man auf jeden Fall vermeiden?


« Letzte Änderung: 20.10.2008 | 14:18 von Alex »

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Nur ganz kurz: Sehr geil ist das aktuelle DSA-Solo "Die schwarze Eiche". Da gibts einen zeitlichen Fortschritt, es gibt unterschiedliche Text falls sich ein Ort verändert, es gibt "Ereignisse" usw.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Nur ganz kurz: Sehr geil ist das aktuelle DSA-Solo "Die schwarze Eiche". Da gibts einen zeitlichen Fortschritt, es gibt unterschiedliche Text falls sich ein Ort verändert, es gibt "Ereignisse" usw.
Danke für den Tipp. Die Rezi ließt sich ja sehr gut.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Es gibt ein altes DSA-Solo mit Namen "Die schwarze Sichel". Dort wird man von einem NSC begleitet. Je nach dem, wie man sich verhält, bekommt man Loyalitätspunkte. Je nach dem, wie loyal der NSC ist, ergeben sich unterschiedliche Situationen. Das fand ich gut umgesetzt. Ob das AB noch heutigen Standarts entspricht (es ist aus den 80ern), wage ich zu bezweifeln.

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

killedcat

  • Gast
OT:
DSA scheint ja bei der Wahl der Titel einem gewissen Muster zu folgen.
- Das schwarze Auge
- Die schwarze Sichel
- Die schwarze Eiche
...
 ~;D

Ein

  • Gast
DSA: Der Stab des Magiers -- spiele ich heute noch immer wieder mal gerne. Richtig schönes Slices of Life.

Pynchon

  • Gast
DSA: Der Stab des Magiers -- spiele ich heute noch immer wieder mal gerne. Richtig schönes Slices of Life.

Das habe ich auch gespielt, als ich noch DSA spielte und fands ebenfalls super... dann gabs noch eins, das auf irgendeinem Kloster spielte. Wie hieß das noch?!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Ansonsten haben sich ja damals (zwischen 2003 und 2005) die Mobile-Solos von DSA einer größeren Beliebtheit erfreut (ich selbst steh nicht auf sowas und hab da nicht teilgenommen *g). Und jetzt gibt es die teilweise als Neuauflage - und wohl auch neue ABs - als Browsergames auf dsa-games.de.
Das wäre schon etwas, was ich mal ausprobieren würde, zumindest mal das kostenlose testen.

So, genug Werbung gemacht (wo bleibt mein Anteil? ;))
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Und jetzt gibt es die teilweise als Neuauflage - und wohl auch neue ABs - als Browsergames auf dsa-games.de
Das war der Tipp des Tages.  :d   Vielen Dank.

WitzeClown

  • Gast
[...]gabs noch eins, das auf irgendeinem Kloster spielte. Wie hieß das noch?!

Hieß das nicht Verrat auf Arras deMott? Zumindest ist es definitv dieses Praoiskloster, das auch in der Borbi-Timeline eine Rolle spielt.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Hieß das nicht Verrat auf Arras deMott? Zumindest ist es definitv dieses Praoiskloster, das auch in der Borbi-Timeline eine Rolle spielt.
Richtig.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
- als Browsergames auf dsa-games.de.
Das wäre schon etwas, was ich mal ausprobieren würde, zumindest mal das kostenlose testen.

Hab ich gleich mal ausprobiert, aber bin bis jetzt noch nicht begeistert. Gleich der allererste Kampf wäre absolut unschaffbar, wenn im Script nicht eine automatische Notbremse eingebaut wäre: alle Gegner fliehen, sobald du einen auf <50% LE gebracht hast. Insofern ist es immerhin _genau_ wie die P&P-DSA-Runden, dass die Gegner sich nach etwa 7,5 Sekunden ingame zurückziehen, damit der Kampf nicht in ewigem AT-PA-Wechsel bis zum Morgen dauert oder bei Überzahl der Gegner im TPK endet.

Übrigens, wir hatten vor nicht allzu langer Zeit schon einen Thread über Solos... find ihn aber grad nicht in der Forensuche  >:(
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Hab ich gleich mal ausprobiert, aber bin bis jetzt noch nicht begeistert. Gleich der allererste Kampf wäre absolut unschaffbar, wenn im Script nicht eine automatische Notbremse eingebaut wäre: alle Gegner fliehen, sobald du einen auf <50% LE gebracht hast. Insofern ist es immerhin _genau_ wie die P&P-DSA-Runden, dass die Gegner sich nach etwa 7,5 Sekunden ingame zurückziehen, damit der Kampf nicht in ewigem AT-PA-Wechsel bis zum Morgen dauert oder bei Überzahl der Gegner im TPK endet.

Übrigens, wir hatten vor nicht allzu langer Zeit schon einen Thread über Solos... find ihn aber grad nicht in der Forensuche  >:(

Hast schon recht.
Ich habe diese Browser-Solos nur als Tipp erwähnt, nicht als Beispiel für ein Highlight der Soloabenteuerie (?;))...
Ich hab es vorhin eben durchgespielt, geht recht schnell, ist ja auch nur ein Anreizer. Im Prinzip eben wie ein staubiges Solo-AB, aber ganz nett gemacht und wenn man dauernd die gleichen Telefonate hat auch nebenbei durchzuspielen.
Zum Kampf: Ich hatte nen Zwergensöldner und deshalb da weniger Probleme ;)

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/