Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wie spielt Ihr D&D?

<< < (29/30) > >>

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Surtur am 19.03.2009 | 13:24 ---Der deutlichste Ausdruck dafür, dass jemand unter Rollenspiel auf Teufel komm raus mehr verstehen will, als es eigentlich ist, nur um sich selbst irgend eine Art von Überlegenheit einzureden.

--- Ende Zitat ---
Das hat damit nichts zu tun. Aber ein Spiel wird nunmal nicht dadurch zum Rollenspiel, das jemand Rollenspiel draufschreibt.
Jeder hier hat seine Gründe warum er Rollenspiel als sein Hobby betreibt, und obwohl es ums selbe Hobby geht, hat jeder andere Gründe dafür. Wenn diese Gründe keine Berührungspunkte mehr mit dem haben, was D&D4 jetzt ist, dann ist es für die kein Rollenspiel mehr. Und das ohne irgendwelche hochtrabenden Pseudogründe.

bolverk:

--- Zitat von: Ariadne am 18.03.2009 | 20:58 ---Also ich habe das 4E DMG nach dem mehrfachen lesen des Wortes "Fun" in einem Satz in die Ecke geschmissen. Würde mich nicht wundern, wenn das anderen auch so ging.  ;D

--- Ende Zitat ---
Das verstehe wer will, ich allerding nicht.
Erklärung?

Skele-Surtur:
@Thalamus
Sorry, nichts für ungut. Ich hab mir wirklich ausgiebig diese sogenannten "Argumente" anhören dürfen (eher müssen) und es läuft immer nur auf das eine hinaus: "Richtiges Rollenspiel(TM) ist das was wir machen, alle die D&D (und insbesondere die 4e) spielen sind garkeine richtigen Rollenspieler sondern minderwertige, pubertäre Poser, die den Way of True Pen&Paper verraten haben. Überspitzt ausgedrückt, zugegeben.

Rollenspiel: Ich übernehme die Rolle einer Figur in einer Geschichte. Rollenspiel steht und fällt mit der Intime-Entscheidung und dem Intime-Gespräch.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn jemand das mit D&D4e nicht kann, dann nicht deswegen, weil es kein Rollenspiel ist. Solche Formulierungen sind Ausdruck eines hochgradig inadequaten Überlegenheitsdenkens.

Ariadne:

--- Zitat von: bolverk am 19.03.2009 | 13:35 ---Das verstehe wer will, ich allerding nicht.
Erklärung?

--- Ende Zitat ---
...findest du an allen möglichen Ecken und Enden in 2 Foren, ich glaub nicht, dass ich das nochmal aufwärmen muss. Gibt eh nur böses Blut und hat ohnehin nicht viel Sinn.

Ich bin ja der Ansicht, wer die 4E mag, darf sie gerne mögen, kann ich zwar nicht verstehen, aber gut, soll vorkommen. Ich versuche das nicht zu ergründen. Manche mögen auch Rosenkohl, das ist ziemlich vergleichbar, entweder man liebt ihn oder man hasst ihn, was dazwischen gibt es kaum und das eine Lager kann nicht verstehen, warum das andere Rosenkohl jetzt mag bzw. nicht.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Surtur am 19.03.2009 | 13:47 ---"Richtiges Rollenspiel(TM) ist das was wir machen, alle die D&D (und insbesondere die 4e) spielen sind garkeine richtigen Rollenspieler sondern minderwertige, pubertäre Poser, die den Way of True Pen&Paper verraten haben. Überspitzt ausgedrückt, zugegeben.

--- Ende Zitat ---
Und für mich hört sich die Gegenseite genauso an. So ist das halt. Spiele sind keine Wissenschaft, auch wenn einige gerne eine draus machen würden.

--- Zitat von: Surtur am 19.03.2009 | 13:47 ---Rollenspiel: Ich übernehme die Rolle einer Figur in einer Geschichte. Rollenspiel steht und fällt mit der Intime-Entscheidung und dem Intime-Gespräch.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

--- Ende Zitat ---
ich will nicht die Diskussion wieder starten, aber dann ist das D&D Brettspiel, heroquest und zigtausend andere Spiele die ganz klar keine Rollenspiele sind, auch Rollenspiele. Die frage ist ja nciht ob ich mit D&D4 Rollenspiel spielen kann, sondern ob es ein Rollenspiel ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln