Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wie spielt Ihr D&D?
Morningstar:
Auch wenn er es vll könnte: Nee. Nicht als Baum ^^
Und überhaupt schicke ich meiner Gruppe keine Gegner, die sie töten würden. Es sei denn sie laufen explizit zu einem solchen Boss.
Feuersänger:
Tja, wenn aber die Gruppe Level 9 ist und der Gegner auf dem Papier CR11 hat, legt das dem unvoreingenommenen Leser/Beobachter erstmal nahe, dass der Encounter mit mittlerer Anstrengung ohne allzu großes Risiko zu schaffen sein müsste. Wenn man sich auf die Korrektheit der CRs verlässt - und nur dazu gibt es sie ja - überprüft man als SL vielleicht nicht die Stats eines jeden Monsters in einem Kaufabenteuer, zumal man sich ja ohnehin drauf verlässt, dass dieses Kaufabenteuer Encounter eines schaffbaren Schwierigkeitsgrades beinhaltet, und nicht eine 34HD Monströsität als Miniboss in einer Übergangszene einsetzt (danach hört sich für mich die Beschreibung an). Da haben also wohl auch der Autor und sämtliche Playtester gelumpt.
Grundsätzlich stimme ich dir freilich zu, ein derart heftiges Biest hat in einem Abenteuer für diese Levelrange nichts verloren. Man könnte das Viech ja vielleicht in einen Skeleton Dragon umwandeln und von "Ancient" auf "Adult" runterschrauben, dann wird schon eher ein Schuh draus.
Selganor [n/a]:
CR war immer nur eine grobe Richtlinie und keine wissenschaftlich exakte Groesse. (Daher gab es dafuer auch nie konkrete Formeln sondern bestenfalls "Guesstimations")
Wie heftig ein Gegner genau ist hat man immer nur im genauen Blick gesehen.
Die Gifte der GROSSEN (Drachengroesse) Insekten hatte Schaeden und DCs die man vielleicht auf epischer Stufe schaffen kann, trotzdem lagen deren CRs um die 12.
Grund: KEINERLEI Fernkampfmoeglichkeiten der Viecher.
Wenn man an ihnen dran ist (und nicht weg kann) sind sie toedlich.
Wenn man sie auf Entfernung hat (und sie nicht weg/dran kommen) sind sie tot.
Kleiner 4. Mann:
--- Zitat von: Dr. Shoggoth am 20.10.2008 | 01:32 ---Währendessen warten die bösen Jungs ja nicht darauf bis die Helden sich ausgeschlafen haben.
--- Ende Zitat ---
Ein nichtintelligentes Skelett, das nur die Bewachung eines Ortes als Befehl hat, würde genau das tun. (Er stand auch nicht unter ständigem Befehl oder so etwas.)
Ein intelligenter Bösewicht sicher nicht, aber auch da kann "Verschwinden und sich für das nächste Mal wappnen" doch eine sinnvolle Taktik sein. Unter allen Umständen besser als "sich unvorbereitet niedermetzeln lassen".
Wenn man natürlich jede Kampfsituation als nicht-abbrechbares Minigame betrachtet, ist es etwas anderes...
Kleiner 4. Mann:
--- Zitat von: Feuersänger am 20.10.2008 | 06:39 ---Wenn man sich auf die Korrektheit der CRs verlässt - und nur dazu gibt es sie ja - überprüft man als SL vielleicht nicht die Stats eines jeden Monsters in einem Kaufabenteuer, zumal man sich ja ohnehin drauf verlässt, dass dieses Kaufabenteuer Encounter eines schaffbaren Schwierigkeitsgrades beinhaltet, und nicht eine 34HD Monströsität als Miniboss in einer Übergangszene einsetzt (danach hört sich für mich die Beschreibung an). Da haben also wohl auch der Autor und sämtliche Playtester gelumpt.
--- Ende Zitat ---
So würde ich das auch sehen. Ich meine, dazu kauft man ja Abenteuer: Um sich die Mühe des Ausarbeitens nicht machen zu müssen. Wenn dann sowas darin ist, käme ich mir als Käufer verarscht vor.
Wie gesagt, man hätte den Gegner mit Tricksereien besiegen können, aber für die hat auch nicht jede Gruppe die Kapazitäten. Wir hätten die Kapazitäten sogar gehabt, aber leider waren einige Spieler auf Frontalangriff gepolt - durch verderblichen 4E-Einfluß, wie ich im ursprünglichen Thread gemutmaßt habe... >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln