Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wie spielt Ihr D&D?

<< < (9/30) > >>

Kinshasa Beatboy:
@ Falcon: Die verschiedenen Editionen von D&D mögen sich erheblich voneinander unterscheiden. Jedoch erscheinen mir diese Unterschiede für das Ursprungsthema des Threads weitgehend unerheblich. Habe aber aus den Antworten schon die mich interessierenden Infos gezogen. Zur Verdeutlichung trifft der wie immer weise kirilow den Nagel auf den Kopf:

--- Zitat von: kirilow am 20.10.2008 | 01:13 ---Die Antwort:Hervorhebung von mir.

Es geht mir nicht darum, diese Vorgehensweise zu kritisieren oder mich darüber irgendwie zu erheben (im damaligen Thread war Kritik erbeten) -- ich fand das nur frappierend. Ich käme halt nie darauf, einen Attentäter dem Gegner in's Bein stechen zu lassen, bis das Opfer tot ist. Regeltechnisch ist dies bei DSA aber offenbar die beste Vorgehensweise.
Es gibt halt regelorientiertere Herangehensweisen ans Spiel; nicht mein Ding, aber offenbar keineswegs selten.
--- Ende Zitat ---

Und genau diese regelorientierte Herangehensweise war mir in der Konsequenz, mit der sie im zitierten Abschnitt, aber auch in vielen Antworten zum Ausdruck kam, nicht bekannt. Das ist nun anders und deshalb hat sich die Diskussion aus meiner Sicht sehr gelohnt. Nochmals herzlichen Dank für die vielen erhellenden Beiträge!

Der Nârr:
Ich bin bei der Verhüllung des Drachen schon davon ausgegangen, dass die Prämisse der Illusion aufrecht erhalten bleibt. Dass der untote Drache auch von einem Raketen-Zeppelin voll mit Kommunisten-Nazis aus der zukünftigen Vergangenheit abgeworfen werden kann, ist klar. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es für das Abenteuer wichtig war, dass der Drache durch eine Illusion getarnt ist, vielleicht weil die Leichen auf dem Friedhof nicht geschändet werden sollten indem die Gräber für einen untoten Drachen aufgewühlt werden oder weil der Obermagier, der den Drachen dort platziert war, zufällig auch ein paar gute Illusionen drauf hatte, die vielleicht noch anderswo im Abenteuer benötigt werden, aber keinen Schaufelbagger zur Verfügung hatte. Ob der Auftritt des Drachen als illusionärer Baum gut rüberkommt, hängt ja auch immer noch von der Performance des Spielleiters ab.

Ich gehe wie Feuersänger im übrigen auch von zumindest die offensichtlichen Dinge betreffend optimierten und taktisch handelnden Charakteren aus, dass also ein Wizard sich im Kampf im Hintergrund zu halten versucht, dass ein Cleric seine Kumpanen bufft und heilt und ein Rogue versucht, seine Sneak Attacks durchzubringen ohne selber zwischen die Fronten zu geraten. Ich finde, dass gerade die Rollenverteilung im Kampf eine große Stärke von D&D ist und einen guten Teil des Taktikspiels in den Kämpfen ausmacht.

Falcon:
ok, dann bleibe ich mal beim Ton des immerweisen kirilow:

- Ich habe kein Problem mit dem inhaltlichen aus dem Knochendrachenbeispiel. Ich hätte aber ein massives Problem mit dem Beinstecher aus dem DSA Beispiel. Das sind imho zwei verschiedene Parties. Also: Ich spiele sehr "regelkonsequent", wenn ich den Regeln ein brauchbares InGame Äquivalent zuweisen kann, dann mache ich das auch (siehe Drache), wenn nicht (siehe DSA), dann nicht. Im Zweiten Fall würde ich so ein System aber nichtmal mit der Kneifzange anfassen, also stellt sich mir das Dilemma nicht.

@Baum: ich glaube es stellen sich alle einen grünen Apfelbaum in voller Blüte vor (was zumindest sehr überraschend für die Helden wäre ;) ), aber eine alte, knorrige Eiche? Warum nicht?

1of3:

--- Zitat ---Ich finde, dass gerade die Rollenverteilung im Kampf eine große Stärke von D&D ist und einen guten Teil des Taktikspiels in den Kämpfen ausmacht.
--- Ende Zitat ---

Dann ist es allerdings nicht die Edition aus der das Beispiel stammt (zumindest nicht auf den entsprechenden Stufen). Da sind Schurken nämlich nutzlos, Kämpfer nur interessant, bis der Kleriker sich gebufft hat und selbst nach vorne geht.

6:
@1of3:
Das der Kleriker nach vorne geht, ist aber nur solange interessant, bis der Magier stark genug ist, alleine den Kampf zu bestreiten...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln